Hallo, bin ziemlich verzweifelt. Ich habe mir extra einen neuen PC mit Windows11 gekauft weil mein Alter zu langsam war. Am Anfang war alles gut , hochladen auch mit Klonen ohne Probleme. Dann fing es an mit dem bekannten Fehler "Fehler Status1", habe den empfohlenen Treiber CH340 für Klone nachgerüstet. Habe 6 Nano Klone beiseite gelegt und habe nur noch mit dem Original UNO gearbeitet bis auch da es immer schwieriger war einen Port zu finden. Z.Z. finde ich überhaupt keinen Port. Auch im Gerätemanager keinerlei Hinweis über einen Port. Nicht mal "Com & LPD" wurde angezeigt. Gestern war ich bei einem PC Spezialisten, der nichts fand und mir zu Windows 10 geraten hat. Ich bin völlig lahm gelegt und kann nichts mehr arbeiten. Hat jemand eine Idee. Ich wäre ihm sehr dankbar. Gruß Odin
Hallo
Bist du sicher das das Kabel OK ist. Der PC sollte eine akustische Meldung machen wenn etwas in USB eingesteckt wird.
Eventuell mal neu booten den PC
Und mit der IDE 1.8.19 versuchen, die tuts auch unter Win 10, 11
Als erstes: macht es DingDong, wenn Du den originalen ARDUINO UNO ansteckst?
Wenn nicht, dann anfangen mit einem anderen USB-Kabel.
[Hinweis: Ich nichts Windows - alles nur geraten]
Im Gerätemanager gab es früher die Funktion "ausgeblendete geräte einblenden" - oder so ähnlich hinter irgendeinem Menupunkt versteckt.
Sollte es die noch geben, dann machen.
Sollten sich da Dinge anfinden, die nicht da sind: Alles löschen. Ist unproblematisch, wird bei Bedarf wieder neu angelegt.
Dann gibts im Gerätemananger noch den Punkt USB -> war früher irgendwo weiter unten in den Chipsatzdingens.
Gibt es da evtl. Unregelmässigkeiten?
Passiert da etwas, wenn Du den Controller an/absteckst? (Wenn ja, was?)
... to be continue
Win 11 kommt problemlos mit der IDE (1.8.19 portable) zurecht. Die Version 2.x der IDE benutze ich nicht.
Der Hinweis auf Wechsel zu Win 10 zeugt in meinen Augen von wenig Sachkenntnis.
Wenn Du schon mehrere Arduinos benutzt hast, könnte es sein, dass die COM-Port-Nummern zu hoch geworden sind. Bei >9 hat Win (10 und 11) manchmal Probleme.
Installiere Dir mal USBDeview und lösche alle unbenutzten USB-Einträge mit COM-Bezug.
Wenn das auch nicht hilft wird wohl eine Neuinstallation fällig werden.
Gruß Tommy
Ich habe mehrere Kabel probiert und zigmal neu gebootet
Das versuche ich, danke
Gestern habe ich alles platt gemacht und neu installiert, keine Änderung. Ich denke ich werde es mit 1.8.19 versuchen
Schau doch erst mal in den Gerätemanager
macht kein DingDong, überhaupt nichts. Habe USBDEVIEW installiert, ich kann leider wenig damit anfangen aber ich kann keine Fehler erkennen. Mich wundert, dass nach der gestrigen Neuinstallation von Windows11 es überhaupt keine Änderung gab. Kann es sein, dass der Fehler im Arduino liegt?
Dann ist wahrscheinlich kein Treiber installiert. Daher noch einmal: Was zeigt der Gerätemanager.
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.