Eplan Dateien

Hallo, ich wollte mal Fragen ob hier jemand eine Eplan Vorlage von einem Arduino Mega hat und eventuell noch andere Bauteile aus der Arduino Familie?

Board auswählen und erfreuen.....

Das ist nicht das was ich gesucht habe. Mit Eagle Dateien oder Bildern kann ich nichts anfangen.

Die Chance, für die Arduino Serie die entsprechenden BauteilMakros zu finden, halte ich sehr gering. Eplan ist keine Software, die für irgendwelche Hobbyentwickler nur im Entferntesten Sinn macht. Allein der Preis für die Version sollte beachtet werden.

Habe selbst vor einiger Zeit mit der P8 gearbeitet, aber nicht in Bezug auf den Arduino, sondern für kommerzielle Zwecke.

Wenn du nichts findest, solltest du dich mal mit Eplan ausseinandersetzen (ggf. Training bei denen abhalten). Das erstellen eigener Makros gehört wie auch bei Eagle zu den grundlegenden Sachen. Auch für Eagle wirst du nicht alle Bauteile finden.

Wir haben Eplan als Unterrichtsfach, allerdings kratzen wir nur an der Oberfläche. Nun würde ich damit gerne den Schaltplan meiner Facharbeit zeichnen. Hatte gehofft hier vielleicht doch fündig zu werden...

Hallo,

hmm, irgendwie bin ich jetzt sehr verwundert und schockiert was man in der Ausbildung nicht alles so mit ePlan zeichnen will. Dieses Programm gehört doch eindeutig in die Ecke Elektroinstallation / Schaltschrankbau / Industrieelektronik. Aber kein Profi verwendet dieses Tool im klassischen Elektronik / Microcontrollerbereich. Das ist doch quasi ein klares "Thema verfehlt".

Wenn man Profi-Software in diesem Bereich verwenden möchte dann geht es mit "Eagle" los und dann weiter in Richtung "Altium Designer" u.s.w.

Umgekehrt zeichnet damit aber niemand ernsthaft einen Elektroplan oder igrend einen umfangreichen Schaltschrank. Das sind einfach zwei verschiedene Welten.

Wäre jetzt spannend wie der Vrtragende dann vielleicht noch ein Platinenlayout mit ePlan herauswürgt :smiling_imp: Da kann man doch gleich Microsoft Paint verwenden und gut ist :wink:

Christian

Hallo,

mit Eagle muß nichts los gehen ... die Bedienung ist Mist.

Naja so als Darstellung des “Schaltplanes” von einem Projekt kann man das machen.
Ich habe dies selber so gemacht. Als Designer für Platinen geht das natürlich nicht aber zu Veranschaulichung geht das. Aber wie vorher gesagt das Programm ist an dieser Stelle am Ziel vorbei.
Ansonsten
Eplan P8
-Gerätekasten zeichnen
-Pins dran mit beschreibung
-Markro daraus erstellen fertig.
(Grundwissen Eplan vorausgesetzt)
Gruß
DerDani
Eplan.JPG

Naja, es geht um die Facharbeit und die ist deutlich umfangreicher als nur der Microkontroller.
Dieser wäre nur eines von ca 150 Bauteilen die darin verbaut sind. Ein Platinenlayout wird es nicht geben, da ein Großteil fest in einem Tablau eingebaut ist oder sich auf Laborkarten befindet.

Aber das Problem hat sich erledigt, habe ihn mitlerweile selbst gezeichnet.