Nachdem ich mein Arduino Micro innerhalb kurzer Zeit bzw. direkt hintereinander geflasht hab, taucht er nicht mehr aus USB Gerät am Windows Rechner auf. Ich gehe davon aus, dass ich den Bootloader beschädigt habe.
Ich hab noch daheim ein mysmartUSB Mk2 programmierer mit der möglichkeit ISP zu verwenden. Mit der mitgelieferten Software, kann ich die Fuses lesen und den Flash auslesen. Beim Flashen einer Test datei bekam ich jedoch Probleme mit der Prüfsumme.
Mein Hauptproblem ist aber, dass ich keine passende Bootloader Hexfile, für den Atmega32u4 auf dem Arduino Micro Board finde. Im Verzeichniss von Arduino auf dem PC unter Hardware hab ich diverse Bootloader gefunden aber eben nicht den für den Micro/Leonardo.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wäre schade um das Board.
Da der Mikro die USB Schnittstelle neben dem Sketch bediehnen muß passiert es bei blockierenden Sketch daß man den Mikro nicht mehr upladen kann weil kein Reset ausgelöst wird. Oft hilft daben ein manueller Reset wäkrend des normalen upladens des Blink-Beispiels.
Im IDE Sketch hochladen Reset drücken und wenn fertig kompiliert und der Upload beginnt Reset loslassen.
Wahrscheinlich mußt Du öfters probieren bis es funktioniert.
Ich hatte mit dem Micro andauernd solche Probleme, vor allem bekam er oft nach dem Upload eine andere COM Bezeichnung unter Windows was einfach nur nervt. Ich benutze nur noch die ISP Schnittstelle.
Das flashen des Bootloaders über die Arduino IDE hat nicht funktioniert. Ich gehe davon aus das der benötigte Treiber für mein mysmart USB board gefehlt hat.
Trotzdem hab ich es mit dem AVRDUDESS hinbekommen.
Also die Lösung für die Nachwelt:
Man benötigt ein Bootloaderimage wie combie geschrieben hat; in meinem Fall ein mysmartUSB V2 ISP Board;
in der Software als Programmer "Atmel Appnote AVR911 AVROSP" auswählen den passenden COM Port und rechts bei MCU den richtigen auswählen in meinem Fall ATMEGA32u4 und auf DETECT.
Wenn alles gut ist bekommt man ein Detect in der Ausgabe. Dann flashen und wieder Spaß haben.