Hi, ich finde auf der Website und im Forum keine Gebrauchsanleitung für das Arduino Starter-Kit "The Starter Kit" (German ‐ K040007). Habt Ihr nen aktuellen Download-Link für mich?
Nein haben wir nicht. Das Buch ist nur innerhalb des Kits verfügbar und weder irgendwo offiziell herunterladbar noch getrennt käuflich erhältlich.
Wieso fragst Du? liegt es dem Kit nicht bei?
Grüße Uwe
Nein haben wir nicht. Das Buch ist nur innerhalb des Kits verfügbar
Etwas merkwürdig ist das schon für openSource.
Hat das gedruckte Heftchen denn ein copyright, oder fällt es unter die hier übliche CC BY-SA 3.0 Deed | Attribution-ShareAlike 3.0 Unported | Creative Commons und darf es jeder veröffentlichen, der es findet?
Hi Uwe,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe das Starter-Kit bei Amazon gekauft, für meinen Vater zu Weihnachten, aber es enthält nur die englische Version der Anleitung. Es wäre für meinen Vater anstrengend, alles auf Englisch zu lesen.
Viele Handbücher gibt es online, aber das hier wohl nicht oder nur bei kostenpflichtigen Handbuch-Webseiten.
Kann Arduino mir das PDF schicken? Dann gehe ich zum Copy Shop, drucke es aus und lass es für meinen Vater binden.
Also hast Du ein deutsches Kit mit englischer Anleitung gekauft?
Ich habe eine Ahnung daß Du kein Orginal-Arduino Kit gekauft hast.
Kannst Du mir mal den Link zum Angebot geben?
Grüße Uwe
Ich finde bei Amazon nur ein Starterkit mit der Identnummer K040007.
Das heißt aber auch "Das Arduino-Starter-Kit" und nicht "The Starter Kit". Also scheinbar wohl eine komplett englische Version erhalten. Kommt jetzt natürlich drauf an ob er Geld sparen wollte und deshalb nicht über Amazon bei "Paradisetronic DE" bestellt hat, sondern günstiger bei einem anderen Händler und die sitzen z.B. in Spanien...
@wingerter:
Schon bei Amazon reklamiert das Du eine englische Version erhalten hast? Wäre auch eine Möglichkeit!
Gruß, Jürgen
Ja, das ist ein englischsprachiges Kit. Die haben bei Amazon aber den deutschen Titel genutzt und die Beschreibung war auf Deutsch. Ich kann es zurückschicken, aber Weihnachten ist in 5 Tagen!
K040007 ist das Orginal Arduino Kit in Deutsch
K000007 ist in Englisch.
Also hat der Verkäufer einen Fehler gemacht und nicht nur der Titel auf deutsch bersetzt.
Mit etwas Engegenkommen könnte der Verkäufer Dir die deutsche Version mit Eilzustellung zukommen lassen. Frag mal nach.
Grüße Uwe
Wie kann ich den Arduino Support kontaktieren? Dachte, das ginge über das Forum.
Wieso Arduino - Support?
Das mußt Du mit Deinem Verkäufer ausmachen.
Grüße Uwe
weil der Verkäufer kein deutsches Handbuch hat und mir daher kein PDF zur Verfügung stellen kann - Arduino wird aber eines haben. Deshalb habe ich diesen Beitrag geschrieben. Ich suche Kontakt zum Arduino Support.
Da kannst dich melden: support@arduino.cc
Wobei, das wäre dann wie wenn ich ein 10 Jahre alten Mercedes von Privat kaufe, wo abgenutzte Reifen drauf sind und dann beim Hersteller neue Reifen verlange, kostenlos versteht sich.
wingerter:
weil der Verkäufer kein deutsches Handbuch hat und mir daher kein PDF zur Verfügung stellen kann - Arduino wird aber eines haben. Deshalb habe ich diesen Beitrag geschrieben. Ich suche Kontakt zum Arduino Support.
Er bietet in seinem Angebot aber ein deutsches Arduino Kit an.
Er kann Dir kein PDF anbieten, weil Arduino diese Bücher in keiner Sprache als PDF herausgegeben hat.
Grüße Uwe
Neues deutsches Kit schnell woanders bestellen und dem Händler das falsche zurück geben
evtl. kommst du mit der deutschen Anleitung für Funduino weiter.
Hallo,
ich hatte mir vor Jahren das Starter-Kit K000007 mit englischem Handbuch (Second reprint 2013) gekauft. Jetzt (vor zwei Wochen) habe ich das Starter-Kit K040007 mit deutschem Handbuch verschenkt und bin sehr überrascht (im negativen Sinne) was die Übersetzung ins Deutsche angeht. Ist die Übersetzung mal sachkundig gegen gelesen worden? Ein Beispiel: die Farbcodes für die Widerstände auf Seite 41 sind um 1 verschoben: Ergebnis: schwarz = 1 statt 0; ... ; grau = 9 statt 8; weiß = ohne Ziffer statt 9. Im englischen Handbuch ist die Tabelle korrekt.
Da im deutschen Handbuch als "Auflage" Zweiter Nachdruck, Mai 2013 angegeben ist, habe ich folgende Fragen:
Habe ich nur ein "uralt" Exemplar erhalten und in neueren Auflagen ist der Fehler schon korrigiert?
Wenn ja, wir erkenne ich das bei einem eingeschweißten Starter-Kit?
Weiß ich nicht.
Weiß weder wer das übersetzt hat, noch nachgelesen bzw korrekturgelesen hat.
Melde es in englisch an support (at) arduino.cc
Grüße Uwe
Hallo Uwe,
Meldung an support ist raus.