Ich habe mir das Amazon Angebot mit 3x "AZDelivery" Nano Board's für 21,49€ gekauft und kann diese nicht in der IDE beschreiben. Diese Bords haben keine IC Aufschriften. Alle anderen Nano´s (CH340 Schnittstelle) sind problemlos programmierbar.
Hatte mit einem Arduino micro (Achtung! komplett andere Treiber!) mal das Problem, dass während des programmierversuchs sich der Arduino unter einem anderen COM Port gemeldet hat.
Irgendwie war WIN10 zu doof, dem Arduino immer die gleiche COM Nr. zuzuweisen...
Hab's so gelöst, dass:
alle anderen USB Geräte abgesteckt wurden
keine Virtuelle Maschinen (VMware) mehr laufen
der Arduino ohne USB-Hub direkt angeschlossen wurde.
Nachdem diese Arduino micro nur seltenst zum Einsatz kommen, hat mir die Lösung gereicht und ich keine weiteren Lösungsversuche gemacht habe.
Alles o.g. (Neue / alte Treiber) hat bei mir nicht zur Beseitigung des Problems beigetragen...
Das ist bei Boards mit dem ATmega32U4 (Leonardo, Micro und andere) normal, daß zum Programmieren dieser sich vom COM-Port abmeldet und einen anderen Com-Port aufmacht. Normalerweise funktioniert das.
Ja, Zurückgeben bzw Umtauschen ist die am wenigsten arbeitsintensive Lösung.
Wow 20€ für drei Nano
Zurück damit und drei für 13,89€ auch in DE, dazu ist nix abgeschliffen und vor allem funktionieren, weis der Teufel was AZ hat da verbauen lasen.