[erledigt] Semi-[OT] Teile-Frage (Solid State Relay Sharp S202S02)

Hallo allerseits!

Ich bin gerade dabei, meinen Laminator zu einer Toner-Transfer-Quetsche umzurüsten. Dafür habe ich mir schon mal angesehen, wie das anderswo gelöst wurde.

Selbstverständlich will ich das nicht mit einem nackten µC realisieren, sondern mit einem Arduino – ich bin hier damit also nur Semi-OT :slight_smile:

Ein Bauteil, mit dem ich bislang nie zu tun hatte, ist ein Solid-State-Relais (manche nennen das scheinbar auch Opto-Triac). Da es das Ding, das ich habe (s. Betreff, Datenblatt hier) beim örtlichen Elektronikladen für schlappe 6,95 € gab (bei Reichelt sagenhafte 13,60 €, helau!), habe ich vorhin so ein Ding gekauft.

Was mich jetzt irritiert: Alle Beispiele, die ich bislang gesehen habe, benutzen das Ding, um Netzspannung (230 V Wechselspannung) zu schalten. Auch im Datenblatt fand ich keine Info zur Frage, ob man damit auch Gleichspannung schalten kann.

Ist so ein SSR nur für Wechselspannungen geeignet oder kann man damit auch (wie mit einem „normalen“ Relais eben) Gleichspannung schalten? Könnte ich sozusagen jedes beliebige Relais durch so ein SSR ersetzen?

Vielen Dank vorab!

Gruß

Gregor

Hallo Gegor,
im Prinzip ja, ABER...

Für Gleichspannung nimmt man sog. Mosfet's.
In SSr's meist verbaute Triacs können Gleichspannung nicht mehr ausschalten. Es fehlt der "Nulldurchgang", der Strom fällt nicht von alleine unter einen bestimmten Wert. Dazu bräuchte es noch zusätzlich ein "Löschglied".
Außerdem hat man es bei Gleichspannung im allgemeinen mit anderen Stromstärken zu tun. Die Wärmeabführung müsste bei nem SSR mit entsprechendem Aufwand ungleich effizienter bewerkstelligt werden.

Also:
für Wechselspannung SSR
für Gleichspannung Mosfet (oder Artverwandte)

Grüße
Heiko
:slight_smile:

panpira:
... Es fehlt der "Nulldurchgang", ...

Das habe ich schon vermutet.

panpira:
Also:
für Wechselspannung SSR
für Gleichspannung Mosfet (oder Artverwandte)

Vielen Dank!

Gruß

Gregor

In der Beschreibung im Datenblatt (oben rechst) steht "Triac output SSR".

Triac wie auch Tyristoren kann man nicht ausschalten, sie schalten sich alleine aus wenn der Strom durch sie null wird.

Es gibt auch SSR mit Transistor/MOSFEt- Ausgang. Die können Gleischspannung.

Grüße Uwe

uwefed:
In der Beschreibung im Datenblatt (oben rechst) steht "Triac output SSR".
Triac wie auch Tyristoren kann man nicht ausschalten, sie schalten sich alleine aus wenn der Strom durch sie null wird.
Es gibt auch SSR mit Transistor/MOSFEt- Ausgang. Die können Gleischspannung.

Danke für die Hinweise! Blöderweise bin ich in meinem „The Art of Electronics, 3rd“ noch nicht so weit, dass ich das mit Sicherheit hätte sagen können. Aber wo jetzt diese langen Sommerabende kommen ...

Gruß

Gregor

Aber wo jetzt diese langen Sommerabende kommen ...

OT: Sind nun die Sommerabende länger oder die Winterabende?
Und diskutiert man diese Frage besser an einem langen Sommer- oder Winter-Abend?
Auf jeden Fall ist Ramadan vorbei (für dieses Jahr) und man hat keine Ausrede mehr eine Ausrede weniger, warum man den ganzen Tag verschläft.

also rein von meinem verständnis zur sinnhaftigkeit her würd' ich das eher an einem kurzen abend diskutieren.

aber da stellt sich ja schon wieder die frage...

gruß stefan

michael_x:
OT: Sind nun die Sommerabende länger oder die Winterabende?
Und diskutiert man diese Frage besser an einem langen Sommer- oder Winter-Abend?
Auf jeden Fall ist Ramadan vorbei (für dieses Jahr) und man hat keine Ausrede mehr, warum man den ganzen Tag verschläft.

Das schreit ja nach Kluggescheiße :smiley:

Genaugenommen sind die Abende, also die Dämmerungszeit, im Sommer kürzer, weil der Winkel der Ekliptik steiler ist als im Winter und daher die Sonne scheinbar schneller "herunterfällt".

Da die Frage, ob man die Frage besser an Winter- oder fragwürdig "langen" Sommerabenden früge, ist ohne Frage die Winterzeit, da die Frage mehr philosophischer Natur ist und man für die fragliche Frage daher mehr Zeit benötigt, als einem dies die kurzen Sommerabende ermöglichen würden (Mist mir ist grad nix mehr mit Frage eingefallen :slight_smile: ).

Wie viele Ausreden mir einfallen um den ganzen Tag zu verschlafen, ist jedoch ein anderes Topic :slight_smile:

Such mal nach sowas...

Scherheinz:
Such mal nach sowas...

Danke für den Hinweis!

Die Sache mit dem SSR hat sich inzwischen erledigt. Im hiesigen Elektronikladen habe ich einen Sharp S202S02 erstanden, der dort rund 7 € günstiger war als bei Reichelt.

Gruß

Gregor

Moin zusammen!

Da es keinen Bürostuhl gibt, den ich schon um 9 Uhr (mitten in der Nacht!) wärmen muss, kann ich die Sache mit der Zu-Bett-Geh-Zeit locker handhaben. Weil die Temperaturen derzeit auch am fortgeschrittenen Abend zum Schlafen zu hoch sind, warte ich meistens, bis es kühl genug ist und gehe oft erst nach drei Uhr in die Falle. Soviel dazu :slight_smile:

Gruß

Gregor