ich habe ein Problem: Ich habe meinem Vater das Arduino Starter Kit zu Weihnachten geschenkt. Leider habe ich versehentlich die englische Version bestellt. Das Projektbuch ist leider auch in Englisch, jedoch ist mein Vater kein Englisch-Experte. Das Lesen macht natürlich wenig Spaß, wenn man jedes dritte Wort im Wörterbuch nachschlagen muss.
Wisst ihr wo ich ein deutschen Projektbuch herbekomme, bzw. hat jemand ein Projektbuch zu verkaufen?
Darüber haben wir uns neulich unterhalten - die deutsche Version gibt es nicht einzeln
Mein kleiner Bruder stand vor dem gleichen Problem, als ich ihm einen Homecomputer mit englischem Handbuch geschenkt habe. "Diese Worte hatten wir in der Schule noch nicht!" hat er sich beschwert. Da mußte ich ihm nur klarmachen, daß er diese Wörter in der Schule nicht lernen wird, sondern sich selbst beibringen muß. Beim nächsten Besuch hatte er die neuen Wörter am Rand notiert, und hatte bald keine Probleme mehr mit dem technischen Englisch.
Nun lernt ein Jugendlicher leichter als ein alter Mann, insbesondere wenn es schon an den Grundkenntnissen der Sprache hapert. Aber ohne Englisch kommt man bei Mikrocontrollern nicht weit, alle Datenblätter sind englisch. Ich sehe da Ansätze für ein Vater-Sohn Projekt, bei dem ihr beide etwas lernen könnt
Mit deutschen Quellen (Tutorials...) kann ich leider nicht dienen, habe noch nie danach gesucht, und habe auch nur einen englischen StarterKit. Aber vielleicht können Dir andere in diesem Forum damit weiterhelfen.
Könnt ihr das Handbuch einscannen und mit OCR in Text umwandeln? Dann könnte man ein Übersetzungsprogramm drüberlaufen lassen, und ganz legal eine deutsche Version davon erstellen. Dann hätten noch mehr Generationen von Programmierern ein deutsches Handbuch
Für's Korrekturlesen stelle ich mich gerne zur Verfügung. Die Fehler, die sich in die englische Version eingeschlichen haben, könnte ich schon vor der Übersetzung korrigieren, und ich hätte auch Zeit für die ganze Übersetzung
Ok und einen Herstellerkontakt gibt es nicht? Das Buch muss doch irgendwie zu beschaffen sein.
Wenn sonst wer ein ein englisches Buch mit einem Deutschen tauschen will, dann bitte bei mir melden.
Die (englische) Lizenz sagt ausdrücklich, daß die Bücher nur in Verbindung mit einem Kit verkauft werden dürfen. An einer kostenlosen Weitergabe dürften die Hersteller kein Interesse haben.
Ok klar. Dann ist meine Idee, dass ich ein anderes Einsteigerbuch kaufe, das möglichst kompatibel mit der Hardware des Starter Kit ist.
Also welches Buch könntet ihr mir empfehlen, das den Einstieg in die Arduino-Welt gut erklärt und wo man nicht zusätzlich Hardware um viel Geld kaufen muss? Das Buch sollte natürlich auf Deutsch sein.
wo man nicht zusätzlich Hardware um viel Geld kaufen muss?
LEDs, RTCs, I2C EEPROMs und viel weiteren Kram findet man in ausrangierten Elektrogeräten.
Ohne Ende.
Nebeneffekt:
Löten lernen
Bauteile identifizieren
Typische Schaltungen sehen
Kostet nix
Dein Vater muss sowieso englisch lernen. Sonst wird er nie Datenblätter lesen können.
Ich sachs mal so: Ohne Englisch wird man das Stümper Stadium nicht/kaum verlassen können.