Digitale OLED Geschwindigkeitsanzeige

Hallo, bin neu in der Arduino-Welt.
Möchte gerne mein Tachosignal (Auto aus 1996) abgreifen, verarbeiten und auf einem kleine OLED Display alphanumerisch (grafisch ansprechend) ausgeben/anzeigen.
Wer kann mir bei so einem Projekt vielleicht etwas unter die Arme greifen?
1000 Dank!

Was verstehst du unter "alphanumerisch" ?

Möchtest du die gefahrenen km in Worten schreiben ?
Oder was genau meinst du ?

z.B: "124 km/h"

kenguru71:
z.B: "124 km/h"

Ok, das ist erstmal nix besonderes.

Wie holst du denn dein Tachosignal in den Arduino ?

Was hast du bisher probiert ?
Kannst du schon etwas auf das Display schreiben ?

Ich habe jetzt die Komponenten vorliegen, aber noch nichts gemacht.

Das Tachosignal kann man wohl direkt am Tacho hinten abgreifen (Pin 4 (grüne Leitung) vermutlich gegen Masse).
Wie das Signal aussieht müsste ich rausmessen; und dann.... weiß ich (noch) nicht nicht weiter... :wink:

kenguru71:
Ich habe jetzt die Komponenten vorliegen, aber noch nichts gemacht.

Da solltest du dich aber schon mal mit den Grundlagen befassen und z.B. die Beispiele der IDE durcharbeiten.

Das Tachosignal kann man wohl direkt am Tacho hinten abgreifen (Pin 4 (grüne Leitung) vermutlich gegen Masse).
Wie das Signal aussieht müsste ich rausmessen; und dann.... weiß ich (noch) nicht nicht weiter... :wink:

Das wäre wichtig, um zu wissen über welchen Weg eine Auswertung erfolgen kann.
Ein KFZ-Mechatroniker kann die da evtl. mehr sagen.

Hi

Auch wirst Du, wenn der Motor läuft oder größere Verbraucher an sind (Lüftung) gewaltige Störungen im KFZ-Netz vorfinden, vor Denen Du den Arduino schützen musst.

Ob das Tacho-Signal 'einfach so' anzapfbar ist, oder nicht, wirst Du feststellen.
(da meines Wissen ein Tacho nicht zwingend vorgeschrieben ist, sollte Das dem TÜV auch egal sein).

Ein Oszi zur Signal-Analyse wäre bestimmt von Vorteil.

MfG

(deleted)

kenguru71:
... auf einem kleine OLED Display ...

kenguru71:
Ich habe jetzt die Komponenten vorliegen, ...

Bitte mache uns die Überwachungskamera Deines Schreibtisches zugänglich oder beschreibe die darauf liegenden Komponenten, beispielsweise den OLED-Typ.