Hallo,
für ein Projekt möchte ich einen Kamera Autofokus verwenden, der aus einem bipolaren Schrittmotor besteht. Ich möchte den mit einem Arduino ansteuern. Ich habe es bereits mit einem CNC Shield und einem A4988 Schrittmotor Treiber versucht doch leider bewegt sich der Motor nicht. Ich weiß leider nicht wie ich da ran gehen soll, Vermute es könnte daran liegen, dass ich dem Motor zu viel Spannung gegeben habe mit einem 12 Volt Netzteil.... denn die Nennspannung des Motors beträgt 3 -3.5 V und Coil resistance 12 Ohm-> daraus der Strom 250 mA. Habt ihr Tipps wie ich den Motor zum laufen kriege?
Da paßt vieles nicht zusammen.
Die Nennspannung wird nie als Spannungsbereich angegeben 3 bis 3,5V
Auch die Nennspannung und Windungswiderstand passen weder für einen Spannungsgesteuerten noch für einen Stromgesteuerten Schritmotor nicht zusammen.
Kannst Du uns den Link wo Du den Schrittmotorgekauft hast geben.
Grüße Uwe
Hallo, danke für die Antwort.
Das ist der Autofokus.
Da sind 2 Motoren drauf einer für links zweiter für rechst Lauf und sogar eine Tabelle wie man die ansteuert.
Was sagt Multimeter wen du die Wicklung testest?
Ist das sowas?
Das Multimeter zeigt 12 Ohm zwischen den Paaren Grün und Rot und Schwarz und Weiss an.
Ich hab den Motor nicht ausgebaut, ich arbeite mich langsam in das Thema ein, ich hab aber Probleme den anzusteuern mit dem Arduino, hab es mit einer H Brücke versucht, der Motor hat sich kurz bewegt, aber das war es auch schon..
Mit H Brücke funktioniert das nicht. H Brücke ist für "zwei" Draht Motoren.
Versuch mal dem kurzen Impuls mit 1,5V geben jeweils auf eine Wicklung mal + - mal -+ normalerweise sollte der ein schritt machen. So habe ich den oben gezeigten getestet, den Ring aber in die Mitte stellen.
Sehe dir das an
Muss ich hier was beachten mit der Spannungszufuhr? Funktioniert da ein 12 V Netzteil ? weil der motor mit 3 v läuft....
Oder reicht es wenn ich dann über das Potentiometer den Stromfluss einstelle?
ICh wurde anfangs nicht mehr als 5V benutzen zum testen, ich schätze mal das dass Objektiv leichtgängig ist somit sollte sogar die 5 V vom Arduino reichen, wen funktioniert dann stärkeres Netzteil nehmen.
Wie willste das anstellen ?
so wie das in dem Artikel steht, den du mir zugeschickt hast würde ich das machen..
Probieren kostet nix hast ja den A4988.
Das Tutorial hab ich nur durchgeflogen ![]()
Beide Aussagen kann ich nicht teilen.
Ja, das ist ein Schrittmotor für 3V in Spannungsansteuerung.
Um diesen anzusteuern brauchst Du 2 H-Brücken. Treiber wie L293 oder L298 sind nicht geeignet da diese nicht für diese Spannung geeignet sind.
Treiber wie der A4988, DVR8825 sind Stromtreiber. Der genannte Motor ist für Stromtreiber nicht geeignet da er einen zu großen Windungswiderstand hat.
Ich rate zur einem drv8835 oder 2 Stück drv8837/8838. Die haben MOSFET Ausgänge und der Spannungsabfall ist minimal. Sie funktionieren mit Spannungen für den Motor von 0 bis 11V. Die Ansteuerung mußt Du selbst realisieren.
Grüße Uwe
Ich hatte die Dinger in der Hand und man sieht wie die werden angeschlossen je 2 Adern gehen zum unterem und oberen Teil. Zu der Zeit wuste noch nix über Arduino ![]()
Das glaube ich Dir gerne, aber es gibt solche Bauform für Schrittmotore.
siehe:

von der Seite https://www.portescap.com/de-de/produkte/schrittmotoren/understanding-can-stack-motors
Der bekannte 28BYJ-48 ist so ein Motor.
Grüße Uwe
Die kenne ich auch, der von mir gezeigte hat über Filzkupplung ein Poti für Lautstärke angetrieben zah schein aus wie der "Knopf" hat sich gedreht
Was haben Deine Motoren mit denen des TO zu tun?
Die gleiche Bauart ?
Also redest Du von einem Ferrari wenn der To mit einem alten Fiat Panda Probleme hat? Ist doch die gleiche Firmengruppe.