auf Grund von Problemen mit den Glasreedsensoren möchte ich auf eine Alternative zur Zählung von Drehimpulsen umsteigen. Dazu habe ich einen AS5600 Winkelmesssensor an A2 meines MKR 1010 Wifi angeschlossen. (Ich lese via PWM vom Sensor)
Soweit so gut, analogwerte zwischen 0 und XXXX werden gelesen.
Die Idee ist nun, dass jedes mal, wenn der 0 Wert durchlaufen wurde einen Impuls zu zählen. Wie könnte man das am besten anstellen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ist nicht so einfach zu lösen ist. Habt ihr da ne Idee für mich?
Für meine Anwendung brauche ich am Ende nur einen Impuls, welche nach einer Vollen Umdrehung ausgelöst wird.
Den Analogpin auf den 0 Wert abzufragen wird wohl nicht klappen, oder?
Ich werde mich mal umsehen. Leider würde ein anderer Sensor als der, welchen ich habe zur Folge haben, dass ich meine gesamte Hardware umbauen muss. Aber ich sehe mich mal um. Danke.
Eventuell bringe ich den Digitalen Hall Sensor unter. Könnte eventuell sogar mit meinem Verbauten diametrischem Magnet funktionieren, da der ja N und S wechselseitig über den Sensor laufen lassen würde.
Allerdings ist der Sensor schon wesentlich dicker als der AS56000 und der sitzt mittig unter dem Magneten. Hmmm…