Funduino Uno Kurzschluss

Ich habe heute ein altes Uno-Board gefunden.
Ich hatte es vor ca. 1 Jahr zur Seite gelegt, da ich einen Kurzschluss verursacht hatte.

Ich hatte meinen Uno damals sowohl extern (ob über 5V Pin oder Vin weiß ich dummerweise nicht mehr :frowning: ) als auch über USB mit Strom versorgt. Dann legte ich ihn auf eine leitende Oberfläche, somit weiß ich nicht wo der Kurzschluss verursacht wurde.

Der Atmega funktioniert, wenn ich ihn extern mit Strom versorge.
Wenn ich den Uno jedoch nur mit USB mit Strom versorge, so ist die Spannung zu niedrig. Es liegen zwischen 5V und GND Pin des Atmegas nur 2,08V an. Auf der Unterseite ist eine etwas auffällige Stelle zu sehen (vor Reset bzw. 3.3V Pin, Siehe Bild im Anhang).

Ich hoffe, dass ich das Board noch retten kann, zumindest will ich es versuchen :wink: .
Könnte der Spannungswandler defekt sein?

Vielen Dank für eure Antorten :)/

Das Bild des Ausgangsposts:

Das ist kein Arduino sondern ein Funduino.

Da scheint ein Kurzschluß zwischen dem 5V Pin und GND gewesen zu sein.

Es könnte der 5V Regler kaputt sein.
Von diesr Platine kenne ich den genauen Schaltplan nicht bzw weiß ich nicht inwieweit und wie er vom Schaltplan des orginalen Arduino UNO abweicht.
Grüße Uwe

Hallo,

den Bildern nach zu urteilen sieht er zum Uno ziemlich identisch aus.
Die Polyfuse und der MosFET daneben wären meine ersten Kandidaten zum überprüfen.
Der 5V-Regler wird ja nur bei Versorgung über Vin benutzt und sollte einen Kurzschluß eigentlich überleben.

Gruß aus Berlin
Michael

Vermutlich ist die Leiterbahn zwischen dem 5 Volt-Pin und dem Spannungsregler abgebrannt.
Den Spannungsregler hat es wohl auch gekillt.

Was noch defekt ist, müsste man ausmessen bzw. probieren.

Hallo,

er schreibt, daß es mit externer Versorgung noch läuft, damit dürfte der 5V Regler noch ok sein.
Vom USB liegt erstmal Polyfuse und MosFET in der Spannungszuführung.
Zumindest würde ich da mit dem Uno-Schaltplan da mal messen und vergleichen.

Gruß aus Berlin
Michael

amithlon:
Hallo,

er schreibt, daß es mit externer Versorgung noch läuft, damit dürfte der 5V Regler noch ok sein.
.....

Stimmt, da steht aber nicht, ob 5V extern oder über Vin.
Da es hier aber nach der Leiterbahn zwischen 5V und Regler aussieht, vermute ich, Vin geht nicht.

Edit:
Um Gewissheit zu haben, sollte der TO mal 9 Volt an der Buchse (oder Vin) anstecken und die Spannung am Regler messen.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe 9V an die Buchse angeschlossen. Ergebnis: es liegen die bekannten 2.08V an.
Die Polyfuse hat einen Widerstand von 0.0Ohm, dürfte also in Ordnung sein.
Die externen 5V habe ich am 5V Pin angeschlossen.

Zeit zum genauen Durchmessen werde ich voraussichtlich erst wieder am Sonntag haben, mein Studium ist im Moment sehr stressig.

baechlju:
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe 9V an die Buchse angeschlossen. Ergebnis: es liegen die bekannten 2.08V an.
Die Polyfuse hat einen Widerstand von 0.0Ohm, dürfte also in Ordnung sein.
Die externen 5V habe ich am 5V Pin angeschlossen.

Zeit zum genauen Durchmessen werde ich voraussichtlich erst wieder am Sonntag haben, mein Studium ist im Moment sehr stressig.

Das deutet sehr stark auf einen defekten Spannungsregler hin.

@HotSystems
Gratuliere, Du bist meiner Meinung. :wink: :wink: :wink:
Grüße Uwe

uwefed:
@HotSystems
Gratuliere, Du bist meiner Meinung. :wink: :wink: :wink:
Grüße Uwe

Stimmt, hattest du ja schon geschrieben, sorry überlesen, so wie auch der TO.