Escape Room Rätsel: Vier im Raum verteilte Buttons gleichzeitig drücken, um Schloss zu öffnen

Man muss die SCK Verbindung unterbrechen. Stört aber eher nicht, da man den Controller zum Flashen eh aus dem Sockel nehmen müsste. Oder nen Jumper einbauen :slight_smile:.

Das weiß ich nicht. Ich habe es nicht ausprobiert und auch nicht darüber nachgedacht.

Bei einem ATTiny84 muss ich das nicht, auch ohne Jumper.

Hey, ich sehe auch kein Platzproblem. Hier wäre nun also meine Einkaufsliste:

Sender:

• 4xAttiny 84
  • 4x nRF24l01
  • Adapter für nRF24l01
  • 4xElko 470µF
  • 4xTaster + Batterien

Empfänger:

• 1xArduino Uno
  • 1x nRF24l01
  • 1xElko 470µF
  • LEDs und Widerstände (habe ich schon)

habe ich was vergessen?

Kerkos 100nF an den Versorgungen des ATTinys

Ja, das weiß ich.

Ich habe hier nur etwas ausprobiert, weil mir diese drei Pin Geschichte neu war und ich das interessant fand. Außerdem wurde der ATtiny 85 als Lösungsmöglichkeit (nicht von mir) vorgeschlagen. Ich will hier keinen überreden, mit aller Gewalt einen ATtiny85 zu verwenden.

Mich musst Du da nicht überzeugen :slight_smile:.

@Plumps,

der nRF24 braucht zur Einleitung eines Kommandos eine H-L Flanke an CSn ...
https://www.mikrocontroller.net/articles/NRF24L01_Tutorial

Geuß André

2 Likes

Ich will dich auch nicht überzeugen :sweat_smile:

Ich hatte mir nur Gedanken gemacht. Und mich gefragt ob ich etwas übersehe.

Und prompt kommt die Antwort vom Meister :slightly_smiling_face:. Es wird ein Flanke erwartet. Danke

Ich würde ja zumindest bei Controller und nRF noch min. einen draufschlagen... Falls mal was schief geht, als Ersatz :wink: .

:wink: mache ich, ich wollte da nur die korrekte Anzahl hinschreiben, damit dann keiner sagt ("du brauchst aber nur...")

Hi,

an jeden IC gehört noch ein 100nF KerKo.
Batteriehalter?

Gruß André

Schau mall hier günstig fast wie bei Ali

Hey André,
das wäre dann ein Halter für 2xAA Batterie, richtig?

Ja, die nRF24 vertragen nur 3.3V (max.3.6V), ATtiny und nRF24 arbeiten aber bis 1.8V ...

Lochrasterplatinen oder willst anders machen?

Lochrasterplatinen habe ich noch aus unserem letzten Projekt.

Hi,

ich weiß nicht was Du als Empfänger nehmen möchtest, Arduino NANO oder Arduino UNO R3, ... beide mit dem µC ATmega328P
UNO und NANO gibt es als preiswerte Nachbauten, aber leider auch namentliche Verwechslungsmöglichkeiten durch neue, andere Arduino.

Ansonsten brauchst Du noch einen "Programmer" für die "ATtiny84-Boxen", welches man auch mit einem weiteren UNO oder NANO (ATmega328P) bewerkstelligen kann. Siehe Tutorial, empfehle aber den ATtiny Core von SpenceKonde! Die ATtinys werden dann auf 4MHz gestellt.

Edit: Falls Du die kleineren NANOs verwenden möchtest, die kann man auch in Buchsenleisten stecken (15er) aber 16er sind preiswerter bei Reichelt ...

Gruß André

Ich würde pro Box noch einen Schalter dazu nehmen wenn man das Ding nicht braucht einfach betätigt und der Strom wird überhaupt nicht verbraucht

Gruß

Pucki

Hi,

Das kannst >> DU << ja machen, aber es ist nicht notwendig!
Wenn alles richtig aufgebaut wird, ist der Ruhestrom so klein, daß eher der TO in Pension ist, als daß von den 2x AA Batterien auch nur 15% durch rumliegen verbraucht wurden :crazy_face:

Gruß André

Ich habe jetzt mal bei Reichelt nach dem Attiny84 gesucht. Da gibt es gleich verschiedene Ausführungen. Welche der ganzen Ausführungen würdet ihr mir als Laie empfehlen, ich vermute das ist dann vor allem relevant, wenn es darum geht wie ich das ganze am Ende zusammenbasteln möchte. (84V-10SU, 84V-10PU, 84A-20SSU, 84A-20PU...).

Hi,

Der im DIP14 Gehäuse ist die richtige Bauform.

Gruß André