Arduino UNO nicht mehr erkannt unter Win8.1

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln =(

ich habe seit einiger Zeit einen Arduino UNO und habe auch ne ganze Menge experimentiert. Nun muss ich sehen, dass der Arduino erst immer seltener und nun gar nicht mehr von Win8.1 erkannt wird...

Der Geräte Manager sagt: Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern der Gerätebeschreibung) Fehlercode 43 (Was auch immer das heißt)
In der Arduino IDE ist unter Tools der Eintrag Serieller Port aus gegraut.

Hat jemand damit Erfahrung? Was kann ich tun, um meinen Freund wieder zum mitspielen zu überreden?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen :frowning:

Morph

1morpheus:
Was kann ich tun, um meinen Freund wieder zum mitspielen zu überreden?

Du kannst mal probieren, das USB-Kabel zu wechseln.

Ein paar mehr Infos wären doch interessant!

Arduino UNO orginal?
Die Produktfälschungen, die in der Bucht zu finden sind, liefern ein blaues USB Kabel mit. Dieses Kabel ist "Schrott". Gibt schnell mit dem UNO Kontaktprobleme. Wie jurs sagte, andere USB Kabel testen.

Des weiteren, wird dein UNO überhaupt GeräteManager aufgeführt? So wie du schreibst nicht, denn ansonsten könntest du den Port auswählen. Interessant wäre aber zu wissen, ob im GeräteManager anstatt des UNOs ein Unbekanntes Gerät zu finden ist.

Ich hatte das Problem mit einem Arduino NANO V3, Windows XP und einem GPS EM-406 Modul an softwareseriel pin 2 und 3. Nach einer Woche programmieren sah der PC den Arduino nicht mehr. Nur noch unbekanntes USB - Device.
Arduino alleine ging.
Empirische Lösung: Kleine Indukivität zwischen 5V und GPS Modul (Farbcode braun-schwarz-schwarz-silber) und 2x 0,1µF Kondensatoren vor und nach der Induktivität gegen Masse.

q1morpheus hast Du das Problem auch bei nacktem Arduino ohne jegliche Beschaltung?

Grüße Uwe

VIELEN DANK!!! :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Manchmal ist es doch sooo einfach... und irgendwie komm ih mir blöd vor ]:slight_smile: und ich dachte schon ich hätte ihn gegrillt :astonished:

Aber was solls - er geht und das zählt!

Nochmals Danke für die schnellen Antworten.

Gruß, Morph

Woran lag es nun?

An dem USB Kabel...
Getauscht und alles war gut. Aber das so ein blödes Kabel einfach den Geist aufgibt...daran habe ich im Traum nicht gedacht.