CNC shield ohne ESTLCAM ansteuern

Hallo Zusammen,

ich brauche für ein Projekt ein Shield, mit dem ich 3 Motoren unabhängig vonneinander Steuern kann. Das ganze soll für eine Wickelanlage sein, wo die Motoren folgende Bewegungen ausführen.

Motor 1: Nur drehende Bewegung
Motor 2: Führt eine Schwenkbewegung aus zwischen +45 und -45 Grad
Motor 3: Dient als Antrieb für den Vorschub einer Linearbewegung.

Folgende Bauteile habe ich ins Auge gefasst:

Motoren: ACT 17HS5415P1X6: Schrittmotor, 4 pol, 1,8 °, 4,2 V DC bei reichelt elektronik

Arduino UNO

Joy it cnc shield: ARD SHD CNC KIT: Arduino Shield - CNC-Controllerboard, A4988 bei reichelt elektronik

Dazu kommen zwei Endstops, welche die Position der Linearachse definieren und der andere für die Winkellage der Schwenkbewegung.

Nun zur Frage: Kann ich das CNC shield auch ohne die Verwendung von bspw.(ESTLcam oder GBRL) benutzen? Das bedeutet ich würde den Code einfach auf den Arduino programmieren. Der wäre auch nicht lang und nicht kompliziert. Ein Motor dreh permanent, der nächste fährt nur vor und zurück und der letzte schwenkt nur ein paar Grad. Ähnlich wie ein Gardena Gartenaufroller.

VG und vielen Dank im Vorraus

Jeder Treiber (A4988) wir mit 2 Signalen angesteuert: DIR (Richtung H /L) und STEP (Rechtecksignal Bei jedem L/H Wechsel ein Schritt) .
Da die platine auf einen Arduino gesteckt ist sind diese beiden Signale für jeden Treiber an bestimmten Pins geschaltet. Das Shield hat Endschalter vorgesehen.
Du mußt nur mit Deinem Sketch die se Signale erzeugen.

Andererseits könntest Du auch einen G-Code erzeugen der die Motoren mit einer CNC bzw 3D Druck Firmware (Sketch) wie Du willst bewegt.

Bei jedem Treiber kannst Du die Microschritte einstellen.

Grüße Uwe

Super Danke, das wollte ich hören :slight_smile

Tut es da jeder Endschalter oder muss man da etwas beachten ? Ich hatte mir diesen hier rausgesucht:

DEBO SEN BUMP2: Entwicklerboards - Bumpsensor bei reichelt elektronik

https://grbl-plotter.de/

Du kannst das CNC Shield auch ohne GRBL und ohne ESTLcam verwenden.
Aber vermutlich würde ich mir eher einen G-Code Generator schreiben und dann mit UGS an ein GRBL Board schicken.

Wie oft werden die Endschalter betätigt?
Wenn es nur ein paar hundert bis 2000 mal ist dann tut es im Prinzip jeder mechanische Schalter

Was für eine Wiederholgenauigkeit brauchst du?
Muss der auf 5 hunderstel Millimeter immer genau am gleichen Punkt schalten oder reichen
0,2 Millimeter Wiederholgenauigkeit.

Je nachdem wie komplex die Gesamtbewegung ist macht es unter Umständen Sinn G-Code zum Ansteuern der Schrittmotoren zu verwenden. Das kommt aber echt auf deine Gegebenheiten an.

Wenn du das mal genauer beschreibst kann man das auch besser beurteilen.

Ist zu ungenau.
Du willst höchstwahrscheinlich nicht den einem Motor so betreiben:
Stecker in die Steckdose und dann läuft der 10 Jahre lang = 10 * 8760 = 80760 Stunden lang durch ohne eine einzige Unterbrechung.
Also wann soll der Motor wirklich drehen wann nicht?
Wenn du es tatsächlich so haben willst Stecker rein Motor fängt an zu laufen ist das OK aber es muss schon in dieser Präzision beschrieben werden.

Vor- zurück wie schnell ? Der dritte schwenkt "ein paar" Grad.
2-4 Grad oder 2 bis 15 Grad
wie genau muss diese Schwenkbewegung sein? Wedelst du nasse Papierblätter hin und her damit sie trocknen dann würde es nicht darauf ankommen
oder muss das auf 0,1 Grad genau schwenken?
Muss die Schwenkbewegung mit dem Vor/Zurückmotor synchron laufen oder nicht?

vgs

Prinzipiell schon kommt aber daraf an wie Du sie montieren willst. Würde eher einen Gabellichtschranke oder magnetischen Sensor nehmen.
zB:
https://www.reichelt.de/sg/de/arduino-hall-magnet-sensor-ard-sen-hall2-p282516.html

https://www.reichelt.de/sg/de/entwicklerboards-speed-sensor-lm393-debo-speed-sens-p226726.html
oder
https://www.reichelt.de/sg/de/entwicklerboards-lichtschranken-zaehler-debo-sen-hall1-p282555.html

Grüße Uwe

Okay vom Prinzip ist es mir egal ob der Taster mechanisch oder durch einen Lichtaster arbeitet, ich kenne vom 3D-Drucker sonnst nur die mechanischen Endschalter.

Vom Prinzip wird der Taster auch nur einmal gebraucht um die Position auf einer Achse zu ermitteln, da kommt es auf 2 oder 3 mm nicht drauf an. Ähnliches gilt für die Schwenkachse, da soll er auch nur einmal über den Taster referenzieren, da mit er weiß in welchen Winkel er gerade steht, hier reichen auch 0,5-1 Grad (bei einem Abstand vom Achsmittelpunkt von 100mm).

Wo siehst du da die Vorteile eines Sensor mit Gabellichtschranke ? Mit den montieren habe ich kein Problem.

VG und Vielen Dank

Prinzipiel stimmt das was Du sagst.

Dieser Sensor hat einen kleinen Hebel und kann fast nur als End-Schalter (Bewegung in Richtung des Schalters) verwendbar und nicht als Erkennung einer Position bei einem drehbaren Teil. Ok man kann eine Nocke montieren, die den Schalter betätigen.
Bei einem optischen Sensor mit einer Aussparung/ Bohrung oder einem Magnetiscchen mit einem Magneten ist das Einfacher weil das bewegte Teil einfach vorbeifahren kann.

Grüße Uwe

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.