Erfahrungen und Tipps zur Steuerung von einigen Gleichstrommotoren (Seilwinden)

Guten Abend allerseits,

ich bin Arduino-Halbwegsanfänger und dies ist meine erste Frage hier. Wobei es sich mehr um eine Frage nach Tipps als um ein konkretes Problem handelt - ich hoffe, das ist auch erlaubt...

Ich benutze Arduino (einen Mega), um ein Theatermodell zu "elektrifizieren". Bislang handelt es sich dabei um die Lichtanlage (Scheinwerfer und Gebäudebeleuchtung). Das funktioniert auch ganz einwandfrei.

Nun würde ich gerne auch den Schnürboden automatisieren, d.h., die hängenden Kulissen bzw. Vorhänge hochziehen und herunterlassen können. Das geht bisher nur per Hand. Alle Vorhänge hängen an je zwei Seilen, die an der Gebäudedecke umgelenkt und dann an der Gebäuderückseite heruntergeführt werden. Die beiden Seile eines Vorhanges treffen sich unten und werden dann dort auf einer Seilwinde aufgerollt. Die Vorhänge wiegen so gut wie nichts, deshalb werden keine Gegengewichte benötigt.

Diese manuellen Seilwinden würde ich also gerne gegen motorisierte Winden tauschen. Ich schreibe einmal kurz, was ich dazu bisher gelernt habe:

• Gleichstrommotoren mit Getriebe scheinen das Richtige für diesen Zweck zu sein (ohne Strom dürften sie nicht durchdrehen)
  • Die Drehzahl dürfte nicht sehr hoch sein, damit die Seile nicht zu schnell aufgerollt werden
  • Solche Motoren kann der Arduino (ich würde einen zweiten Mega anschaffen) nicht mit Strom versorgen
  • Mit einem Motorsteuerungs-IC kann man solche Gleichstrommotoren mit externem Strom versorgen und trotzdem bequem über den Arduino steuern
    Habe ich das so halbwegs richtig verstanden? Ansonsten freue ich mich über jegliche Ergänzungen!
    Vor allem interessiert mich, ob ich etwas Besonderes beachten muss, wenn ich ca. 10 solche Motoren mit dem Arduino steuern will? Würden die Pins des Arduino Mega dafür ausreichen oder müsste ich dafür auch Schieberegister o.Ä. verwenden?