Erster Arduino - welches Modell brauche ich?

Elektrisch passt das mit den Dingern und ist auch dasselbe wie im von mir verlinkten Treffer (1/4W Metallfilm 1%).

Ich will nur empfehlen, keine Mondpreise für simple Widerstände zu bezahlen. Halte es für besser, für dieses Projekt und vielleicht weitere, die evtl. folgen, einen klitzekleinen Vorrat zu haben.

Wenn Du wirklich nur den einen Widerstand haben willst: Schick mir einen frankierten Rückumschlag, ich schenke Dir zwei (220 Ohm habe ich liegen) :slight_smile: Adresse per PN.

Achso. Ich dachte schon die sind zu günstig ^^

Die die du verlinkt hast sind zwar pro Stück günstiger aber insgesamt teurer. Und da ich die eh nicht ansatzweise alle verwenden werde nehme ich lieber die 5 oder 10 Stück

Wen dich zufällig Arduino Virus packt, wirst schnell feststellen das man 200, 220 Ohm und einige 4K7 braucht, so wie auch andere.
Bei meinem Sortiment liegen nur werte über 50K rum :sweat_smile:

Zusammenfassend:
Ein Arduino UNO R3 ist gut fürs Anfangen, da dieser in vielen Bauanleitungen/ Tutorials verwendet wird.
Wenn das Projekt am Ende tragbar sein soll dann solltest Du einen Arduino NANO oder noch besser Arduino MINI mit USB to Serial Adapter (zum Programmieren) .
Die IR LED braucht einen Vorwiderstand um den Strom zu begrenzen.
Grüße Uwe

Ich frage lieber noch einmal nach:
Du verwendest exakt die gleiche Zitat aus der Anleitung "ML-L3 Nikon"-Fernbedienung ?

Und du möchtest damit eine Nikon-Kamera fernsteuern die auf der Kompatibilitätsliste der ML-L3-Nikon-Fernbedienungsanleitung steht?

Ich frage deshalb so genau nach weil
IR-Fernbedienungen sind nicht komplett in allen Details standardisiert.
Für Unterhaltungselektronik (Fernseher usw.)
gibt es da als Carrierfrequenzen 36 kHz, 38 kHz, 40 kHz

Der Code bei Adafruit verwendet als Carrier-Frequenz 38 kHz.
Dann kann es je nach Kamera-Hersteller und evtl. nach Kameratyp eines Herstellers auch sein, dass die Signalfolgen unterschiedlich sind.

So ein IR-Signal hat - wenn man so will - zwei Ebenen.
Ebene 1: Carrier-Frequenz, (Das sind die 38 kHz oder eben auch 36 kHz oder 40 kHz)
und
Ebene 2: Carrier-Frequenz-Sendedauer. Das sind die Millisekunden wie lange das Carrier-Signal ein- bzw. ausgeschaltet ist.

Wenn du jetzt nicht exakt genau diese Kamera die sich mit exakt genau dieser bei Adafruit gezeigten Fernbedienung fernsteuern lässt benutzt
sondern
wenn es abweicht dann kann es sein, dass es eine andere Carrier-Frequenz und/oder eine andere Signalfolge ist.

Betonung auf kann sein. Muss aber nicht.
38 kHz ist schon die am meisten gebräuchliche Carrier-Frequenz

Wenn die Carrier-Frequenz 38 kHz ist aber Signalfolge abweicht dann muss man die Signalfolge neu ausmessen.
Und dazu braucht man einen 38 kHz-IR-Empfänger

Wenn es eine andere Carrier-Frequenz ist, dann braucht man einen anderen IR-Empfänger mit passender Carrier-Frequenz.

Noch eine Frage: Was willst du letztendlich damit machen?
Über welche Entfernung soll die Kamera ferngesteuert werden?
Über zwei Meter in Innenräumen wird es gut funktionieren.

Im freien über eine Entfernung von 10 m oder evtl. noch größere Entfernung bei vollem Sonnenlicht wird es mit einer einzelnen IR-Diode und nicht optimal angepasstem Vorwiderstand kritisch.

Deshalb wäre gut du würdest eine genaue Beschreibung posten was du damit vor hast.

Ich würde aber entgegen der Empfehlung aus Beitrag #7 doch min. ein Breadboard besorgen. Damit kann man sich die Schaltung leicht zusammen stecken und testen. Bei Fehlern steckt man halt um und muss nichts ab- oder umlöten. Unnötige thermische Belastungen der Bauteile werden vermieden.

Das gilt ganz besonders dann, wenn man noch nicht so geübt im Löten ist.

Wenn auf dem Breadboard alles passt, kann man es ja abschließend nach Bedarf einmal zusammenlöten. Ich würde aber auch eher einen Nano als einen Uno verwenden.

Der Vorschlag mit dem pro mini Board ist gut, aber für den (schnellen) Einstieg vielleicht erst mal zu umständlich.

ja

ja

Ich möchte, dass die Kamera automatisch alle paar Sekunden ein Foto macht. Mit der eingebauten Funktion geht das nur alle 30 Sekunden. Ich will aber, dass alle 2-5 Sekunden ein Foto aufgenommen wird.

Wahrscheinlich ein paar cm. Die Entfernung ist mir dabei ziemlich egal. Von mir aus "klebe" ich die IR Led direkt an den Sensor der Kamera. Hauptsache die Kamera macht automatisch alle paar Sekunden ein Foto.

Jetzt ist es klargestellt. Prima. Auf so kurze Distanz wird es gut funktionieren. Ein Arduino Nano ist dafür ausreichend.
Den Vorschlag auf einem Breadboard testen und dann löten unterstütze ich.

Von Adafruit gibt es Lochrasterplatinen deren Leiterbahnen genauso angeordnet wie bei einem Breadboard

In diesem Thread gibt es einige Bilder bei denen du dir anschauen kannst wie man das dann auf einer Lochrasterplatine löten kann.

Bei Eckstein noch günstiger und man kann sich die Leiterbahnen auf der Unterseite anschauen

Danke für die Links.

Ich bin ehrlich. Das wird sicher nicht die schönste Konstruktion. Ich will erstmal versuchen es so simpel wie möglich zu halten.

Ich hatte überlegt das ungefähr so zu machen:

Die Led einfach direkt in den Header (heißt das so?) stecken, den Widerstand an die Led löten und den Widerstand auch direkt in den Header stecken. Falls es sehr locker sitzt vielleicht mit nem kleinen Tropfen Heißkleber oder Sekundenkleber befestigen.

Meint ihr das geht oder gibt es Denkfehler bei diesem Plan? :slight_smile: Außer das die Led ein Loch weiter nach rechts muss^^

Könnte gehen.
Aber Heißkleber würde ich da auf gar keinen Fall nehmen.
Nachher verstopft der Heißkleber den Kontakt.
Hast du denn einige Jumperwire?
Ich meine so etwas
image
Die geben guten Kontakt in dem Buchsenleiste

Fast, Aber bitte den linken Kontakt des LED nicht auf Aref sondern auf GND.

Grüße Uwe

Könnte sein, dass ich noch paar brauchbare PC-Kabel habe. Muss ich mal schauen.

:wink:

So alle Teile sind da und habe mich auch gleich ans Werk gemacht. Schnell die Teile zusammengelötet und nach ca. 10 Minuten war alles fertig. Und es funktioniert :smiley:

Jetzt muss ich nur noch den Code so anpassen, dass kontinuierlich Fotos gemacht werden.

Die Reichweite ist leider nicht ganz so gut (ca. 30cm). Da muss ich dann gucken, dass ich die IR Led direkt an die Kamera hänge.

Schau mal ins Datenblatt Deiner IR-LED. Di können im Impulsbetrieb mit weitaus höheren Strömen arbeiten, Da brauchst Du dann aber zusätzliche Hardware (Transistoren/MOSFET, um die anzusteuern, das kann der Arduino nicht direkt. Das würde die Reichweite erhöhen.

Gruß Tommy

30 cm schein mir schon arg wenig.

Hast Du den Test in der Sonne gemacht?

Grüße Uwe

Ich habe eine Hand voll IR Leds gebraucht gekauft. Das Einzige was ich habe ist diese Bezeichnung: Tsil6400

Ich glaube so schlimm ist das nicht. Wie gesagt:

Nein, bei mir in der Wohnung.

Mit welchen Lichtverhältnissen? Mit LED Lampen?

Versuchs mal Am Abend ohne Lampen.

Grüße Uwe

Ne einfach Tageslicht vom Fenster.

Habe vorhin auch mal den Raum abgedunkelt aber konnte kein Unterschied feststellen. Ich werde es heute Abend nochmal versuchen.

Aber selbst wenn es was bringt, ich will ja nicht bei Nacht Fotos machen^^

Für eine sichere, stabile Funktion würde ich schon einen Transistor zur Verstärkung einsetzen. Ein einfacher NPN BC548 mit 1k Basiswiderstand und 47Ohm Led Vorwiderstand reicht völlig aus.