Autarker Postmelder: 3,3 V Spannungsversorgung und 100 mA für 5 Sekunden puffern

ok. Danke!

Also das heisst nicht einfach die geschlängelte Leiterbahn wie grün eingezeichnet mit dem geraden Ende Brücken sondern die Abschirmung von links oben ablöten (Rosa Rechteck) und dann
da wo der rote Pfeil hinzeigt wieder anlöten?
grafik

grafik

vgs

Ja, korrekt.
Bei 2,4 GHz wirkt jedes Stück Draht wie eine Spule/Drossel und kann die gewollte Funktion sehr ungünstig beeinflussen.

Sorry, da hatte ich die Antwort von @syntec in Post #59 falsch verstanden.
Also den Schirm direkt auf die gerade Leiterbahn an der Durchkontaktierung anlegen.

@HotSystems :

Du hattest geschrieben wenn die Antennen-Leiterbahn mit GND verbunden wäre wäre das ein Kurzschluss. Da habe ich mich ja auch gewundert.

Daher die Frage: Ist diese nach rechts geradeauslaufende Leiterbahn mit der nach oben laufenden Leiterbahn verbunden? (gelber Kreis)
Wenn ja dann hätte man da ja doch einen Kurzschluss zu GND?
Darüber habe ich mich ja schon in dem Schaltplan in Post #56 gewundert!

vgs

Der gerade verlaufende Teil ist ein sog. "Stub" und dient hier als gedruckte Spule. Da ist es für die Frequenz kein Kurzschluss. Bei der "geschlängelten" Leiterbahn ist es anders. Die dient als Antenne und darf daher am Ende nicht mit GND verbunden sein.

Habe die Ergänzung gerade erst gelesen.

Auch beim Wemos und NodeMCU ist das Ende der Antenne nicht auf GND. Hier gilt das wie beim ESP-01, es darf an der Stelle keine Verbindung zu GND sein.

Ok jetzt ist es geklärt. Wo wäre denn hier im Forum der geeignete Platz das
als Info zur Verfügung zu stellen?

vgs

Da solltest du einen Moderator fragen.
Evtl. kann Uwe da weiter helfen.

Prima, deine erweiterten Erklärungen in Post #56 sind verständlich.
Mein Tipp:
Einen neuen Thread mit passendem Titel aufmachen und auf diesen Post #56 verlinken.

Würde ich auch sagen.
Als Titel würde ich vorschlagen: "Externe Antenne an ESP01 anlöten"
Grüße Uwe

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.