Bestätigen Sie die Zahlung der Heimlieferkosten (1,99 € ) und den Versand des Pakets, indem Sie auf den folgenden Button klicken:

Neue Betrugsmail kursiert im Netz

Ich habe gerade "eine Nachricht von DHL" bekommen.
"Bestätigen Sie die Zahlung der Heimlieferkosten (1,99 € ) und den Versand des Pakets, indem Sie auf den folgenden Button klicken:"
Bevor ich den Button angeklickt habe, habe ich im Netz nach den verwendeten Text gesucht. Und siehe einer an ich bin mehrfach fündig geworden. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hallo Franz54

Danke für deinen Hinweis.

Bekomme ich seit geraumer Zeit regelmäßig, - auch mit anderen aber ähnlich klingenden Texten.
Einfach auf die Absender Mailadresse gucken, die verrät den Schwindel meistens. :slight_smile:

Die genaue Absender Emailadresse gibt oft Auskunft daß vermeintlicher Ansender (in der Email genannt) und wahrer Absender (die Seite in der Adresse) verschieden sind. Achtung angezeigter Name muß nicht mit der Adresse zusammenstimmen.

Dann gibt es wieder Fälle da ist es ein legitime Email nur der Absender hat alles so falsch gemacht daß man es nicht glauben kann daß es kein Phishing ist.

Grüße Uwe

Wenn ich Zweifel an der Richtigkeit habe, nehme ich den wesentlichen Text aus der Mail, und kopiere ihn in Google. Da kommt dann meistens gleich die def. Antwort. Und ja, natürlich hat meistens die Mailadresse recht wenig mit dem vorgegaukelten Absender zu tun :slightly_smiling_face: Es trifft halt meistens die Alten Leute, die mit dem Netz eigentlich eher gar nichts zu tun haben. Hier im Forum haben die meisten ja eigene Server-Adressen, und wissen daher wie man die Adressen manipulieren kann. In die Subdomain kann ich ja alles reinschreiben was mein Herz begehrt, und die Empfänger verwirrt.

Habe gerade mal deutsche-bundesregierung.franz-köhler.de bei mir angelegt :stuck_out_tongue_winking_eye:

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.