DCF77 – macht keinen Spaß

Bessere Alternative zu dem DCF77? NTP, falls Netzwerk möglich ist.

nee, netzwerk geht hierbei leider nicht...
aber interessant klingt das schon, wo finde ich infos dazu?

In der Ethernet Library Doku und Beispielen:

@colmans: Was für eine DCF Lib benutzt du ? Versuche mal die Lib von Udo.
Diese kann Prinzipbedingt viel besser mit verrauschtem Signal umgehen als solche die mit der herkömmlichen Methode arbeiten.

Der erste Test den ich machte war beeindruckend, nur war diese Version schon recht groß für den Nano.
Beim Mega2560 wäre es wieder kein Problem.

PS:
Was ich zu DCF77 noch sagen wollte, ich arbeite wie schon gesagt in der Auto Branche Schwerpunkt Elektrik.
Dort werden die Uhren oft via DCF77 gestellt, und ein Abgleich findet ohne Probleme statt.
Egal wie das Auto steht (Ausrichtung) oder auch Störungen.
Am DCF Empfänger kann es nicht liegen, denn meine DCF Projekte arbeiten mit den Empfängern aus den Autos.
Also werkelt in den Autos wohl auch eine Firmware nach dem FFT Prinzip.

sschultewolter:
Bessere Alternative zu dem DCF77? NTP, falls Netzwerk möglich ist.

Geschmacksache würd ich sagen

Ich sehe DCF77 eher als Alternative zu NTP.
Ich finde NTP zu störanfallig: mein Arduino holt sich 1 mal am Tag die Zeit übers Internet, wenn aber keine Daten verfügbar sind, dann bleibt der komplette Sketch stehen und ich muss Reset drücken :frowning:

Vlt hat aber auch mein Netshield ne Macke.... manchmal wird die SD-Karte beim starten nicht erkannt, oder der Arduino bekommt keine IP-Adresse (trotz fester Zuweisung). Teilweise läuft der Sketch auch tagelang und es kann plötzlich nicht mehr von der SD-Karte gelesen werden

Ich stelle jetzt jedenfalls auf DCF um, denke mal dass ich damit besser fahre.

rudirabbit:
Was ich zu DCF77 noch sagen wollte, ich arbeite wie schon gesagt in der Auto Branche Schwerpunkt Elektrik.
Dort werden die Uhren oft via DCF77 gestellt, und ein Abgleich findet ohne Probleme statt.
Egal wie das Auto steht (Ausrichtung) oder auch Störungen.
Am DCF Empfänger kann es nicht liegen, denn meine DCF Projekte arbeiten mit den Empfängern aus den Autos.
Also werkelt in den Autos wohl auch eine Firmware nach dem FFT Prinzip.

Oder es gibt eine RTC und die Zeit wird nur sinchonisiert wenn ein DCF-Signal verfügbar ist (bei abgeschalteten Motor, ohne Störungen durch Elektronik ecc) Ein Auto steht ja den meisten Tag irgendwo herum meist sogar im Freien.
Grüße Uwe

Moko:
Ich finde NTP zu störanfallig: mein Arduino holt sich 1 mal am Tag die Zeit übers Internet, wenn aber keine Daten verfügbar sind, dann bleibt der komplette Sketch stehen und ich muss Reset drücken :frowning:

Das kann eigentlich gar nicht angehen. Bei NTP sendest Du ein UDP-Paket und schaust eine Sekunde später nach, ob Du ein UDP-Paket zurückbekommen hast. Wenn Du nichts zurückbekommen hast, machst Du nichts, wenn Du was zurückbekommen hast, hast Du eine neue Zeit.

Hänger mit Stehenbleiben des gesamten Sketches stelle ich eher bei HTTP-Anwendungen fest, wenn Verbindungen aufgebaut, Daten bei stehender Verbindung ausgetauscht und die Verbindung dann wieder beendet wird.

Moko:
Vlt hat aber auch mein Netshield ne Macke.... manchmal wird die SD-Karte beim starten nicht erkannt, oder der Arduino bekommt keine IP-Adresse (trotz fester Zuweisung). Teilweise läuft der Sketch auch tagelang und es kann plötzlich nicht mehr von der SD-Karte gelesen werden

Im Endeffekt kommt es auch auf das Programm an: Wenn die Hardware nicht optimal anstesteuert wird, können Probleme auftreten. In Bezug auf NTP stelle ich zum Beispiel auch hier im deutschsprachigen Forum fest, dass die Leute dazu neigen, Code aus dürftigsten Programmbeispielen direkt zu übernehmen und extrem fehlerträchig zu programmieren.

Das fängt dann damit an, dass NTP-Server nicht über den Namen angesprochen werden, sondern nur über die IP-Nummer, die sich jederzeit ändern kann, wenn der Server neu aufgesetzt oder eine andere Hardware ans Internet angeschlossen wird. Und das geht damit weiter, dass als NTP-Server irgendein dubioser Server einer Frickler-Organisation in Übersee eingetragen wird statt in Deutschland die zuverlässigen Server der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig zu verwenden, die wir mit Steuergeld bezahlen, damit sie die amtliche Zeit zuverlässig und genau verbreiten.

Moko:
Ich stelle jetzt jedenfalls auf DCF um, denke mal dass ich damit besser fahre.

Auch da kommt es auf die Software an, und wie gut diese mit dem verwendeten DCF-Modul harmoniert. Fast alle im Internet verbreiteten Codes zur DCF-Auswertung harmonieren nur mit solchen Modulen gut, die ein tiefpassgefiltertes Signal ausgeben, wie das Modul von Pollin. Mit Modulen wie dem Conrad-DCF-Modul, das ein ungefiltertes Signal ausgibt, kommen nur wenige DCF-Auswertungen gut klar, sobald das Signal gestört wird, wie zum Beispiel der Code von Udo.

Oder es gibt eine RTC und die Zeit wird nur sinchonisiert wenn ein DCF-Signal verfügbar ist (bei abgeschalteten Motor, ohne Störungen durch Elektronik ecc) Ein Auto steht ja den meisten Tag irgendwo herum meist sogar im Freien.
Grüße Uwe

Eine RTC in der Form wie wir es verstehen ist nicht verbaut, beim Abklemmen der Batterie vergiesst die Uhr die Zeit.
Ob die Uhr gerade DCF Empfang hat, kann man mit dem Diagnose Tester auslesen, außerdem wird im Display dann eine kleine Antenne eingeblendet.
Das Symbol verschwindet z.b wenn das Auto in einer Tiefgarage steht. Die Uhr läuft dann natürlich trotzdem weiter.
Ist auch ein häufige Kundenbeanstandung, dann sind die Grenzen von DCF erreicht.
Sowas steht zwar auch in der Bedienungsanleitung des Autos, nur die wenigsten lesen diese.