DC Strom ohne ACS712 messen (Hall Effek? Shunt?)

Moin Leute,

ich würde gerne beim Boot meines Schwagers den Strom, den seine Verbraucherbatterie abgibt, messen.

Der maximale Strom dürfte die 15-20A nicht überschreiten.

Da vom Pluspol der Batterie mehrere Leitungen abgehen, wäre es schwer den ACS712 Sensor dort zu installieren.

Am liebsten wäre mir natürlich ein Hall Effekt Sensor, den ich im pinzip direkt hinter dem Pluspol "um alle abgehenden Plusleitungen "wickle"".

Hat von euch da jemand schon erfahrungen mit gesammelt?

Wie wäre es mit dem Shunt? Dieser ist ja in Reihe zum Verbraucher geschaltet, das würde für mich wegfallen.

Einen "fertigen" DC-Current Sensor "im Format einer Stromzange" gibt es ja nicht, oder?

Danke für die Hilfe!

Einen "fertigen" DC-Current Sensor "im Format einer Stromzange" gibt es ja nicht, oder?

Hmm...
Ist aber kein Hexenwerk...

Wie wäre es mit einem Ferrit Ringkern?
Aufschneiden, und in den Spalt einen Hall Sensor. platzieren

Taugt das was? Was für Hallsensoren nutzt man dafür?

Hab bislang noch nichts mit den Hallsensoren zu tun gehabt.

Gibt er mir einen Wert von 0-1023 aus?

Natürlich kannst du einen Shunt nehmen. Den "klemmt" man in solchen Fällen in die Masseleitung :wink:

Aber, dieser erwärmt sich und wenn man ganz genau messen will, dann muss man auf den Shunt einen Tempsensor kleben und dessen Wert mit in die Strommessung/-berechnung einbeziehen. Da es aber sicher nicht auf's mA genau sein muss, kann man dies in diesem Fall sicher vernachlässigen.

Ich weiß nicht ob es den noch gibt, aber es gab in den 80er Jahren mal solch einen Masseshunt fertig bei ELV zu kaufen.

Auch gibt es fertige Stromzangen welche an ihren Anschlüssen eine Spannung ausgeben. Würde ich aber bei einer Fest- bzw. Dauerinstallation nicht nehmen, Stichwort "Umwelteinflüsse".

Du könntest aber auch einen IBS einbauen, dann stehen neben Strom auch Spannung und Temp zur Verfügung. Allerdings musst du dich dann auch mit dem LIN-Protokoll beschäftigen. Ist also nichts für Anfänger (ich weiß nicht ob du einer bist).

Edit:
Da ich nicht wusste was der ACS712 ist habe ich gerade mal etwas recherchiert, der kann nur 5A. Du bräuchtest dann wohl eher den ACS714 in der -30A - +30A Version (gibt es wohl auch als -5A - +5A Ausführung) (Gesehen bei EXP-Tech und Watterott)

Gruß

MiReu

MiReu:
Natürlich kannst du einen Shunt nehmen. Den "klemmt" man in solchen Fällen in die Masseleitung :wink:

Was wegen der gemeinsamen Masse (GND) den Vorteil einschließt, den Arduino mittels StepDown gleich mitversorgen zu können.

MiReu:
Du bräuchtest dann wohl eher den ACS714 in der -30A - +30A Version ...

Dann ginge auch der Pololu ACS715 Stromsensor 0 to 30A, der hat dann 133 mV/A anstelle 66 mV/A.

agmue:
Dann ginge auch der Pololu ACS715 Stromsensor 0 to 30A, der hat dann 133 mV/A anstelle 66 mV/A.

Nee, der Akku wird ge- und entladen, somit benötigt er auch den Minusbereich :wink:

Dafür gibt es den: LINK

Hannes54:
Dafür gibt es den: LINK

Und was hab ich in Post #3 geschrieben???

Immer mit der Ruhe. Wollte nur helfen.
Das es sich in Deinem Post um das Gleiche handelte hatte ich übersehen.

Ich bin doch ruhig, wollte nur mal nachfragen :wink:

meister_q:
Moin Leute,

Da vom Pluspol der Batterie mehrere Leitungen abgehen, wäre es schwer den ACS712 Sensor dort zu installieren.

Am liebsten wäre mir natürlich ein Hall Effekt Sensor, den ich im pinzip direkt hinter dem Pluspol "um alle abgehenden Plusleitungen "wickle"".

Danke für die Hilfe!

Am einfachsten wäre doch ein ACS712 mit +-20 A in die Masseleitung und fertig. Alles andere ist doch wesentlich aufwändiger. Ich habe so was in meinem Wohnmobil gemacht, klappt einwandfrei.

Hall Effekt Sensoren gibt es (suche in eBay "Hall Open Loop"), aber bis da dann alles durchfummelst, na ja. Ich war damit nicht zufrieden.

Vielen dank für die zahlreichen Antworten!

Bezüglich der Masseleitung: Ich hab leider kein Bild davon gemacht. Aber Plus, sowie Minus, sind viele viele kleine Leitungen wo ich nichts einschleifen kann, weder den ACS noch den Shunt.

Beide fallen daher weg.

Die Verkabelung im Boot ist ein Horror, da das Boot schon über 30 Jahre alt ist. Neu gemacht wird sie evtl erst im Winter 18/19.

Daher bin ich halt auf das Stromzangenprinzip gekommen, weil man da ja einfach alle Leitungen durchfädeln könnte.

Es gibt ja anscheinend aus China einen Sensor

Dieser ist aber ja nur ein AC Sensor.

Warum gibt es sowas nicht für DC Strom als Hall Effekt Sensor?

Durch den Sensor bekommst du die Kabel auch nicht vernünftig durch. Macht auch nur 5A.
Ich würde die Massekabel von der Poolklemme abmachen, mit einer Schraube zusammenklemmen und mit einem einzigen, dicken Kabel auf einen Shunt gehen, und den dann direkt an den Minuspol.

Oder eben über einen ACS

Oder den hier, der scheint auch einen Analogausgang zu haben:
DC5V Current Detect Sensor Module Short Circuit Detection Max 50A Switch Output

s-l500.jpg

Das ist aber ein AC Current Sensor. Hilft mir ja leider nicht.

Bezüglich des ACS: Der 30A Sensor hält die 30A auch permanent aus? Oder ist das nur für kurzzeitige Belastung?

Die Leiterbahnen von den Klemmen zum ACS Chip sehen ja nicht sehr zuversichtlich für 30A aus.

Vermutlich sollte man dann schon einen Pololu Sensor, und keinen China Sensor nehmen, richtig?

Ich denke ich werde den Vorschlag mit dem Zusammenschluss aller Masseleitungen vor der Klemme machen, und von dort über den ACS gehen, sofern dieser die Belastung aushält.

Der hier sollte tun: LEM HASS 50-S
Link zum Datenblatt: http://www.lem.com/docs/products/hass_50_600-s.pdf
Macht bis zu +-150A. 0A entspricht einer Ausgangsspannung von 2,5V. Je nach Stromrichtung durch
das durchgeführte Kabel addiert oder subtrahiert der Sensor 0,625V pro 50A.
Versorgungsspannung prakischerweise unipolar 5V

Es gibt auch "Split Core" Sensoren. Da braucht man die Kabel nicht zu entfernen sondern man klappt
den Sensor auf. Die Teile sind aber schon recht teuer.

Gruß, Katsumi

Bei mir läuft ein 20 A-Typ problemlos. Normalerweise liegt der Strom bei mir im einstelligen Ampere Bereich, evtl. mal beim laden auch kurz 2-stellig. Die Leiterbahnen sind sehr kurz, ich habe noch den Lötlack etwas abgekratzt und nachverzinnt. Aber bei so kurzen Leitungen im cm-Bereich hat das ja fast keinen Widerstand und somit nur eine minimale Verlustleistung.
Und wenn so einen Typ für 30, 50 oder noch mehr Amp. nimmst bekommst du immer weniger mV je Amp., wird also unempfindlicher.
Probier es einfach mal, kostet ja (fast) nichts mehr...

Wenn so was probieren möchtest schicke mir eine Mail....

Katsumi_S:
Der hier sollte tun: LEM HASS 50-S
Link zum Datenblatt: http://www.lem.com/docs/products/hass_50_600-s.pdf
Macht bis zu +-150A. 0A entspricht einer Ausgangsspannung von 2,5V. Je nach Stromrichtung durch
das durchgeführte Kabel addiert oder subtrahiert der Sensor 0,625V pro 50A.
Versorgungsspannung prakischerweise unipolar 5V

Es gibt auch "Split Core" Sensoren. Da braucht man die Kabel nicht zu entfernen sondern man klappt
den Sensor auf. Die Teile sind aber schon recht teuer.

Gruß, Katsumi

Wo gibts die Lems zu erwerben? Hab mit denen früher beruflich zu tun gehabt. Die fand ich immer sehr gut. Habe garnicht mehr dran gedacht, dass diese existieren :D.

uk1408:
Wenn so was probieren möchtest schicke mir eine Mail....

Was ist das für einer? Wo gibts die? Datenblatt?

meister_q:
Was ist das für einer? Wo gibts die? Datenblatt?

Google weiß (fast) alles evtl. hier
ich habe so ein Teil rumliegen wenn es testen möchtest

uk1408:
Google weiß (fast) alles evtl. hier
ich habe so ein Teil rumliegen wenn es testen möchtest

Danke, ich werde es erstmal mit dem ACS testen.

Ich komme auf dich zurück