Hallo, ich habe mir nach meinem Uno einen Nano gekauft. Da ich schon mal Pech mit dem Spannungsregler auf dem Uno hatte habe ich die Spannungen am Nano nachgemessen. Ich gebe über den USB Mini Anschluss 5,15 Volt rein und habe dann am 5 Volt Ausgang 4,75 Volt und am 3,3 Volt Ausgang 3,64 Volt. Ist der Nano defekt oder darf die Spannung am 3,3 Volt Ausgang so hoch sein?
Hallo,
Du kannst das auch im Datenblatt nachlesen, aber eine Toleranz von 10% ist ok.
Also nicht defekt.
Bedenke aber, die 3,3Volt sind nicht sehr hoch belastbar.
Der max. Strom bei 3,3Volt hängt vom USB Chip ab.
Danke, ich möchte da ein Nokia 5110 Display dran betreiben. Das heißt also das Display selber und die fünf Datenleitungen über zwei Pegelwandler.
Das kann evtl. funktionieren. Bin aber nicht sicher ob der Strom bei 3,3Volt reicht.
Was für Pegelwandler meinst du ?
Das sind vierfach bidirektionale Pegelwandler, eine Seite 5 Volt, andere Seite 3.3 Volt. Am Uno funktioniert das Super, der ist mir nur zu groß. Das Nokia Display verträgt laut Datenblatt nur 3,3 Volt. Hätte ich das Datenblatt eher gelesen hätte ich jetzt noch eins mehr aber als Rentner meint man immer das geht so weil lesen Lebenszeit kostet😂.
Der Uno hat einen anderen USB Chip drauf. Da kann man nicht nach gehen.
Und mit den I2C-Levelshifter ist das auch ein Problem. Die können am SPI Probleme machen. Kann funktionieren, muss nicht. Da solltest du besser was richtiges für SPI nehmen.
Am Uno läuft das schon seit Wochen. Keine Probleme. Ich wollte eigentlich nur ein kleineres Bord haben. Aber wenn das am Nano nicht geht dann lasse ich das so, ist dann nicht so schlimm. Ich hatte das auch schon mit Widerständen aufgebaut und damit ging es auch, ich dachte nur mit den Pegelwandler wäre das sicherer.
Ohne die Hintergrundbeleuchtung des 5110 sollte das auf jeden Fall gehen.
Die Beleuchtung ist unabhängig von der eigentlichen Display-Elektronik.
Da scheint es verschiede zu geben, wenn BL ( Backlight ) an GND gehört, scheint da der Beleuchtungsstrom vom Vcc (= 3.3V) Pin zu kommen. Wenn da ein LED Pin ist, der eine positive Spannung haben will, kann das über einen Vorwiderstand von 5V oder einem SignalPin (PWM?) kommen.
Da die Signale nur vom Nano zum 5110 gehen, ist als Pegelwandler ein Widerstandpaar ausreichend. (z.B. 680 + 1k zwischen Arduino und GND)
Statt des 680 Ohm Widerstand geht auch eine kleine Signal-Led, dann sieht man sogar was.
Light ist extra rausgeführt, habe ich aber nicht in Benutzung.
Sicherer wird es nur, wenn man sich an Datenblätter hält.
Und ein I2C-Levelshifter ist nicht für SPI gedacht, auch wenn er funktioniert.
Aber ok, wenn es geht, dein Problem.
Ich halte mich da lieber an Datenblätter.
du könntest dich nach einen "Arduino" Pro Mini mit 3.3V und 8MHz umsehen.
Zum Programmieren brauchst du dann zusätzlich einen Serial-Adapter (FTDI).
Im laufenden Betrieb sparst du dir damit dann den Pegelwandler.
Oder gleich etwas mit mehr schmackes, ein NodeMCU oder Wemos D1 mit einem ESP8266 oder ESP32...
Hauptsache etwas das mit 3.3V läuft.
Das ist tatsächlich eine gute Alternative.
Man spart die "Levelshifter" zum Display.
Zum programmieren geht dann auch ein Uno.
Ach und noch kleiner geht ein ESP32-C3 Super mini.
- Arduino NANO
Orginal hat er einen FT232 mit eingebauten 3,3V Spannungsstabilisator. Der kann etwas unter 50mA liefern. - Nachbau mit Ch340
Da der USB Adapter keinen eingebauten 3,3V Spannungsstabilisator hat, den man benutzen kann, ist da ein externet Spannungsstabilisator drauf. Der kann mehr (genügend) Strom liefern.
Grüße Uwe
Grad hat Tommy hier eine Tabelle gepostet.
Von den genannten Bords habe ich auch noch einiges rumliegen, ich habe mal eine ganze „Hobbyaufgabe“ aufgekauft. Nur bin ich nie dazu gekommen mir das mal näher anzusehen. Ich habe wohl schon hier und da ein paar Sachen probiert aber kenne mich da noch nicht so mit aus, ich fange gerade erst an.
Prima, evtl. hast du da ja noch etwas passendes dabei. Also ein Board mit 3,3Volt. Dann wird alles deutlich einfacher.
Also meine Nachbau Nano‘s haben keinen extra Spannungsstabilisator. Die 3,3V kommen vom CH340. Sind aber leider nicht stark belastbar (25mA).
Der betreffenden Pin am CH340 bzw. CH341 nennt sich V3.
Eine Verwendung für externe Schaltungen ist nicht vorgesehen.
Ich nehme jetzt Widerstände als Spannungsteiler. An der 5 Volt Seite 510 Ohm und 1000 Ohm an Masse, dazwischen habe ich dann exakt 3,3 Volt. Funktioniert gut! Das kommt jetzt alles in ein Gehäuse und dann erfreue ich mich daran. Ich habe noch ein zweites Projekt aber da gibt es Probleme mit dem Sketch und einem Oled Display das nur Grieseln anzeigt, da werde ich dann in den nächsten Tagen, wenn ich es nicht hinbekomme, nachfragen. Danke für die viele Antworten.
Ist doch schön.
Warum fragst du überhaupt, wenn du doch alles ignorierst ?
Aber mach mal....