ich habe einmal eine Frage. Gibt es eventuell eine Formel oder Berechnung, wie man einen Kupferdraht erhitzt. Ich habe eine Katze , die nur Draussen lebt, sie ist zwar nachts immer bei Uns auf der Terrasse, aber sie kommt nicht in die Wohnung, da wir 2 Hunde haben. Bisher hatte ich der Katze eine Höhle aus einem Karton gebaut und diesen im Winter mit Heu und einem Kissen ausgestattet. Jetzt hatten wir Uns eine Hundehütte gekauft in der Größe von L = 80, B = 60, H = 80cm. diese wird aber von Unseren Hunden nicht angenommen. Die Katze dagegen verbring viel Zeit darin auf einem Kissen. Nur es wird jetzt so langsam Kalt und ich würde gerne aus Kupferdraht eine Heizung basteln und diese über einen Arduino Uno steuern. Da ich das Dach der Hütte aufklappen kann würde ich vor der eine 2. wand im Abstand von 10cm anbringen wo ich unten einen PC Lüfter einbauen würde und Oberhalb Lüftungsschlitze. Dazwischen sollte der Kupferdraht verlegt werden als Spirale oder vielmehr Schlangenförmig der auf Temperatur gebracht werden soll. Es müssen keine Hohen Temperaturen erreicht werden, da der Innenraum nicht so gross ist, der PC Lüfter sollte dann über eine Temperatur Regler wenn der Zwischenraum Warm genug ist anspringen und die Warme Luft durch die Lüftungsschlitze in die Hütte blasen. Nur ich weis nicht wie man , wenn man sagen wir einen Kupferdraht von 1,5 Mtr lange und ca. 5mm Durchmesser hat, wieviel Strom ich darauff bringen müsste um den draht zu erwärmen.
Hallo Jürgen,
Zum elektrischen. Für meine Styroporschneideeinrichtung habe ich einen 0.4mm dicken Stahldraht mit ca. einem Meter Länge. Da schicke ich dann 24VAC drauf und dimme den Ringtrafo mit einem Primärdimmer für induktive Lasten aus dem Baumarkt. Geht prima zum Styro schneiden. Das Gleiche nehme ich als Mäander in Formen, um diese aufzuheizen. So komme ich mit < 30W auf ca. 70°, aber nur durch isolieren der Formen gegen Abkühlung. Das dauert auch seine Zeit, bis die volle Temperatur erreicht ist. Gibt Dir vielleicht einen Anhaltspunkt mit den Werten.
Zu Deiner Katze. Ich denke, die kommt auch ganz gut ohne Heizung über die Runden, wenn sie es gewohnt und fit ist. Ich würde ihr helfen mit einer Isomatte oder einer dicken Lage Styropor als Untergrund. Frag mal in einem Tierheim, was Du sonst noch machen kannst. Immer flüssiges Wasser auf jedem Fall.
Pat
Ich würde ein Heizkabel für Dachrinnen oder el. Fußbodenheizung verwenden. Das hat den Vorteil, dass sich dein Liebling nicht verbrennen kann (wird max. 30..40 Grad) und was keinen weiteren Aufwand erfordert - die Temperaturbegerenzung erfolg quasi automatisch mittels NTC-Effekt ...
Eine weitere - im Prinzip ähnliche - Lösung wäre die Verwendung vom sog. Heizfolien bzw. Laminat-Heizungen. Dabei entsteht die Wärme gleich flächig.
Schau mal nach Terrarienheizungen. Da gibt es wasserfeste Wärmematten mit Überhitzungsschutz usw. Auch denkbar wären Infrarot-Wärmelampen.
Der Arduino kann ggf. bei der bedarfsabhängigen Heizung verwendet werden. Ist die Katze im Häuschen oder es ist draußen unter 0°C wird entsprechend geheizt.
Hauskatzen sind die letzten 3,4, Millionen Jahre ganz gut ohne beheizte Hütten klargekommen.
Wenn es denn eine Hundehütte sein soll, kann man auch 2 dicke Lappen als Isolations-Vorhänge vor die Tür hängen - die Katze heizt nämlich selbst ganz gut...
Unabhängig davon würde ich mir mal eine Rohrbegleitheizung anschauen, wenn man eine elektrische Lösung sucht. Ist u.U. billiger, als eine Dachrinnenbegleitheizung, weil gebräuchlicher = billige Massenware.
Wenn du deinem verweichlichten Stubentiger eine Heizung gönnen willst, würde ich ein Heizkissen nehmen. Die sind dafür gebaut, dass sie bewegt und belastet werden (Im Gegensatz zu Dachrinnenheizungen) und haben, da für menschlichen Gebrauch bestimmt, sehr hohe Sicherheitsstandards.
Katzen sind zwar die letzten millionen Jahre ohne Heizkissen ausgekommen, aber unsere europäische Kurzhaarkatze stammt nicht von der europäischen Wildkatze ab, sonder von der in Nordafrika lebenden Falbkatze, welche wahrscheinlich erst mit den antiken Römern nach Europa gekommen ist.
Zu wenig Zeit, um sich voll und ganz auf hohe Minusgrade einzustellen.
phthalo:
...welche wahrscheinlich erst mit den antiken Römern nach Europa gekommen ist.
Zu wenig Zeit, um sich voll und ganz auf hohe Minusgrade einzustellen.
Und was haben sie dann die letzten 1000 Jahre gemacht? Oder hatten die Römer auch schon elektrische Heizkissen, damit ihre Katzen im kalten Germanien überleben?
Nee, auch die deutsche Hauskatze (meist ja britisch Kurzhaar) legt sich im Winter ein dickes Fell zu. Aber nur wenn sie auch draussen lebt. Der klassische Stubentiger, der nur mal draussen spazieren geht, hat auch im Winter dünnes Fell.
Aber in einem hat Malerlein natürlich recht: jede Katze, egal wie dick das Fell ist, liebt Wärme.
Und warum soll man ihr keinen Gefallen tun?
Allerdings würde eine Isolierte Box mit Klappe schon ausreichen.
guntherb:
Und was haben sie dann die letzten 1000 Jahre gemacht? Oder hatten die Römer auch schon elektrische Heizkissen, damit ihre Katzen im kalten Germanien überleben?
Die Hauskatze hat immer ein wärmendes Zuhause und damit die Nähe zum Menschen gesucht. Wenn sie nicht ins Haus durften, dann saßen sie im Stall. Es ist ja nicht so, dass es vor der Erfindung der Zentralheizung es überall und immer kalt war.
Eine Wärmematte kann auch den Vorteil haben, dass im Winter das Futter oder Wasser nicht einfriert.
guntherb:
Aber in einem hat Malerlein natürlich recht: jede Katze, egal wie dick das Fell ist, liebt Wärme.
Und warum soll man ihr keinen Gefallen tun?
Z.B. Terrarienheizmatte mit Steuergerät gibt es für ca. 25Euro. Der Stromverbrauch von ca. 20W frisst einen auch nicht auf.
Ich habe hier schon deutlich unsinnigere Bastelideen gelesen. Sowohl vom Zweck wie auch vom Kapitaleinsatz.
Mutumba sorry das ich erst jetzt antworte.
Aber das ist sowieso eine Draussen Katze, also Freiläufer. Jedoch wir hatten die Hundehütte gekauft und sie4 wurde nicht von unseren Hunden angenommen.Jetzt habe ich sie vom Wohnwagen auf unsere Terrasse gestellt und die Katze hat die Hütte sofort angenommen. Aber sicher ich denke mir es ist nicht Nötig die Hütte zu beheizen. ich habe die Hütte jetzt von innen komplett mit Styrodor das ist der festere Dämmstoff den man für den Sockelbereich an Häusern nutzt und ich denke einmal das wird reichen.
dasselbe grundproblem wie in den meisten fällen: die frau...
was ich aber so richtig klasse finden würde, jürgen:
eine katzenheizdecke in die hütte. beim eingang (außen) einen leichtgängigen großen taster (normalen lichttaster, da gibt's welche, die brauchen kaum kraft) und über dem taster eine schwache rote led anbringen.
an den arduino anschließen und die led und die heizdecke sporadisch ein paarmal pro tag/abend für 10 minuten einschalten.
irgendwann kapiert die katze: wenn licht an, dann warm. super. da geh' ich jetzt rein...
dann: automatik ausschalten und mit dem taster die led und die decke für 10 minuten einschalten. dann der katze etliche male zeigen, daß die led angeht, wenn man den taster drückt.
Du hättest dann eine katze, die sich die heizung selbst anstellt.
klar kann man eine katze nicht abrichten wie einen hund, aber das ist ja nicht, weil sie dümmer ist, sie hat nur keine lust, etwas für andere zu tun. für sich selbst natürlich schon.