Bin neu in der Arduino Umgebung und kenne mich noch nicht so gut aus, hab aber schon (in meinen Augen) großes vor. Ich würde gerne ein paar Kinetic Balls (mal bei Google suchen) basteln. Hab da an 10 Stück gedacht, zu Beginn soll’s aber erstmal einer werden der gut funktioniert.
Aus Kostengründen würde ich am liebsten ein Arduino Nano nehmen. Hinzu kommt ein Nema 17 Schrittmotor, sowie der Treiber Chip A4988. Soweit so gut, hab da auch schon diverse Anleitungen gefunden mit Code, aber die beziehen sich alle rein auf den Code, also man hat keine Möglichkeit die Position des Schrittmotors mittels potentiometer zu bestimmen. Hab aber auch Videos gefunden, wo das eindeutig funktioniert hat. Es geht also.
Ich möchte nun aber nicht ein Potentiometer nehmen, sondern ein DMX Shield und dieses dann mit einem DMX Lichtpult ansteuern. Also wenn ich den Fader auf 100% hoch ziehe, soll der Motor beispielsweise 100 Umdrehungen im Uhrzeigersinn machen. Wenn ich ihn dann auf 50 runter ziehe, soll er 50 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn machen.
Also klappt mein Vorhaben? Ist das auch alles mit einem Arduino Nano händelbar? Ist ein DMX Shield mit einem Potentiometer vergleichbar?
Kann ich nicht sagen. Nema17 sagt gar nichts über die elektrischen Daten des Motors aus und darum kann ich keine Aussagen treffen ob der Motor mit dem A4988 gut funktioniert.
Der Rest müßte so programmierbar sein wie Du Dir das vorstellst.
Muuuuuuuux:
Also der Motor funktioniert auf jedenfall. Hat er zumindest bei jemand anderem.
Das lasse ich mal so im Raum stehen.
Passt das auch alles an ein Arduino Nano? Hab bedenken, dass er zu wenig Pins hat?
Der Schrittmotortreiber braucht 2 Pins und der DMX 3.
Ein Endschalter wäre nett und braucht noch einen Pin. Bleiben noch 14 pins und 2 analoge Eingänge.
Also hier mal ein paar specs zum Motor:
Marke: OSM
Stromart: Gleichstrom
Anschlussbelegung: 4 Draht zweipolig
Nennstrom pro Phase: 2A
Nennspannung: 12-24VDC
Wiedersagend pro Phase: 1.4 ohm