Arduino soll Subwoofer einschalten

Gute Tag die Damen und Herren,

ich würde gernen meinen Teufel Subwoofer bzw 5.1 Verstärker mit dem Arduino oder am besten mit einem ESP8266 schalten. Mir ist nicht klar wie ich das (am einfachsten) anstelle.
Der Subwoofer wird über einen Taster an der Gehäusefront aus dem Standby eingeschaltet. Diesen Taster würde ich gerne Parallel über den Arduino schalten. Momentan sind mir die Spannungen des Schaltkreises nicht bekannt. Daher dacht ich es wäre möglich einfach das Kabel vor und nach dem Taster durch den Arduino schleifen und er schließt den Kreis kurz. Ein Relais wäre auch denkbar aber etwas überdimensioniert. Ich gehe davon aus (wird natürlich noch nachgemessen) dass die Schaltspannung des Tasters wesentlich kleiner 5V ist.

Gibt es eine Möglichkeit dies direkt durch den Arduino zu schalten oder nur mit zusätzlichen Bautelien SSR oder MOSFET usw??

Momentan sind mir die Spannungen des Schaltkreises nicht bekannt.

Uns auch nicht. Also kann da keiner nichts zu sagen.

Statt Relais bzw. SSR kannst du evtl. auch einen Optokoppler dazwischen setzen. Aber ganz ohne zusätzlichem Bauteil sehe ich eher keine Chance, ausser du versorgst den Arduino auch durch eine Spannung und GND aus dem Innern deines Subwoofers. ( Nicht empfohlen, so wie du fragst :stuck_out_tongue: )

Es gibt sehr kleine Reedrelais die du direkt mit einem Arduino schalten.
Z.B. dieses hier.

Auch ich würde mich für Reedrelais entscheiden. Oder wenn 200 Ohm nicht zuviel sind einen H11F1M Optokoppler.
http://www.mouser.com/ds/2/149/h11f1m-185284.pdf
grüße Uwe

Hat das einen bestimmten Grund, dass du das so machen möchtest?

Warum setzt du nicht einfach ein IR Signal ab und schaltest damit den Receiver ein?

Wenn du dazu noch Funksteckdosen verwendest, kannst du das Gerät auch vollständig ausschalten. Der Arduino schaltet die Funksteckdose an, wartet kurz und sendet dann das nötige IR Signal zum aktivieren des Subwoofers.

Guten Morgen zusammen.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich denke mit dem Optokoppler muss ich mich mal auseinandersetzen.
Damit könnte ich den Tasterdruck im Steuerkreis des Subwoofers absetzen.

Da ich gestern etwas kurz angebunden war hier nochmal einige Informationen zu meinem "Problem".

Ich besitze ein Teufel 5.1 ein System welches keine Fernbediegung bzw. keine Remote-Steuerung hat.(Link)
Das ganze ist über eine Teufel Decoderstation 5 angeschlossen (Link) diese ist sozusagen sie Steuer und, wie der Name schon sagt, Decoder-Einheit. Diese unterstütz auch eine Fernbedienung.

Das Problem ist allerdings dass der Subwoofer nach dem Einschalten des Hauptnetzteils oder auch beim Schalten durch eine Funksteckdose immer im Standby ist. Dieser kann nur durch einen Druck auf den Powerbutton (mittig an der Front des Subs) ein und wieder in Standby geschaltet werden. Auch ein Stromlosschalten und wieder einschalten resultiert immer in einem im Standby befindlichen Subwoofer.

Die Decoderstation ist bereits über Logitech Harmony Hub gesteuert + einbindung in FHEM.
Jetzt war die Idee den Sub mithilfe eine Arduinos aus dem Standby zuholen. Z.b. mit dem selben IR-Befehl den auch die Decoderstation zum ein und Ausschalten benutzt.

Morgen werde ich den Sub mal aufmachen und schauen wie der Taster angesteuert wird und die Spannung messen.

PS: Noch eine Frage zum Optokoppler. Ich hab dies soweit verstanden dass ich meinen Steuerkreis (das was ich mit dem Arduino schalte) mittels Widerstands / Spannungsteiler auf Betriebsspannung bringen muss, in meinem Fall 1,2V. Laut Datenblatt hat der Optokoppler eine Leistungsaufnahme von 50mA. Somit müsste ich einen ~100 Ohm bzw 75 Ohm Widerstand verwenden. Wie beeinflusst der Optokoppler die Schaltung um Regelkreislauf. Ist er dort nahezu wie ein Schalter, also vernachlässigbar bzgl. der Beeinflussung oder findet eine Regelverstärkung oder was anderes statt?

PPS: Hab den hier bereits bekommen EL817 (Link)

Vista:
PS: Noch eine Frage zum Optokoppler. Ich hab dies soweit verstanden dass ich meinen Steuerkreis (das was ich mit dem Arduino schalte) mittels Widerstands / Spannungsteiler auf Betriebsspannung bringen muss, in meinem Fall 1,2V. Laut Datenblatt hat der Optokoppler eine Leistungsaufnahme von 50mA. Somit müsste ich einen ~100 Ohm bzw 75 Ohm Widerstand verwenden.

Die 50mA sind das absolute Maximum, das der Optokoppler aushält auf der Eingangsseite.
Betrieben wird er mit weniger, z.B. 20mA
Das sind dann Rv = (5V-1,2V)/20mA =190 Ohm
Nimm also 180 Ohm bis 220 Ohm, dann passt das.

Vista:
Wie beeinflusst der Optokoppler die Schaltung um Regelkreislauf. Ist er dort nahezu wie ein Schalter, also vernachlässigbar bzgl. der Beeinflussung oder findet eine Regelverstärkung oder was anderes statt?

Auf der Ausgangsseite hat der Optokoppler einen Transistor. Den musst du parallel zum Taster schalten. Die Polarität ist wichtig! (Plus an Pin4, Minus an Pin 3)
Und die Spannung am offenen Taster darf 35V nicht überschreiten.

Bei Ansteuerung durch den Arduino wirkt er wie ein betätigter Taster.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Anbei dann mal wie es aussehen sollte