magictrips:
mit der pumpe hab ich mich eventuell vertan?, die hat nur 180w (laut bedienungsanleitung) allerdings 1,8A (laut typenschild) ?
Da mußt Du Dich mal etwas genauer über die technischen Daten informieren.
Die 180 W könnte die Nennabgabeleistung der Pumpe sein, es ist bei Pumpen üblich, die Abgabeleistung extra anzugeben.
Die 1,8 A ist dagegen die elektrische Aufnahmeleistung. Und zwar angegeben für den laufenden Betrieb bei Nennleistung (= maximale Dauerleistung). Im Teillastbetrieb kann die Pumpe ggf. aber auch deutlich weniger Strom brauchen, das kommt ganz auf die Belastung an.
Je nach Bauweise des Pumpenmotors und je nach Belastung der Pumpe kann im Moment des Einschaltens locker der 3-8 fache Nennstrom fließen ("Einschaltstrom"), und da wird es mit 2A-Relais dann doch etwas knapp mit der Dimensionierung, wenn die Pumpe jedesmal beim Einschalten in der ersten Sekunde beispielsweise 3*1.8A = 5.4A Einschaltstrom zieht.
Mir liegen keine Erfahrungswerte darüber vor, wie SSR Relais Einschaltströme von Motoren verkraften, die deutlich über dem angegebenen maximalen Nennstrom des Relais liegen.
Mal kurz ins Datenblatt der Relais geschaut:
http://www.mouser.com/ds/2/307/g3mb_0609-298620.pdf
Diese Relais sind vom Hersteller bereits seit 2010 abgekündigt und werden nicht mehr gefertigt.
Also entweder werden da in China alte Restbestände verbaut. Oder es sind Fälschungen alter nicht mehr gefertigter Relais.
Wenn das Datenblatt stimmt, scrolle mal runter zu "Characteristic Data".
Einmal interessant für Dich dürfte das Diagramm "Load current vs. ambient temperature characteristics" sein, aus dem Du entnehmen kannst, dass der maximale Strom von 2.0 A nur bis zu einer Umgebungstemperatur von 25°C gilt. Wenn die Umgebungstemperatur des Relais im Hochsommer und mit seiner eigenen Verlustleistung eingebaut im Gehäuse auch mal bis 60°C hochgehen kann, sinkt der maximale Nennstrom laut Diagramm auf 1.0 A.
Ein kurzfristiger und moderater Einschaltstrom scheint aber kein Problem zu sein: Laut "Inrush current resistivity" kann das Relais für eine Zeit von 1s (1000ms) einen Einschaltstrom von etwas über 5 A ab.
Also wenn Deine Pumpe bis zur Grenze belastet wird und bei Nennbedingungen tatsächlich 1.8 A zieht, würde ich lieber ein Relais mit mehr Leistungsreserven verwenden. Wenn die Pumpe weniger belastet wird und deutlich unter 1.8 A bleibt, dürften die Relais ausreichen, solange die Pumpe nicht blockiert. Denn beim Blockieren der Pumpe (Fremdkörper hineingelangt? Lagerschaden?) kannst Du davon ausgehen, dass der Blockierstrom = Einschaltstrom, also über 5A liegt, und dann würde Dir bei einem blockierten Pumpenmotor auch noch das SSR wegen Überlastung durchschmoren.
Wie gesagt, ich würde die Relais jedenfalls so dimensionieren, dass sie nicht nur den Nennstrom des Pumpenmotors gerade so verkraften, sondern im Zweifelsfall auch den Blockierstrom, der fließt, wenn der Pumpenmotor blockiert.
Aber das hängt natürlich auch von Deinen sonstigen Sicherheitsmaßnahmen ab, ob z.B. eine Blockierung der Pumpe irgendwie erkannt wird (Durchflußsensor?) und Du bei blockierter Pumpe und Nulldurchflußmenge bei eingeschalteter Pumpe automatisch eine Sicherheitsabschaltung vornimmst oder nicht. Was natürlich sehr empfehlenswert wäre, damit eine eventuell blockierte Pumpe nicht überhitzen und dabei einen Brand verursachen kann, wenn sie trotz Blockierung aufgrund Fremdkörpern oder Defekt nicht abgeschaltet wird. Manche Pumpen haben auch eingebaute "Thermosicherungen", und wenn die Pumpe ein TÜV/GS Prüfsiegel hat, müßte sie das bei 230V/1.8A auch mindestens haben, damit eben die Wicklung bei blockierter Pumpe nicht überhitzt, sondern die Thermosicherung den Stromfluß unterbricht.
Aber das kann ich von hier aus alles nicht sehen, was Deine Pumpe hat oder nicht hat.