Arduino Pneumatiksteuerung mit Lichtschranke

Hallo,

ich bin noch neu in der Welt des Arduinos.
Ich möchte gern einen einfachen Prototyp einer Maschine bauen, hierzu wird eine Ansteuerung von Pneumatikzylindern mittels Relais und Arduino benötigt.

Die Maschine soll folgendermaßen funktionieren:

Zwei doppelt wirkende Pneumatikzylinder sollen in einem Magazin installiert werden. Diese sollen über das Laptop mit Arduino auf Lösen oder Dauerdruck stellbar sein.

Des Weiteren gibt es eine Reflexionslichtschranke. Diese soll beim Auslösen zwei weitere Pneumatikzylinder zum Drücken ansteuern. Also Reflexionslichtschranke wird ausgelöst -> Zylinder drückt / Reflexionslichtschranke wird nicht ausgelöst -> Zylinder fährt zurück bzw. drückt nicht.

Ich habe schon begonnen den Code für das Auslösen per Lichtschranke zu schreiben, leider fällt mir das Programmieren generell sehr schwer. Könnte jemand mal über meine Ansätze schauen und mir Tipps geben, bzw. seinen Lösungsweg posten und mir diesen dann erklären? :slightly_frowning_face:

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Gruß

sketch_jun10a.ino (390 Bytes)

Hi

In Code-Tags schaut's dann so aus:

int Lichtschranke = 3; 
int Ventil = 4;

void setup() {
  pinMode(Lichtschranke, INPUT); // put your setup code here, to run once:
  pinMode (Ventil, OUTPUT);
}

void loop() {
  if (Lichtschranke, HIGH) // put your main code here, to run repeatedly:
  {
    digitalWrite(Ventil, HIGH);
  }                             
  else
  { 
    digitalWrite(Ventil, LOW);
    }
  }

Die Funktionalität ließe sich in eine Zeile bringen ( digitalWrite(Ventil,digitalRead(Lichtschranke)); )

Weiter befürchte ich, daß Dein Sketch nicht kompiliert.

Umschreibe Deinen Ablauf bitte erneut, benenne die verschiedenen Zylinder dabei nicht gleich, auch die Lichtschranken könnten dabei sinnige Namen vertragen, oder ein Auslöseknopf darf auch gerne so heißen.