"AZDelivery" Nano-Board's nicht programmierbar

Ich habe mir das Amazon Angebot mit 3x "AZDelivery" Nano Board's für 21,49€ gekauft und kann diese nicht in der IDE beschreiben. Diese Bords haben keine IC Aufschriften. Alle anderen Nano´s (CH340 Schnittstelle) sind problemlos programmierbar.

In der IDE (1.8.19 auch 2.2.1) erscheint immer - je nach USB-Buchse - hier COM4:

avrdude: ser_open(): can't set com-state for "\\.\COM4"

Im Gerätemanager werden die Board´s genau wie broblemlos beschreibbare Board´s, angezeigt.

hab meine Anderen Nano´s bereits hier zum laufen gebracht:

IDE 2.2.0 meine Nano´s haben keine Verbindung

Du bisst nicht die einige mit dieses Problem. Viele Leute (aber nicht allen) haben dass aufgeloest durch ein altere Treiber zu installieren.

Sie konne dass Forum suchen fuer 'com-state' fuer andere loesungen.

Entschuldigung fur mein Deutsch.

1 Like

Gib sie zurück.
Kauf bei einem anderen Händler

1 Like

Hatte mit einem Arduino micro (Achtung! komplett andere Treiber!) mal das Problem, dass während des programmierversuchs sich der Arduino unter einem anderen COM Port gemeldet hat.
Irgendwie war WIN10 zu doof, dem Arduino immer die gleiche COM Nr. zuzuweisen...
Hab's so gelöst, dass:

1. alle anderen USB Geräte abgesteckt wurden
  2. keine Virtuelle Maschinen (VMware) mehr laufen
  3. der Arduino ohne USB-Hub direkt angeschlossen wurde.

Nachdem diese Arduino micro nur seltenst zum Einsatz kommen, hat mir die Lösung gereicht und ich keine weiteren Lösungsversuche gemacht habe.

Alles o.g. (Neue / alte Treiber) hat bei mir nicht zur Beseitigung des Problems beigetragen...

Schau mal da

1 Like

Wo bekommt man so einen alten Treiber für Win11 her?

z.B. im Link von @wwerner (#5), ganz unten.

1 Like

Das ist bei Boards mit dem ATmega32U4 (Leonardo, Micro und andere) normal, daß zum Programmieren dieser sich vom COM-Port abmeldet und einen anderen Com-Port aufmacht. Normalerweise funktioniert das.

Ja, Zurückgeben bzw Umtauschen ist die am wenigsten arbeitsintensive Lösung.

Grüße Uwe

das ist kein Treiber, das ist eine Treiber-Aufstellung...

Hallo,

du bist viel zu hastig. Lies doch einmal den Text im Link. mcuee beschreibt haarklein was man wie machen muss.

1 Like

habe alles probiert, es ist nicht möglich den alten Treiber in Win11 einzufügen...

Was ist alles? Zuerst die alten Treiber entfernet? Dazwischen ein Neustart?

Hab die alten Treiber(3.5) als cab Datei, alte (3.8) entfernt und neue Dateien einkopiert - werden von Win11 nicht akzeptiert...

Der micuee schreibt engl., den versteh ich leider nur mit Google...

Wow 20€ für drei Nano :wink:
Zurück damit und drei für 13,89€ auch in DE, dazu ist nix abgeschliffen und vor allem funktionieren, weis der Teufel was AZ hat da verbauen lasen.

zum Rücksenden leider schon zu spät, wurden 1.7. geliefert...
hab so lange die ersten Schritte mit dem UNO probiert...

Tja dann muss du durch.

Es geht ja nicht drum, ob du dir es anders überlegt hast, sondern ob sie in Ordnung sind.

Umtausch bei Nichtgefallen und Gewährleistung sind zwei verschiedene Sachen.

habs geschafft, den alten CH340 Treiber mit der setup.exe

einfach mit setup überinstallieren...
Die Unos sind damit auch noch programmierbar.

Wow, dann kann der Thread ja endlich zu.