Ich bin relativer Anfänger. Habe das ein oder andere "gadget" für meine Rennautos schon mittels Raspi und Arduino machen können. Nun stehe ich aber vor einer sehr wichtigen Sache in der ich nicht weiter komme
Ich möchte mittels MCP2515 und einem Arduino den Status einzelner Kontrolllampen (Motorkontrollampe, Status DSC, ABS, Blinkleuchten, Fernlichtlampe) die es im serien Tacho gibt auslesen und auf einem Nextion Display anzeigen lassen oder alternativ über LEDS.
Hintergrund ist, dass wir in unseren Rennautos keine normalen Tachos mehr haben.
Zweite Aufgabe wäre befehle über Drucktaster am Lenkrad zu senden um z.b. Komfortblinken links/rechts, Lichthupe sowie Tempomat 60 km/h und 120km/h zu betätigen.
Ist solch ein Projekt überhaupt realisierbar?
Danke schonmal vorab für eure Bemühungen und eventuellen Lösungsansätze.
Einzelne Sachen kann man bestimmt umsetzen. Und man findet sicherlich auch ein paar Beispiele.
Alles mit der Manipulation des CAN Bus umzusetzen ist nicht möglich!
Es würde maximal bei einem Modell eines Herstellers so funktionieren, wie Du Dir das vorstellst. Die OBD2 Schnittstelle und der Aufbau der CAN Bus Nachrichten ist standardisiert. Nicht aber was auf der Leitung so hin und hergeschickt wird.
Welche Steuergeräte welche ID´s haben, wie die Datenpakete aussehen, Umrechnungen, Abrufbefehle, usw.
Viele Informationen an den Tacho gehen immer noch linear aus der ECU ein. Sonst hätte die gesamte Tachoeinheit maximal 4 Anschlusskabel.
Allein der Warnblinker oder die Motorkontrollampe.
Die Manipulation des Tempomats ist per CAN auch selten möglich. Es gab wenige Hersteller bei denen das zeitweise möglich war. Wurde aber schnell wieder absgestellt.
Zum einen aus Sicherheitsgründen, dass findige Hacker Autos haben autonom fahren lassen, zum anderen weil der Hersteller kein Geld mehr mit Nachrüstungen verdient.
Entweder läuft der separat oder die Nachrichten sind verschlüsselt / gesalted.