Fragen zu fritzing

Hallo Gemeinde :slight_smile:

Ich hätte da mal eine Frage zu dem Programm fritzing. Ich habe mir das Programm runtergeladen und würde mir gerne damit eine Platine entwerfen , jedoch war meine Vorstellung das ich eine kleine Platine für meine WS2812-LEDs, das sind SMD und zwar keine Strips sondern einzelne, die sehhhhhr klein sind. Ich versuche schon die ganze Zeit die Platinen auf Größe ein zu stellen, da die LED`s nur 0,5x0,5cm sind möchte ich die Platine auf 1x1cm erstellen, aber ich finde in dem Programm keine Funktion für die Einstellung.Gibt es sowas nicht oder wie macht Ihr das mit der Größen einstellung. Ich hänge einmal einen Entwurf ran so das man sieht was ich meine

l.G.Jürgen

Das ist zwar im Fritzing-Forum besser aufgehoben, aber hier hast du:

In der Leiterplattenansicht das Bauteil PCB markieren
Dann hast du rechts unten im "Information" Fenster die Möglichkeit Breite und Höhe einzugeben.
Ebenso, ob du Ein- oder Zweiseitige Kupferkaschierung hast.

Zwischenablage01.jpg

Ich danke Dir Günther für Deine schnelle Antwort, ich muß gestehen ich habe das Programm erst 2 Tage und das habe ich noch garnicht gesehen 8)
Aber ich hätte da noch eine Frage, wenn es genehm ist :slight_smile: Hat man auch die möglichkeit wenn man einen entwurf erstellt hat mit Bauteilen, die Größe im Nachhinein zu verändern ? denn wenn ich die Größe verändern will reagiert nur die Leiterplatte und die Bauteile bleiben aussen vor. Wenn ich die Größe sofort angebe , dann sind die Bauteile die ich auf die Leiterolatte ziehen möchte zu Groß und ich habe keine Möglichkeit sie zu verkleinern. Schön wäre wenn ich ein Layout mit Bauteilen erstelt habe das ich alles Gruppieren könnte und zusammen auf die Größe einstellen könnte wie ich sie haben möchte.

l.G.Jürgen

Nein, das geht nicht.
Das kann ja garnicht gehen!

Wenn du ein Bauteil plazierst, z.B einen Widerstand, dann hat der eine bestimmte Größe, die der Größe in der Realität entspricht.
z.B. ein SMD-Widerstand 0805 ist eben 2mm lang.

Da in der Layoutansicht alle Bauteile der Realität ensprechen, sind sie nicht skalierbar.
Was natürlich geht: du kannst die Ansicht zoomen (Mausrad oder +)

Wenn du ein Bauteil auf die Platine ziehst und es ist zu groß, dann ist es zu groß!
ES würde auch in der Realität nicht draufpassen.

Vielleicht hast du die falschen Bauteile?
In der Original Bauteil-Bibliothek ist keine WS2812 dabei.

Aber in der Fritzing User- Bauteile Bibliothek hat eine WS2812 erstellt zu downloaden:

Die FZPZ Datei laden, abspeichern.
Dann rechts neben "Bauteile" das Listenfeld aufklicken und auf Importiert gehen.

Es ist wirklich wichtig, dass die Bauteile, die du in Fritzing verwendest, auf wirklich genau zu denen passen, die du später verlöten möchtest.
Sonst funktioniert das nicht.

Grüße

Gunther

Nachtrag:
auf eine 10mm*10mm Platine wird das nicht passen.
Wie sollen denn die Anschlusspads aussehen?

Hier ein Layout mit der WS2812 aus der Lib auf einer 18mm*14mm Platine.
Viel enger wirds nicht gehen, denke ich.

Zwischenablage05.jpg

Kleiner geht immer 8)
5x5mm

Ich würde mir die Sache mit fritzing nochmal überlegen. Fritzing nimmt für die Platine (10x10mm) 0,70€. Preisrabatt gibt es bei der Größe nicht.

So wie ihr dir Zeichnung postet, könnte man höchstens noch nachdenken, die Platinen selber zu ätzen. Kleiner würde es noch gehen, wenn ihr auf 2 Layer Ebene arbeitet. Oben die LED und via Vias auf die untere Ebene durchkontaktieren, wo dann die Anschlüsse als Lötpads realisiert werden.

Wenn du etwas warten kannst, kannste hier bestellen
http://www.aliexpress.com/item/144-Pixels-M-WS2812B-Chip-White-PCB-WS2811-IC-Digital-RGB-LED-Strip-Light-DC5V/1306267923.html
(Kreditkarte erforderlich oder teuere !Banküberweisung).
Da wärste bei 0,17€ für die Platine inkl. Kondensator und WS2812B. 10mm hoch, und etwa 7mm später breit.

Untitled Sketch_Steckplatine.png

sschultewolter:
Kleiner geht immer 8)
5x5mm

Ich würde mir die Sache mit fritzing nochmal überlegen. Fritzing nimmt für die Platine (10x10mm) 0,70€. Preisrabatt gibt es bei der Größe nicht.

So wie ihr dir Zeichnung postet, könnte man höchstens noch nachdenken, die Platinen selber zu ätzen. Kleiner würde es noch gehen, wenn ihr auf 2 Layer Ebene arbeitet. Oben die LED und via Vias auf die untere Ebene durchkontaktieren, wo dann die Anschlüsse als Lötpads realisiert werden.

Wenn du etwas warten kannst, kannste hier bestellen
http://www.aliexpress.com/item/144-Pixels-M-WS2812B-Chip-White-PCB-WS2811-IC-Digital-RGB-LED-Strip-Light-DC5V/1306267923.html
(Kreditkarte erforderlich oder teuere !Banküberweisung).
Da wärste bei 0,17€ für die Platine inkl. Kondensator und WS2812B. 10mm hoch, und etwa 7mm später breit.

Das war ja auch nur so eine Idee von mir , da ich gerade das Programm neu installiert hatte und ausprobiert hatte, aber mit Deinem Link das wäre OK, da hätte ich schon Interesse dran. Kannst Du mir denn ungefähr ab wann man die Sachen bestellen kann, oder ist das noch nicht klar. Der Preis von 0,17€ wäre super, da würde ich mir schon einen kleine Vorat anlegen.

l.G,Jorgen

sschultewolter:
Ich würde mir die Sache mit fritzing nochmal überlegen. Fritzing nimmt für die Platine (10x10mm) 0,70€. Preisrabatt gibt es bei der Größe nicht.

Ich denke, die Intension war nie, bei Fritzing zu bestellen.
Ich nehme Fritzing einfach als Open-Source Layouttool und ätze meine Platinen selbst.
Aber für die WS2812 ist dein Link sicherlich unschlagbar!

@Gunther/Jürgen: Die Teile gibts auch für 0,34€ in Deutschland zu kaufen. Gibt jedoch nur 2 Sofortkauf Auktion in der Bucht. Einmal schwarz und einmal weiß mit je 144Leds. Kostet das doppelte.

Bei Aliexpress kannst du auch jetzt bestellen. Jeweils immer einen ganzen Meter. Was ich mit den ~2Wochen meine, sind die Lieferzeiten. Die liegen nicht in einem deutschen Lager.

sschultewolter, Kann ich wenn ich den Strip so kaufe diesen so wie er ist über 5V verwenden, oder muss ich da noch bei jeder RGB Einheit einen Wiederstand oder Kondensator zwischen schalten. Ich möchte die RGB Einheiten einzelnd verwenden. Da im Datenblatt bei dem 5V anschluss noch C1 104 angegeben ist

l.G.Jürgen

Das mit dem Widerstand hat sich noch nicht geklärt, wofür der eigentlich eingezeichnet wurde. Nach Eisebaer geht der WS2812B auch nur OHNE Widerstand. Das einzige externe Bauteil, was der fertige WS2812B Chip braucht, ist einen Keramikkondensator C1 mit 0,1µF. Dieser ist auf der Platine bereits mitverbaut!

Die Stripes, sind so wie sie geliefert sind, bereits voll einsatzbereit mit 5V Versorgungsspannung und dem Data In. Wo du sie trennen musst, wenn du weniger brauchst, siehste auf den Bilder ja deutlich an der Schere :wink:

die Strips habe ich mal in der Bucht nach gesehen einmal: kt-Elektronik
1m 60 LED RGB Strip weiß mit WS2812B 5050 SMD LEDs / WS2811 Controller WS2812 für 24€ plus 1,90€ Versand

und einmal diese: Aliexpress
144 Pixel / M WS2812B Chip Weiß PCB WS2811 IC Digitale RGB LED Streifen-Licht DC5V für
US $ 32,99 / Meter
Ungefähr 24,34 € / Meter

Dann muss ich sagen sind die aus Deutschland also die ersten doch billiger
60 LED pro meter sind 180PIXEL
und 144 Pixel umgerechnet also / 3 sind 48 LED

lediglich die von ALI sehen laut Abbildung kleiner aus

oder denke ich Falsch.

l.G.Jürgen

Falsch gedacht, nicht falsch gelesen :wink: Aus dem chinesischen Übersetzte Artikel sind immer sehr fehlerbehaftet was die Übersetzung angeht.
Hier ist Artikel von Aliexpress bei
ebay http://www.ebay.de/itm/1-Meter-144-Led-s-WS2812B-Streifen-Stripe-weiss-mit-WS2811-Controller-/271266418346?pt=Bauteile&hash=item3f28bd0eaa

Es handelt sich bei dem Aliexpress Anbieter um 144 * 3 => 432 Pixel
Deine Quelle hat nur 60 * 3 => 180 Pixel.

Danke für die Aufklärung , dann werde ich jetzt mal bei Ali bestellen. :slight_smile:

l.G.Jürgen

sschultewolter:
Falsch gedacht, nicht falsch gelesen :wink: Aus dem chinesischen Übersetzte Artikel sind immer sehr fehlerbehaftet was die Übersetzung angeht.
Hier ist Artikel von Aliexpress bei
ebay http://www.ebay.de/itm/1-Meter-144-Led-s-WS2812B-Streifen-Stripe-weiss-mit-WS2811-Controller-/271266418346?pt=Bauteile&hash=item3f28bd0eaa

Es handelt sich bei dem Aliexpress Anbieter um 144 * 3 => 432 Pixel
Deine Quelle hat nur 60 * 3 => 180 Pixel.

Jetzt weiß ich nicht was Du unter Pixel verstehst.
Die veschiedenen LED Streifen haben RGB LEDS. Da ist es falsch von 3 Pixel pro LED zu sprechen. Wennschon ist jede LED 1 Pixel.
Bei der Anzeige von Aliexpress steht

144 Pixels/M WS2812B Chip White PCB WS2811 IC Digital RGB LED Strip Light DC5V

und weiter unten:

1M 144 leds/M LED Strip

( 1 Meter 144 LED pro Meter LED Strip)
Grüße Uwe

Ach UWE verzeihe einem Alten Mann :slight_smile:

sschultewolter, hatte mich schon aufgeklärt, ich habe mir ein Spikzettel gemacht nicht das mir das noch einmal passiert :%

l.G.Jürgen

@Uwe: Die ganzen Angaben machen einen verrückt. Sollen sich doch mal zusammen tun und eine einheitliche Übersetzung machen :smiley:

Wenn ichs genau nehmen würde, besteht jede RGB Led aus 1 Pixel. 1 Pixel besteht in diesem Fall aus 3 Subpixeln.

Ich denke, darum, worum es geht, sollte geklärt sein. Aliexpress hat eine höhere Dichte an Leds.

Also ich habe mir jetzt einmal ein paar Strips beim ALI bestellt und habe mir die FastSPI_20121014 runter geladen, aber ich muss sagen wenn ich diese in die IDE lade und auf kompilieren gehe kommen nur Fehlermeldungen, und mit dem Code kann ich im Moment echt nichts anfangen, das muss ich mal erst studieren :). Naja mal sehen wenn die Strips da sind wie es dann läuft. Jetzt bastel ich mir mal erst eine Platine mit den anschlüssen die ich brauche so das ich ein NT anschliessen kann. Ich müsste von einem Strip 12 LED`s trennen um meinen Minutenzeiger der UHR zu verlängern, wenn ich die einzelnen Schnipsel angebracht habe brauche ich doch nur die Passenden Lötaugen zu verbinden und das Passende NT dazu, oder ist da noch was zu beachten.

l.G.Jürgen

Nimm bei der Libary das Beispiel -> Firstlight. Sollte ohne Fehler laufen auch ohne WS2812B. Wie du die Spannungsversorgung anlötest, spielt eher keine Rolle. Nur solltes du dir eine sinnige Reihenfolge beim Bus überlegen. Eine Platine brauchste dafür eigentlich nicht.

Danke, ja der Code läuft durch und den verstehe ich auch *lach

l.G.Jürgen

Man möge mir verzeihen, das ich ein altes Thema ausgrabe:

Beim Start der neuesten Win-Version (32&64bit) fehlt ein Libary.
Ich habe den Verdacht, wenn ich mir das einzeln besorge, kommen weitere Fehlermeldungen....