ESP8266 - Relais an Ausgang anschließen

Hallo
schon länger habe ich den Plan, unseren Haustüröffner ("Türsummer") über mein Telefon zu betätigen. Ich hatte dazu auch schon erhellende Antworten auf eine diesbezügliche Frage im mikrocontroller-Forum erhalten.
Jetzt habe ich es so weit mit dem Telegram Bot am Laufen, das ist wohl die einfachste Lösung, aber die über mein Sketch an und aus geschaltete Spannung am Ausgang (D1) ist mit 3.3 V zu schwach für ein (sogar nur ganz kleines) Relais.

Wie macht man so was?
Muss ich da einen Transistor dazwischen schalten und eine zusätzliche Stromquelle nehmen?
Gibt es spezielle Relais für diesen schwachen 3.3 Volt Ausgang?
Ich weiß nicht mal wie viel mA der kann, jedenfalls fallt die Spannung auf was mit 2 V ab, wenn ich mein winziges Relais dran halte, das angeblich ab 3 Volt funktioniere.

Ich finde auch keine 5 Volt auf dem NodeMCU Board, obwohl das ja am USB angeschlossen ist. Damit ich mir wenigstens eine zusätzliche Spannungsquelle einsparen könnte.

Mein Plan ist, den Türsummerschalter mit einem Relais zu überbrücken, das über das NodeMCU geschaltet wird, also eine Nachricht an den Bot (zB /open) gibt 3 Sekunden Spannung an D1.

Danke für einen Tipp.

Gruß franc

Ah, danke! Bestellt :slight_smile:

Ich habe mittlerweile den Pin "VU" auf dem Board entdeckt, da stehen 5 Volt an, das wird vom USB-Stecker kommen.
Könnte ich diesen Pin mit Hilfe eines Transistors zum Ansteuern eines 5V Relais verwenden? So eines habe ich nämlich noch in der Kiste (genau so eines wie diese 8er-Pack 3V... Module, aber mit 5V statt 3.3V).
Also ich würde dann meinen D1 Pin vom NodeMCU über einen Widerstand an die Basis eines Tranistors anschließen und Emitter und Kollektor zwischen VU (5 V) und den Input des 5V-Relais-Moduls. Zudem dann VU an Plus des 5V-Relais-Moduls sowie Masse an Minus des Relais-Moduls.

Kann der NodeMCU so kaputt gehen?

Wenn du alles richtig machst, kann der NodeMCU nicht kaputt gehen. :wink:
Und wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, sollte es damit funktionieren.
Besser ist es, wenn du ein Schaltbild postest. Dann ist es eindeutig und man kann evtl. Fehler leichter erkennen.
Ups....grad nochmal gelesen.
Der Emitter geht an GND, der Kollektor an den Eingang vom Modul und ein Widerstand 4k7 zwischen Kollektor und +5V.
Steuerst du den Transistor mit 3,3V an so schaltet er durch und gibt GND auf das Relaismodul, das Relais zieht an.
Also bitte besser mit Schaltbild....

grafik
So hätte ich gedacht.
Soll da noch ein Widerstand in Reihe zu Relais und NPN?
Die Diode (gegen die Spannungsspitzen) habe ich nicht eingezeichnet, die ist ja glaube ich auf dem Relais Board schon drauf.

EDIT: ich hab zuerst versucht, das Schaltbild mit einem Programm zu zeichnen, aber das ist ja derartig aufwendig, da kann ich es in der gleichen Zeit 10 oder 100 Mal von Hand zeichnen, abfotafieren, auf den Rechner schicken und hier einfügen.
Kann man sicher üben, dann geht es vielleicht schneller, aber ohne Übung dauert das echt ewig. Bitte entschuldige also meine krakelige Zeichung :slight_smile:

Was für Module sind das? so mansche haben Transistor oder Koppler drauf

Alles gut.
Die Zeichnung ist gut zu erkennen. Allerdings habe ich deine Beschreibung so verstanden, dass du ein 5 Volt Relaismodul verwendest. Daher meine Beschreibung, die anders aussieht als dein Schaltbild.
Aber ok. Deine Zeichnung zeigt ein einzelnes Relais, an dem fehlt die Freilaufdiode (Katode an Plus), die du zwingend einbauen musst.
Wenn du dennoch ein Relaismodul nutzt, wie jetzt beschrieben, dann brauchst du noch einen Widerstand 4k7 vom Kollektor gegen +5V.

Ich meinte das Relaismodul, ja (ich hatte geschrieben: "... Die Diode (gegen die Spannungsspitzen) habe ich nicht eingezeichnet, die ist ja glaube ich auf dem Relais Board schon drauf. ...").

Aber den R 4k7 verstehe ich nicht, braucht das Relais vom Relaismodul nicht allen Strom den es kriegen kann von 5V? Mit 4k7 kommt ja kaum noch was durch, das zieht dann schon an, das Relais?
Gut, werde ich also einsetzen, den 4k7.
Im Moment habe ich allerdings erst mal USB-Probleme, dazu mache ich aber einen separaten Thread auf...
Danke schon mal!

Das Relaismodul ist vermutlich aktiv LOW, heißt, es schaltet bei LOW.
Ein Link zu deinem Relaismodul wäre schon wichtig.

Damit es auch genügend HIGH bekommt, den Widerstand. Damit wird der Eingang HIGH und schaltet nicht. Erst wenn der Transistor durchsteuert.

Das Relais-Modul ist wohl das: 5V/220V 1 Channel Optocouplers Relay Shield für Arduino Optokoppler Relais Modul | eBay
Also mit Optokoppler und einem SRD-05VDC-SL-C Relais

Ach so!!
Es wundert mich zwar, dass 3.3 Volt dann noch nicht genug HIGH wären, das zu schalten :thinking:

Je nach dem was für Koppler eingebaut ist kann das sein, Datenblatt vom Koppler hilft Dir

Ja, das ist sehr von der jeweiligen Schaltung des Moduls abhängig.
Manchen Modulen reicht 3,3V, vielen aber nicht.

Ich bin ein Tölpel, ja, anders kann ich es kaum sagen :frowning:
Ich hatte im ganzen Hin und Her Probieren gar nicht das Relais-Modul getestet, sondern ein normales Relais mit 3 Volt Mindesteingangsspannung. Die Schutzdiode habe ich dann auch gar nicht dazu geschaltet! Kann von Glück sagen, dass mir das NodeMCU nicht abgeraucht ist, aber das ist wohl der schwachen Ausgangsleistung von D1 zu verdanken.
Jetzt habe ich das Relais-Modul (5Volt) mal getestet, also direkt an das NodeMCU angeschlossen (VU an VCC, G an GND und D1 an IN1, jeweils NodeMCU > Relais-Modul) und siehe da, es geht ja doch.
Also brauche ich keinen Transistor, das 5V Relais Modul tut es schon so (das 3.3V Relais-Modul habe ich zwar schon bestellt, das schadet ja nicht).

Was mir vorher nicht klar war, aber durch deinen Hinweis mit dem HIGH als Eingang für das Modul, dass am Modul kein großer Strom fließen muss, wie bei einem Relais, um den Magnet zu betätigen. Der Eingang ist ein "logischer" Eingang, sozusagen.

Jetzt muss ich in meinem Sketch nur noch das LOW mit HIGH tauschen, weil ich davon ausgegangen war, dass HIGH das Relais anschaltet und nicht LOW. Im Moment schaltet das Relais sofort an, sobald das NodeMCU am Strom ist.
Danke!

Alles klar.
Gut das es jetzt funktioniert und ja, die meisten Relaismodule schalten bei LOW am Eingang.
Danke für die Rückmeldung.
Du kannst den Thread jetzt als erledigt markieren.