Hallo zusammen,
ich bin Maschinenbautechniker und habe Grundkenntnisse in der Elektrotechnik und wenig Kenntnisse in der Programmierung, egal welcher Programmiersprache.
Ich kämpfe nun vergeblich gegen folgenden Fehler. Zuerst aber mal Infos zu meinem Projekt.
Es handelt sich dabei um einen Münzautomaten eines Billard-Clubs, der für die Steuerung einer Billardtisch-Beleuchtung installiert ist. Der Automat ist 30 Jahre + alt, die installierte Steuerung via Elektroplatine, Transistoren, ICs etc. war defekt. Reparieren war vergebens, weshalb ich einen Arduino Uno inkl. Display eingebaut habe.
Ziel ist folgendes:
Ähnlich wie bei einem Münzautomat im Solarium, soll eine Zeitschaltung aktiviert werden. Konkret, Münze rein, 60min Timer soll gestartet werden, Licht geht an, Display soll Restzeit anzeigen.
Wenn eine Münze nachgeworfen wird, soll die Restzeit um 60 min erhöht werden. Bsp.: 12 min Restzeit -> weitere Münze einwerfen -> 72 min Restzeit.
Ein weiterer Taster soll die Möglichkeit bieten, den Timer zurückzusetzen.
Ein NOT-Schalter soll bei einem Defekt des Arduino das Tischlicht manuell dauerhaft einschalten.
Dafür habe ich das auf den Fotos ersichtliche Setup erstellt.
Zusammenfassend:
- Uno
- Relais für 230V Durchschalten der Beleuchtung
- Taster des alten Münzeinwurfs
- Taster für Timer-Rückstellung
- Not-Ein Schalter
- Display LCD
- Ein paar Reihenklemmen
- Eine grüne LED für die Anzeige das der Timer aktiv ist
Programmiert habe ich in OpenRoberta, da mir ehrlich gesagt die zeilenbasierte Programmiersprache zu hoch ist, und ich früher bereits Erfahrungen mit grafischen Programmiersprachen sammeln konnte. Dazu auch ein Bild unten.
Nun zur Historie und meinem Fehler.