ESP32 D1 Mini NodeMCU -externe Stromversorgung kein Wlan

Hallo,
habe mir 3 ESP32 D1 Mini Node MCU zugelegt. Beim Anschluss übers USB-Kabel am PC funktioniert mein Programm tadellos. Die Wlan-Verbindung wird sofort aufgebaut. Da ich aber für meine Lüftersteuerung 12 Volt benötige, schliese ich den Mini über einen einstellbaren Spannungswandler (LM2596S DC-DC) an ein Netzteil an. Nun wird aber einfache keine Wlan-Verbindung mehr aufgebaut. Das Netzteil sollte mit 1 A stark genug sein. Spannungsregler ist auf 5,10 Volt eingestellt. Angeschlossen an VIN und GND.
Ich habe es auch mit einem Festspannungsregler (LMR7805) versucht. Gleiches Ergebnis-keine Verbindung.
Hat jemand so was schon gehabt bzw. einen Tipp?
Grüsse

Dieser Pin ist mir unbekannt, meinst Du VCC oder 5V?

Hast Du schon mal 3,3 V an 3V3 probiert? Die verbauten Spannungsregler sollen schlapp sein, habe ich gelesen.

Sicher das es GND ist? Weil es gibt noch ein GMD.
Blinkt oder leuchtet was?

Du hast recht agmue, es heist VCC. Habs mit 3,3 Volt probiert-ohne Erfolg.
Und finn912, es ist GND. Habe alle GND`s ausprobiert. Ich werde morgen mal ein USB-Kabel auftrennen, um im seriellen Monitor was zu sehen. Achso, rote LED leuchtet.

Damit wir genau wissen, von welchem Modul du redest und es keine Verwechslungen gibt, ist es immer besser, einen Link des genutzten Teiles zu posten.
Dann sehen wir auch, was du verwendest.

So ein komisches Problem hatte ich auch schon. Über USB am PC alles gut und mit Netzteil keine Verbindung.
Ein mal war die Lösung die SSID zu ändern weil Leerzeichen wohl nicht so gut sind.
Und ein mal war die Lösung den Router (wenn er 2,4GHz und 5GHz kann) auf 2,4GHz zustellen.

Das Modul ist folgendes:
https://www.az-delivery.de/products/esp32-d1-mini?_pos=2&_sid=629c658d3&_ss=r

Das andere probier ich mal.

Spendiere der Spannung von 3,3 Volt noch zusätzlich einen Elko. Ich setze da 100yF als Tantal ein. Dann gibt es mit den 3,3Volt auch keine Probleme. Aber wichtig, die 3,3V gehören auch an den 3,3V-Pin.

Habe mich nun noch ne Weile rumgeärgert, aber ohne Erfolg. Noch ein Elko bringt oh nichts.
Ich habe das Gefühl, dass die Dinger eine Macke haben. Der ME6212 sollte 500 mA bringen, genug fürs verbinden. Beim Anschluss über USB liegt die gemessene Stromaufnahme bei ca. 85-90mA-beim Verbindungsaufbau bei 135 mA. Über 5 Volt extern tümpelts constant um die 70 mA rum. Weiß nicht ob ich falsch liege, aber sollten die GND nicht alle miteinander verbunden sein? Hier gibts aber keine Verbindung zwischen dem GND vom USB und den anderen GND`s der Platine.
Was solls. Ich hab jetzt einen USB Stecker auseinander genommen und gebe die externe VCC über diesen Stecker aufs Modul. So läufts einwandfrei.

Keine Ahnung, was du falsch machst.
Ohne ein Schaltbild ist mir deine Beschreibung ein Rätsel. Ein ESP32 benötigt beim Senden ca. 500mA und das wirst du mit einem Multimeter kaum erkennen können. Und ja, es müssen alle GND miteinander verbunden sein. Welche bei dir nicht verbunden sind, habe ich leider nicht verstanden.
Meine ESP32 laufen an 3,3Volt absolut sauber und problemlos.

Hallo,
Du konntest ja mal testweise einen Blink-Sketch nutzen um zu testen ob der ESP überhaupt in den Loop kommt oder ob er ständig neu bootet.
Heinz

Danke für eure Tipps. Ich habe mir erstmal Nachschub bestellt. Die vorhandenen habe ich schon fest eingebaut. Ich melde mich nochmal.

Wie fest eingebaut ?
Sind die nicht steckbar. Das wäre immer optimaler für den Fall eines Umbaus oder Defekt.
Da für werden doch die Pinreihen und Buchsen mitgeliefert.

Freilich, aber die Regelungen warn für meinen Sohn. Der hat das nun schon in Betrieb.
Das lass ich jetzt erstmal so bis die neuen kommen.

Ok...dann bin ich mal gespannt, wie es die neuen ESP32 tun. Und mach es gleich mit 3,3Volt, das funktioniert.

Yes, Sir :smile:
Aber 5 V extern probier ich oh.

Hallo,
heute kamen die neuen ESP. Beide verbinden sich sofort bei angelegten externen 5 Volt und 3,3 Volt. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich noch nicht ganz verblödet bin.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Prima, dass es jetzt funktioniert. Danke für deine Rückmeldung.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.