AZ Delivery mit CH340 Chip

Hallo Freunde der Arduino Programmierung,
ich habe mir unlängst mal wieder 3 Nanos bei AZ Delivery bestellt. Das ist nicht die erste Bestellung, bisher hatte ich keine Probleme mit Boards dieses Händlers.

Bei dem Versuch ein Sketch auf den Nano zu übertragen, wird ein Fehler gemeldet:
avrdude: can't open config file "C:\Users\Admin\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino17/etc/avrdude.conf": No such file or directory

avrdude: error reading system wide configuration file "C:\Users\Admin\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino17/etc/avrdude.conf"

Fehlgeschlagenes Hochladen: Hochladefehler: exit status 1

Nachdem ich herausbekommen habe, das ein CH340 Chip verbaut ist, habe ich von der China-Page die Treiberpaket CH340SER und CH341SER heruntergeladen. Bei der (versuchten) Installation vom 340 Treiber wird eine fehlende *inf-Datei gemeldet, das 341 Paket wird in beiden Variationen (einfach und 64bit) installiert. Im Geräte-Manager wird der CH340 samt Com-Port angezeigt. Auch das Umstellen auf den Old Bootloader bringt keine Abhilfe, ebenso wenig wie der Versuch den Nano als UNO zu beschreiben. Das Betriebssystem ist auf beiden Rechnern, mit denen ich es versucht habe, ist Windows 11 (1x Update, 1x auf gekauftem Gerät installiert).
Von den bisher im Forum geposteten Problemlösungen hat bisher nichts funktioniert. Gibt es vielleicht neue Erkenntnisse?

Hallo,

die Fehlermeldung hat nichts mit dem CH340 o.ä. zu tun. avrdude fehlt das Configfile. Hast du irgendwas an der IDE geändert? Schau einmal in dem besagten Verzeichnis nach ob dort die avrdude.conf wirklich fehlt. Wenn vorhanden, kannst du sie im einfachen Editor öffnen? Aber nichts verändern!

Wen die IDE 2.xxx dann nimm die 1.8.19 :wink:
Die kann neben der 2.xx installiert werden,

Ich habe in den angegeben Verzeichnissen nachgesehen, alles vorhanden was als nicht vorhanden deklariert wird. Kann es sein dass es Probleme gibt weil ich die IDE 18.8 und 2.1.1 parallel installiert habe?

Woher nehmen? Ich habe keinen funktionsfähigen Link zum Download gefunden, es wird meistens zum Download der aktuellen Version weitergeleitet.

Dan mach die 19 als Portable.
Andere frage anderen Kabel getestet ?

Hier ein wenig nach unten Scrollen :wink:
Vorher die 1.8.18 deinstallieren

Hallo,

könnt ihr euch einmal mit der Legacy Versionsnummer einig werden?

Ob es Probleme mit Parallelinstallation gibt weiß ich nicht. Ich nutze auf dem einen Rechner nur 1.8.19er Portable Versionen für alles. Auf dem anderen Rechner die aktuelle 2er IDE Version nur sporadisch um irgendwas zu testen wenn es mal sein muss.

Ich würde gerne mal die Version 1.8.19 mit den Nanos ausprobieren, aber woher bekomme ich die Version? Wie bereits geschrieben, ich finde sie nicht. Ein Link wäre nicht schlecht, dann wäre das Problem Legacy Versionsnummer kein Problem mehr.

habe dir doch Link gegeben im post #7, auf hier klicken, und nach unten Scrollen.

1 Like

1 Like

Je nach Browser
image

1 Like

Wen das noch nicht Funktioniert dann den Treiber deinstallieren, den Nano ausstöpseln, Windows neu Starten, Nano anschließen.

Gute Nacht :wink:

Moin Stefan und fony,

danke für den Link. Ich war gestern zu müde um das noch zu erfassen, deswegen die wiederholte Frage nach dem Link. Jetzt läuft alles wie es soll.
Noch einmal danke und einen guten Start in die neue Woche.

Danke für die Rückmeldung, kannst als Gelöst markieren :blush:

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.