Hallo zusammen,
als absoluter Neuling wollte ich um Eure Hilfe bitten.
Ich möchte eine 6 Kanal Lichtorgel bauen. Sie sollte Pro Frequenzband (wie beim Equalizer) einen Kanal ansteuern. Als Audio-in sollte ein Mikrofon dienen.
Jedes Frequenzband soll jeweils ein zwei Meter langes LED Stripe ca (20W pro stripe) ansteuern.
Ich habe Löterfahrung, Elektronik Grundkenntnisse, bin aber absoluter Arduino Neuling.
Hier im Forum habe ich vom MSGEQ7 gelesen, von bestimmten shields auch, aber ehrlich gesagt habe ich noch nicht das gefunden, was ich brauche.
Könntet Ihr mir helfen, die Hardware und die passende Programmierung zu finden?
wellenreiter:
Ich möchte eine 6 Kanal Lichtorgel bauen. Sie sollte Pro Frequenzband (wie beim Equalizer) einen Kanal ansteuern.
Hier im Forum habe ich vom MSGEQ7 gelesen, von bestimmten shields auch, aber ehrlich gesagt habe ich noch nicht das gefunden, was ich brauche.
Naja, wenn Du erwartest, das Dir jemand Deinen Code schreibt, wird es eher schlecht aussehen.
Ich hab mal das Suchmaschinending angeschmissen:
Offensichtlich gibt es da tatsächlich auch Aktivitäten:
Und schau, da gibts schon passendes Shield dazu - Omph. Ja da ist der Preis etwas mehr als der blanke Chip.
Ich würde - wenn ich müsste - damit (heisst: mit sowas) anfangen.
Vielleicht ist etwas Passendes zu MSGEQ7 und Arduino dabei:
http://tronixstuff.com/2013/01/31/tutorial-arduino-and-the-msgeq7-spectrum-analyzer/
Vielen Dank Euch schon mal. Einige von den links kannte ich bereits, die anderen sind auf jeden Fall sehr Interessant für mich.
Dieses Projekt scheint dem sehr nahe zu kommen, was ich möchte. Allerdings müsste ich statt dem line–in ein mikrofon dranhängen und die LEDs durch Relais ersetzen, wobei das geklacker der Relais zu einem Problem werden könnte.
Ich werde mich etwas in die Materie vertiefen müssen, das war mir schon klar.
Auch habe ich nicht erwartet, dass mir jemand einen Code schreibt. Ich bin froh über jede Anregung oder Hilfe, deswegen bin ich hier.