Elektronikfrage: Hableiter zum Öffnen und Schließen von Kontakten

Hallo zusammen,

ich frage mich, wie ich elektrische Verbindungen mit Hilfe von Halbleitern öffnen/schließen kann. Bisher habe ich Transistoren (z. B. IRLU 024N) nur zum Schalten von LEDs eingesetz, sprich Öffnen/Schließen der Masse und Jumper für das Brücken von Signalleitungen.
Nun möchte ich dies aber etwas "smarter" gestalten und die Kontakte über einen Arduino brücken lassen ohne Jumper. Mit dem Einsatz von Transistoren könnte ich aber nur den +/- Pol schalten, was ich nicht will.
Habt ihr eine Idee/einen Hinweis für mich?

Was ist damit gemeint ?

Beschreibe doch mal etwas genauer, was du schalten willst.
Ein Schaltbild wäre da sicher aussagekräftiger.

Jetzt wissen wir also schon mal, was du nicht willst :roll_eyes:

Aber was du willst, macht es nicht klarer? Meinst du Analogschalter / Koppler?

ein konkreten Fall habe ich jetzt nicht, sondern Ideen für die Zukunft.
Zum Beispiel (weit hergeholte, aber etwa die Richtung) habe ich zwei DHT22 Sensoren an unterschiedlichen Messpunkten. Das DATA-Signal der beiden Sensoren möchte ich nur auf einen Arduino-PIN haben, so dass ich über ein elektr. Bauteil zwischen den beiden DATA-Leitungen umschalten kann.
Nach etwas Recherche kann dies eventuell über ein Relais umgesetzt werden..., aber die würden für stand-alone Projekte zu viel Strom auf Dauer benötigen, deswegen dachte ich eher an ene Möglichkeit durch Halbleiter

Vermute mall du suchst Demultiplexer oder kurz „DEMUX“, nur die arbeiten in einer Richtung --> Ausgang, nicht als Eingang <---, also nix mit Input, nur als Output, man könnte auch TCA9548A missbrauchen

Bussystem ?

Da der Sensor digitale Signale ausgibt, ist da z.B. auch ein "digitaler" Schalter geeignet, wie z.B. ein IC mit Und-Gattern. Das wäre dann ein CD4082

Geht aktuell für den Sensor nicht.

Nachteil arbeitet in einer Richtung oder irre mich?

Du könntest mal nach "Analogschalter" suchen.

Solange der konkrete Einsatzzweck nur schwammig ist, werden es auch die Tipps sein. Konkrete Hilfestellungen kann man nur für konkrete Fälle geben.

Gruß Tommy

Wieso ?

Ich hätte ja eher auf 4067 (Multiplexer) getippt.

@syntec Wegen nem DHT würd ich mir da keine Waffel machen.
Wenn Du mehr Sensoren hast, wirst Du auch mehr Aktoren einsetzen. Die kannste dann z.B. via I2C anbinden.

Auch gut. Es gibt ja immer mehrere Wege....
Ich wollte den einfachsten. :wink:

Hab ja nur Gefragt, habe nachgesehen der CD kann nur in einer Richtung, ist doch AND Gate 3 -> 1
Der Nachteil ist Input geht nicht , was geht auch in beiden Richtungen Stufenschalter, Drehschalter, oder was @Tommy56 zeigte Analogschalter

Ja ok, wenn der bidirektional sein muss, geht das so nicht. Da ist ein analoger besser.
War mir so nicht bewusst, da ich den Sensor nicht einsetze.

Das ist aber nur sinnvoll, wenn die Umschaltmimik nicht genau soviele (oder gar mehr) Pins am Ardunio belegt, als man einspart ...

Wenn über die elektrische Situation auf der zu schaltenden Seite herzlich wenig bekannt ist, bleibt wohl nur (beispielsweise als Ersatz eines Jumpers) so etwas wie ein Signalrelais mit (hoffentlich) ausreichender Reserve bei Schaltspannung und Schaltstrom. Die gibt es auch bistabil, so dass - außer beim Schaltvorgang - keine Energie verbraucht wird.

Siehe z.B. https://www.reichelt.de/signalrelais-axicom-im-5-v-dc-2-a-im43gr-p338190.html?&trstct=pol_1&nbc=1

Vermutlich gibt es aber für viele Fälle geeignetere Lösungen ...

Gruß
ec2021

Habe ich ihn ja im Post #4 schon gefragt, ob er an sowas denkt. Damit hat man in den ersten Rechnergesteuerten Telefonanlagen die Sprachleitungen gekoppelt. Da kann man jedenfalls alles durchverbinden, nur mit etwas Verlust.

Ich will noch einmal auf Bus-System zurückkommen.

DHT-Sensoren messen Temperatur- und Luftfeuchtigkeit.
Sensoren die Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen gibt es auch mit I2C-Bus-Schnittstelle.
Da braucht man für mehrere Sensoren nur 2 Leitungen. Die Busleitungen eben.
je nach Sensor kann man dann 2 bis 16 unterschiedliche Nummern vergeben.
Sensor 1
Sensor 2
Sensor 3
...
Sensor 16
Diese Nummern nennt man Adressen.
Die einzelnen Sensoren werden dann über diese Adresse abgefragt.
Die meisten Temperatur/Luftfeuchtigkeits-Sensoren haben nur 4 Adressen.
Wenn man ganz viele solcher Sensoren braucht dann verwendet man einen I2C-Bus Multiplexer
Damit kann man dann hinter einem I2C-Mulriplexer 8 I2C-Busse verwenden wobei man an jeden Bus-Ausgang dann wieder 2 bis 16 Sensoren anschliessen kann.

Für Temperaturmessung gibt es den onewire-bus:
Da kann man - wenn es sein muss - hunderte Sensoren an eine einzige IO-Leitung anschließen.

vgs

Hallo,
Transistoren haben ja 3 Beinchen, damit hast Du immer ein gemeinsames Potential entweder + oder - je nach Typ. Ein Relais schaltete ja potentialfrei. Als Halbleiter gibt es so was als Optokoppler, da wird der Ausgang ähnlich wie ein Relais hochohmig oder niederohmig.
Allerdings für dein Beispiel wird das auch nicht klappen.

Heinz

Wenn ich mir den Thread noch mal in Ruhe durchlese, dann mein Tipp:
Nimm Relais, das ist einfacher aber sicher smart genug. Und wird bestimmt auch funktionieren.
Z.B Diese o.ä.

1 Like