ESP-01 antwortet nicht

Hallo,

ich bastel seit Anfang Dezember mit einem Arduino Uno und inzwischen auch einigen Nanos und bin fasziniert, was man damit alles realisieren kann. Mit den Sensoren hatte ich bisher keine größeren Probleme, Tutorials gibt es im Internet haufenweise.

Seit 4 Tagen probiere ich nun, einen ESP8266 zum laufen zu bringen:

Ziel soll es später einmal sein, auf dem Balkon einen Arduino laufen zu lassen, der sich um die Bewässerung kümmert und dabei die Wassermenge misst. Die Wassermenge und andere Wetterdaten soll er über den ESP-01 ins Netzwerk senden.

Angeschlossen habe ich das so:

Nano --- ESP-01

RX --- TX
TX --1KOhm-- RX -- 2KOhm --- GND

VCC und GND des ESP an ein Breadboard Power supply module 3,3V
CHPD über 10 kOhm an VCC

Wobei ich auch schon versucht habe RX und TX am Nano zu tauschen.

Über die Arduino IDE habe ich den Nano mit dem Beispielsketch "BareMinimum" gefüttert.

Nun sollte der ESP-01 doch wenigsten über den Seriellen Monitor auf AT reagieren. Doch da tut sich nichts. Alle Baudraten habe ich schon durchprobiert.

Auch habe ich schon versucht, in der IDE den ESP8266 auszuwählen und den Sketch "ESP_Webserver_HTTP11" aufzuspielen. Da kommt die Fehlermeldung :error: espcomm_upload_mem failed.

Was kann ich noch testen?

Anstatt RX und TX am Nano habe ich auch PIN D10 und D11 probiert und "SoftwareSerialExample" installiert. Ohne Erfolg.

Wobei noch zu sagen wäre, dass der ESP-Chip keine rote LED für Power hat. Nur eine blaue, diese leuchtet kurz beim einschalten 2 mal und ist dann aus.

Zu Beginn habe ich den ESP verkehrt herum auf das kleine breadboard gesteckt und damit GND und VCC vertauscht. Habe ich damit den ESP geschrottet?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!
Thomas

Tequilamixer:
Zu Beginn habe ich den ESP verkehrt herum auf das kleine breadboard gesteckt und damit GND und VCC vertauscht. Habe ich damit den ESP geschrottet?

Das mag kein Controller.
Besorge dir einen neuen, der ist hin.

Wenn Du Dir selbst einen Gefallen tun willst, dann nimm nicht einen ESP8266-01, sondern einen ESP8266-12E auf einem WEMOS D1 Mini pro oder einen NodeMCU V1.0. Da hast Du gleich den USB-Anschluß mit drauf und kannst sie in der Arduini-IDE programmieren.

Gruß Tommy

Danke für eure Beiträge. Ich habe das schon befürchtet. So spare ich mir aber weitere Abende des testens.

Und der Nächste wird eh ein Wemos D1 mini. Hätte ich mich früher intensiv damit beschäftigt, hätte ich gleich so einen gekauft.
Gibt es da unterschiedliche Versionen? Hat der Pro Vorteile? Muss ich auf irgendwas achten?

Ich verwende nur die pro. Hat mehr Speicher und in der 2.4er Version wird man die vollen 16 MB Flash hoffentlich nutzen können (derzeit nur 4MB).

Manche liefern auch eine externe Antenne mit, wenn man größere Entfernungen braucht. Die gibt es aber auch zum Zukaufen für später. Grundexperimente bleiben ja meist in der Wohnung.

Gruß Tommy

Was sagt den der ESP8266 wenn du ihn direkt seriell mit 74880 baud an den PC hängst und im Boot Mode startest?

Hmm. Wie hänge ich ihn denn direkt seriell an den PC? Funktioniert das denn ohne den Arduino nano ?