Ich habe gerade nochmal die Reichweite getestet. 5 Meter mit etwas Tageslicht. Scheint so als ob die Led genau zur Kamera zeigen muss.
Ich habe jetzt aber ein anderes Problem. Für unterwegs wollte ich den Arduino mit einer Powerbank mit Strom versorgen. Diese geht aber nach kurzer Zeit aus. Wahrscheinlich weil der Arduino nicht genug / nicht lange genug Strom zieht. Kann man das Problem lösen indem man den Arduino per Code kontinuierlich Strom ziehen lässt mit irgend etwas?
Merke ich mir falls es im aktuellen Zustand nicht funktioniert.
Ok, da brauchst du keinen Transistor. Das sollte reichen.
Was deine Powerbank betrifft, gibt es eine Schaltung mit einem Arduino, die mittels Transistor und Widerstand die Powerbank für kurze Zeit immer wieder belastet und dadurch ein Abschalten verhindert. Diese Schaltung inkl. Sketch existiert auch im Netz. Einfach mal danach googeln. Hier ein Beispiel.
Bedenke, du hast dadurch eine höhere Stromaufnahme.
Laut in #64 gelinktem Datenblatt:
Angle of half intensity: ϕ = ± 25°
Das heißt daß zwischen der Intensität in Achse zur LED und bei 25° von der Achse die Helligkeit auf 50% zurückgeht. Das sit eine ziemlich gerichtete LED.
Darum muß entweder die LED ziemlich genau auf den Sensor der Fotokamera gerichtet sein oder es gibt da Flächen die das IR Licht reflektieren und es am sensor indirekt ankommt.
Da Du bis jetzt nicht geschrieben hast, welches Kammeramodel Du benutzen willst kann ich Dir auch kein Bild hinkleben mit der Position des Sensors. Aber generell ist der Sensor nach vorne gerichtet da die Fernsteuerung für Selbstprotrait gedacht ist.