Es spielt keine Rolle wie Groß V1 ist. Wird der Reed geschlossen, bekommt der ESP V1. Was kommt an seinem Digitalpin bei High für eine Spannung raus? Maximal V1. Somit liegt an Emitter und Basis die selbe Spannung , keine Differenz, also auch keine 0,7V.
Combie hat völlig Recht.
Mit 8,3V ist dem ESP tot.
Da braucht es keinen Transistor mehr.
Wie das geplant war, steht in #10
Aber ja. combie hat recht und ich meine ruh.
Auch da das gleiche Problem!
Die Spannung am Gate muss da sogar ca. 4V größer sein, als die Versorgung.
Zudem ist das das falsche Bild für den Transistor.
Wie bringt man den lieben Gott zum lachen?
-> Mach Pläne!
Natürlich!
Vielleicht nicht immer, aber in diesem Fall ganz sicher.
Am Rande:
Ich finde die Idee, da (Schaltung in #3) ein paar Bauteile einzusparen, sogar ganz gut. Solange die Schaltung danach noch funktioniert.
Tipp:
Mit LTspice Information Center | Analog Devices lassen sich solche Schaltungen recht einfach ausprobieren, ohne sofort irgendwelche ESP verbrennen zu lassen.
Hauptsache streiten! ![]()
Meine Aussage bezog sich auf entweder 6V, wie in der Skizze in #27, oder deine erwähnten 8,3V in #36.
Hallo xy,
ich hab mich entschieden dir einmal zu schreiben wie ich, die Art und Weise = den „Tonfall“, empfinde mit dem du postest. Ich halte es für möglich, dass es einem Teil der anderen User mit einem Teil deiner Postings ähnlich geht.
Ein Kommentar wie „Hauptsache streiten kann man so interpretieren.
Deine Art zu posten interpretiere ich als unterschwellig mal
- ganz schnell Schlussfolgerungen ziehen anstatt genauer nachzufragen
- aggressiv
- geringschätzend
- sich über Nichtigkeiten aufregend
- abwertend
Die Art und Weise wie du das macht bleibt dabei auf einem niedrigen Niveau so dass sich kein Moderator veranlasst sieht dich direkt zurecht zuweisen.
Eben unter der Schwelle die die Grenze darstellt um direkt aktiv zu werden.
Jedes Posting hinterlässt einen Eindruck ganz gleichgültig wie neutral, lustig, ironisch, aufmunternd, ärgerlich, beleidigend oder wie auch immer es formuliert sein mag.
Auch deine Postings hinterlassen natürlich einen Eindruck.
Es gibt einen Gutteil postings von dir wo ich mich frage „meint er das jetzt unterschwellig
- mal aggressiv?
- mal geringschätzend?
- mal sich über Nichtigkeiten aufregend?
- mal abwertend?
??
Die Intensität ist in jeden Einzelfall zu gering als dass ich es nötig gefunden hätte das direkt anzusprechen.
Im Laufe der Zeit sammelt es sich aber doch an.
Und dann kommt noch hinzu, dass du selbst dich manchmal - Betonung auf manchmal von einer wirklich harmlosen Wortwahl persönlich beleidigt fühlst und das auch direkt in das jeweilige Antwortposting hineingeschrieben hast.
Das ergibt dann den Gesamteindruck.
Selber fleißig Haue austeilen aber gaanz schlecht im Einstecken.
Wenn man das dann doch anspricht kommt als Antwort ein kurzes
„Unsinn“
Tja – was soll ich sagen?
Das ist dann ein erneutes Beispiel für deine unterschwellig ungehobelte Art.
Dieses einzelne Wort „Unsinn“ als Antwort eröffnet einen großen Interpretationsspielraum:
meint xy damit „Der andere hat (fachlichen) Unsinn gepostet?
Meint xy damit „Es ist Unsinn das voriges Posting von xy als „xy hat persönliche Abneigung gegen … zum Ausdruck bringend zu interpretieren?“
Beide Interpretationen enthalten negatives.
Die erste ganz direkt
Die zweite indirekt weil die zweite Interpretation zum Ausdruck bringt „wie kommst du auf die „unsinnige“ Idee das so zu interpretieren?
Es ist halt - schon wieder - unterschwellig – ungünstig.
Vermutlich ist dir selbst das gar nicht bewusst dass es anderen mit deiner Wortwahl so gehen könnte.
Du scheinst da Maßstäbe zu haben von denen ich behaupte dass deine Maßstäbe an manchen Stellen von dem was so allgemein üblich ist relativ stark abweichen. Relativ stark – nicht übermäßig stark. Deswegen gibt es keine direkte Rückmeldung von den Moderatoren.
vgs
(post deleted by author)
Bis auf diesen einen Punkt, stimme ich dir in allen anderen zu.
Andererseits, halte ich sehr wenig davon, die Art und Weise, wie irgendwer versucht, irgendeinem anderen zu helfen, zu kritisieren.
Fachlich, klar, da ist Kritik die Kern-Substanz der Forensuppe.
Da finde ich das
Schon witziger....
Das lässt eigentlich nur 2 Schlüsse zu
A: Ihm weiß nicht wie Transistoren funktionieren, oder und kann den Plan nicht analysieren.
B: Es ist als Provokation gemeint.
Das A habe ich versucht abzudecken.
Das B ist ihm offensichtlich halbwegs gelungen.
Der thread ist am Ende in eine falsche und auch persönliche Richtung gelaufen.. Ich will das Thema nun abschließen und mich für die hilfreichen Posts von eurer Seite danken.
Am Ende habe ich es mit einen zweispuligen, bistabilen Signalrelais realisiert (HFD2-L 12V: Signalrelais bistabil, 2 Wechsler 2A bei reichelt elektronik), auf die mich Heinz und Uwe gebracht haben.
Zuvor habe ich die Schaltung von HotSystem aus Post #15 aufgebaut. Das hat gut funktioniert, nur wollte ich dann doch den ESP die Kontrolle geben, "den Stecker zu ziehen", wenn alles erledigt ist.
Was ich mir für die Zukunft auf jeden Fall ansehen werden, ist ESP Now. Davon habe ich hier in #22 erstmalig gehört. Für dieses Projekt verwende ich allerdings MQTT, da die weitere Verarbeitung in Home Assistant erfolgt.
Hier das Resultat:
MFG
Danke für die Rückmeldung.
Der ESP hat die volle Kontrolle um die Stromversorgung auszuschalten bei der genannten Schaltung. Er versorgt den Transistor T1 solange er eingeschaltet sein will.
Grüße Uwe
Dann verstehe ich nicht, warum du diese Schaltung nicht verwendest. Einen Stecker ziehen kannst damit immer noch. Und Uwe hat dir ja geschrieben, dass diese Schaltung auch für deine Anwendung funktioniert hätte, auch ohne Stecker ziehen.
Leider kann ich nicht richtig erkennen, wie du die externe Antenne am ESP-01 angeschlossen hast. Wo hast du den GND angeschlossen ?
also ich interpretiere das Foto so:
Der Innenleiter der Antenne ist unten links in der Ecke angeschlossen.
Die nach rechts geradeaus laufende Leiterbahn ist durchtrennt.
Die nach oben laufende Leiterbahn ist auch durchtrennt.
Sonst wäre ja die Abschirmung mit dem Innenleiter kurzgeschlossen.
Das würde für mich Sinn machen. Aber wirklich erkennen kann ich es auch nicht
dazu gibt es zu viele ähnliche Reflexionen.
vgs
genauso ist es und funktioniert gut bei mir.
Ok, dann ist GND am Rand mit der Leiterbahn verbunden ? Oder wo ?
Das ist mir noch nicht klar.
Bitte nochmal beschreiben, wo du den Schirm (GND) des Koaxkabels angelötet hast.
So wie es im Bild aussieht, an einer falschen Stelle.
Ich habe jetzt eine halbe Stunde gegoogelt.
Aber ich habe keinen Schaltplan gefunden der alle Details der Platinenantenne zeigen würde.
Diese Anleitung
zeigt die praktische Vorgehensweise für einen ESP32 mit Platinenantenne.
Auch dort wird die Schirmung an das eine Ende der Platinenantenne angelötet.
Aber in der Anleitung gibt es keinen Schaltplan und auch nichts über die Theorie warum die Abschirmung an dieses Ende gelötet wird.
Hier ist aus der Anleitung
das Bild wie Leiterbahnen durchtrennt und die externe Antenne angeschlossen werden soll
enthält Fehler !
Bei einem ESP32:
Noch am ehesten kann man bei Andreas Spiess aus diesem Video etwas herauslesen / heraushören. Bei 11:13 wird der Schaltplan gezeigt auf dem auch der Antennenanschluss gezeigt wird.
##EDIT:
Wieso messe ich nicht einfach ganz praktisch nach?
Gesagt getan:
bei Wemos D1 Mini / ESP8266 nodeMCU
Wenn ich
bei zusammenhängender = NICHT durchtrenner Leiterbahn messe
auf Durchgang zwischen GND und Platinenantenne messe piepst es
mit Widerstandsanzeige 0,2 Ohm dem gleichen Wert wie wenn ich die Messstrippen direkt miteinander verbinde.
Wenn es zutrifft, dass das geschlängelte Ende der Platinenantenne mit GND verbunden
wäre
dann wäre die Abschirmung an GND angelötet.
Hat da jemand einen Schaltplan oder Artikel dazu ob das wirklich so zutrifft?
EDIT2
Es trifft auf einen
##ESP8266-01, Wemos D1 mini, ESP8266-nodeMCU nicht zu. Und wahrscheinlich auf kjeine Platinenantenne mit diesem Design. Das rechte Ende der geschlängelten Leiterbahn ist nicht mit GND verbunden.
Das rechte Ende der geradeauslaufenden Leiterbahn ist mit GND verbunden
@HotSystems erklärt im Post #65 wie die Platinenantenne funktioniert.
vgs
Wie kommst du zu diesem Ergebnis ?
Wenn du eine Trennung dieser "geschlängelten" Leiterbahn an der gezeigten Stelle vornimmst, dann hängt dieses Ende in der Luft. Diese Leiterbahn hat nach der Trennung keine Verbindung zu GND. Das würde dann ja im normalen Betrieb einen Kurzschluss (HF-mäßig) bedeuten.
Somit hängt auch der Schirm der externen Antenne in der Luft und die Antenne ist nicht richtig angeschlossen.
Man kann die Funktion sicher deutlich verbessern, wenn der Schirm richtig an GND gelötet wird.
Und ja, ich habe es selbst eben ausprobiert, Leiterbahn getrennt, kein GND an der besagten Stelle vohanden.
Wie man daraus erkennt, es gibt wieder viel Murks im Web und man sollte nicht alles glauben was da steht.
Das Schaltbild, welches du zeigst, passt def. nicht zum ESP8266-01, sondern ist für einen ESP32 mit externer Antenne bestimmt.
Edit:
Und man sollte einen Artikel auch komplett lesen, da steht auch schon drin, das die "geschlängelte" Leiterbahn nicht mit GND verbunden ist.
Und wie sich zeigt, ist diese Anleitung Murks.
interessant! Habe eben auch durchgepiepst und die Schirmung hängt in der Luft. Um diesen richtig auf GND zu legen, werde ich die abgetrennte Platinenantenne mit der geraden Leiterbahn verbinden (grün markiert)

Innenleiter und diese neuen Brücke bleiben natürlich weiterhin getrennt
Ja, das ist ok.
Wenn möglich, so dicht es geht an die Durchkontaktierung, also nahe der LED. Diese geht direkt auf GND der anderen Platinenseite. Alles weiter bleibt so, wie es ist.