Project „Lebendiges Modellhaus“

Hi zusammen,
im Bereich Mikrocontroller bin ich absoluter Neuling, programmieren kann ich gar nicht, habe bisher in meinem Projekt über ChatGPT programmieren lassen. Hat echt super funktioniert bisher.
Das Projekt: ein lebendiges Modellhaus mit Leds ausstatten und diese individuell ein und ausschalten lassen (hat soweit gut funktioniert).
Nun wollte ich einen Schritt weitergehen und kleine „Fernseher“ im Innenraum installieren. Also kleine Displays (2 Stück) die unterschiedliche kurzvideos zeigen (desynchron)
Am Arduino habe ich schon zwei Displays zum laufen bekommen (mit einer kleinen Bilder Diashow über ein Sd Karten Modul). Aber für Videos reicht vermutlich der Arduino nicht mehr aus (oder?).
Die Frage ist eigetnlich: Welcher Mikrokontroller ist dann für das Projekt am besten geeignet?
Oder ist eine kombination aus Arduino und einem weiteren Controller vllt eine Option?
Nochmal kurz eine Liste der Verbraucher die angesteuert werden sollen:

3x Einzel-Led (RGB)
7x Einzel-Led (einfarbig)
2x Led-Streifen ws2812
1x Dampferzeuger (für den Schornstein)
2x Display für die Fernseher

Bin für jeden Tipp & Denkanstoß dankbar!

Ich kenne nicht alle Arduinos, möglicherweise gibt es da leistungsstarke Typen auch für Videos. Ich nutze ESP32, die auch per Arduino-IDE programmierbar sind. Da gibt es ESP32-Cam, die auch Videos übertragen können. Das habe ich selbst noch nicht gemacht, nur darüber gelesen. Diese Module könnten aber ein Ansatzpunkt für Dich sein.

Ob ChatGPT zum Programmieren lassen ausreicht, mußt Du ausprobieren, ich versuche es ausschließlich mit natürlicher Intelligenz :slightly_smiling_face:

danke für die schnelle Antwort! nein chatgpt wird nicht ausreichen, irgendwann kommt sie durcheinander. Bin aber eben auf „visuelle“ Programmiertools gestoßen, werd mir das mal ansehen.

Andere begnügen sich mit einer Flimmersimulation mit einer RGB-LED, das ist viel einfacher :wink: