Hat jemand Erfahrung ob HM FU20.00 DCF 77 - Funkempfänger von Reichelt am uno geht

Wer kann mir sagen , ob man o.a. DCF77 Empfänger am Arduino Uno anschliesssen kann.

Hallo hajowue,

nimm eine Suchmaschine deiner Wahl und befrage das WWW mit 'DCF77 +Arduino'

Die Beschreibung und das Degenblatt ist mehr als dürftig.
Möglichkeit, bei Hugo Müller nachfragen.

Reichelt konnte mir nichts sagen. Habe jetzt direkt bei Müller angefragt.

https://www.issb.de/wiki/Test_elektronischer_Funkuhren-Module_(DCF77)_am_Mikroconcroller

Da ist auch das Modul von Reichelt dabei. Du kannst aber davon ausgehen, dass es grundsätzlich funktioniert.

Nicht aber der HM FU 20.00, Stecht doch groß im Titel :wink:
Das ist ganz was anderes als die winzigen DCF Module

Aus der mir zugänglichen Dokumentation ist dies ein Modul mit einer Datenübertragung über die gleichen Anschlüsse mit denen es auch versorgt wird. ( Ähnlich PARASITE-POWERED DS18S20 Temperatursensoren).

Da das Teil ein Zubehör von Zeitschaltuhren des selben Herstellers ist, wird es wohl sehr wenig mit Arduino verwendet. Der Hersteller gibt in der öffentlich verfügbaren Dokumentation keine Informationen bezüglich Spannungsversorgung bzw Protokoll bzw Format der Datenübertragung.

Daras kann ich nur ableiten daß das Modul aus Mangel an Infos für den Arduino nicht geeignet ist.

Generell zu DCF77 ist aber zu sagen das Empfänger sehr störempfindlich sind und in der Nähe von anderen Elektrogeräten/ Leitungen gerne mal nicht funktionieren. DCF77 sollte nicht eine RTC ersetzen sondern diese in Intervallen nur mit der genauen Zeit synchronisieren.

Grüße Uwe

Ja, ist schon der zweite „Fail“ für mich heute. :smiling_face:
Ich sollte nicht so „zwischendurch“ was posten.

Danke. Es geht nicht.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.