Funk Spannungsmessung

Hallo zusammen.
Ich möchte einen Funk Multimeter bauen.
Dabei sollen beide Anschlüsse Kabellos mit dem Funk Multimeter verbunden sein.
Ist sowas möglich?
Skizze:
IMG_20221008_0001.pdf (537,1 KB)

Grüße Frenik

What are you measuring, voltage or current? Do you mean "multimeter" - those generally can measure volts/amps/ohms. You wouldn't have different transmitters for each connection anyway. Please provide more information on what you are trying to achieve ratrher than what you think the solution might look like. I'm afraid your diagram doesn't make much sense to me.

But, if you just wanted to measure AC current in a wire with isolation, a current transformer would work.

Multimeter sagt ja mal gar nichts. Was willst du genau messen? Spannung? Welche?
Wenn Spannung, wie ermittelst du das Spannungspotenzial zwischen den beiden Prüfspitzen auf der Senderseite wenn sie kein gemeinsames 0 Potential haben?

AC Strom wie oben angesprochen mit einem Sensor übertragen kann ich mir vorstellen.

Vieleicht beschreibst mal den konkreten Anwendungsfall was das werden soll inkl. aller Abmessungen und relevanten Größen vieleicht gibt es etwas.

Es soll Gleichspannung gemessen werden.
Maximalspannung 24V Genauigkeit +-1V

Heist das, dass ich beide Sender mit einem Kabel verbinden müsste?
Grüße Frenik

nein. Das heißt, dass du nur einen Sender brauchst, der aber beide Kabelenden erreichen muss.

Misst du Gleichspannung?
Was ist der konkrete Anwendungsfall?

From your responses, with respect, I don't think you really understand enough about electricity to tackle this project safely. You only need ONE transmitter, which has a voltage measuring function and two inputs that go to the terminals between which you want to measure the voltage. It would send a signal representing the measured voltage to a receiver connected to the multimeter. But why are you trying to do this? Is it because you need a longer distance between the meter and terminals? If so, just use longer wires. Or is it for isolation, because for example though the PD between the terminals is 24v they might be "floating" at a much higher voltage? If we understood more about the requirement it would be easier to suggest something.

Bau dir ein Messgerät aus einem Arduino, mit dem du Spannung messen kannst.
Den gemessenen Wert überträgst du per Funk.
So sollte das funktionieren.

Nein, ein Meßgerät mit Kristallkugel gibt es nicht.
Meßgeräte müssen auch die Gesetze der Physik einhalten.
Du kannst das Meßergebnis über Funk übertragen aber keine Spannungspegel.

Grüße Uwe

Danke für Antworten.
Meine beiden Messpunkte sind nur bis zu 10 Meter entfernt.
Grüße Frenik

Das ist schon fast egal.

Bei 24V und +-1V Genauigkeit kannst das ganze vermutlich sogar mit zwei ESP's bauen.
Ich würde zwei ProMini oder zwei Nano und auf jeder Seite nen NRF24L01 Module nehmen.
Dazu brauchts dann auf der Empfängerseite einen DAC.

Wobei sich eigentlich die Frage stellt, warum Du da ein Digitalmultimeter ansetzen willst und den Wert nicht gleich direkt auf einem Display ausgibst.

2 Likes

Also noch mal ganz im Ernst.

Für eine Gleichspannungs-messung von 24V benötigt man EIN Messgerät an das
beide Pole der Pluspol und der Minuspol angeschlossen wird.

Die Bleistiftskizze ist prima. Superschnell erstellt und zeigt das wichtigste.

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage:
Wie groß ist der maximale Abstand zwischen den Prüfspitzen?

Wenn der Abstand zwischen den Prüfspitzen nur 5 bis 50 cm ist
dann wird das ganze viiiiel einfacher wenn man die Spannungsmessung vor Ort macht
und das Meß-Ergebnis per Funk als digitale Daten überträgt.

Deine Skizze "probiert" das analoge Spannungssignal per Funk zu übertragen.
Das ist ein grundlegendes Missverständnis was genau eine Spannung ist.
Das klappt so gar nicht.

Das Meß-Ergebnis per Funk zu übertragen ist vergleichsweise einfach.
Auf der Empfängerseite braucht man dann nur einen zweiten Microcontroller und irgendeine Anzeige.
Man braucht gar kein Multimeter mehr. Sondern nur eine wie auch immer geartete Anzeige. Das könnte dann eine 7 Segment-Anzeige, Eine LED-Pixel-Anzeige, ein LCD-Display oder auch ein Smartphone, Tablet oder Computer sein.

Um es auf Smartphone, Tablet oder Computer anzeigen zu lassen würde man einen WLAN-fähigen Microcontroller nehmen. Vorzugsweise ESP32. Der ESP32 arbeitet dann als WLAN-Router der sich mit dem Smartphone verbindet. Auf dem ESP32 läuft dann ein Programm das einen AD-Wandler einliest und dann eine entsprechende Webseite erzeugt.

Noch eine Möglichkeit wäre dieses Messgerät hier:

Das hat Bluetooth und es gibt eine App das man sich die Meßergebnisse auch auf dem Smartphone inklusive Sprachausgabe anzeigen / ansagen lassen kann.

Ob die Bluetooth-verbindung über 10m Entfernung funktioniert habe ich nicht getestet.

ESP32 per WLAN sollte über 10m funktionieren.

vgs

Entschuldige, dass ich mich erst so spät melde.

Leider sind meine Prüfspitzen bis zu 10 Meter entfernt.
Trotzdem danke für deine Tipps
LG Frenik

Ich frage noch einmal nach:
Die schwarze Prüfspitze ist bis zu 10 Meter von der roten Prüfspitze entfernt?

Und es ist völlig unmöglich diesen Abstand mit einem Kabel zu überbrücken??

Und was schon mehrere male nachgefragt wurde;
Was ist der konkrete Anwendungsfall?

Was für "Objekte" haben da Spannung?

Geht es da um einem langen LKW samt Anhänger und du willst die Spannung zwischen Batterie im Motorraum und der Rückleuchte am Anhänger messen oder um was geht es da konkret?

Ergänzung auch das "entstehen" der Spannung passiert immer zwischen zwei Punkten.

Jetzt mag man als Laie einwenden beim Blitz gibt es überhaupt keine "Anschlüsse" .
Keine Anschlüsse im technischen Sinne. Aber sehr wohl zwei Punkte ZWISCHEN denen die Spannung herrscht. Die Wolken und der Erdboden bzw. die Spitze eines Baumes oder die Spitze eines Blitzableiters.

Oder anderes Beispiel: man schlurft mit Kunststoffsohlen bei trockener Luft (30% relative Luftfeuchtigkeit) über den Teppichboden und hat sich dadurch elektrostatisch aufgeladen.
Jetzt greift man mit den Fingern (der erster Punkt) nach der Türklinke (zweiter Punkt) und zack springt ein kleiner Blitz über. Spannung ZWISCHEN zwei Punkten.

Wenn man eine Spannung messen will, dann macht man das immer zwischen einem Bezugspunkt und dem Messpunkt. Und das singuläre = einzelne Messgerät muss dazu die erste Messleitung am Bezugspunkt haben und die zweite Messleitung am Messpunkt.

Auch wenn der Abstand zwischen Bezugspunkt und dem Messpunkt hundert Meter beträgt.
Bezugspunkt und Messpunkt müssen elektrisch leitend mit EINEM Messgerät verbunden sein.

Elektrisch leitend geht AUSSCHLIESLICH über Kabel = Materie in Form von meistens Metall.

Also wenn du eine Beschreibung postest um was es da genau geht, dann kann man einen passenden Vorschlag machen. Nur über Funk wird das nix.
Zur Not muss man das Kabel per Kran oder Profi-Drone vom Punkt A nach Punkt B bringen.
Für eine Spannungsmessung könnte das Kabel dann auch 50m oder 100 m lang sein.

Je nachdem um was es da geht könnte man möglicherweise auch statt einer Spannungsmessung auch eine Strom-Messung machen. Und dazu genügt es die zwei Anschlüsse des Messgerätes an EINER x-beliebigen Stelle der Stromleitung in die Stromleitung einzuschleifen.

Danke für die Tipps.
Ich glaube, ich werde es bei den Kabeln belassen.
Ich wollte nur den Kabelsalat vermeiden.
LG Frenik

Wie ist es denn, als Referenzpotential die Erde zu nehmen, d.h. Metallplatten im Boden vergraben? An beiden Enden kann denn die Spannung gegen Erde gemessen werden und per Funk übertragen werden. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde so in der Frühzeit der Elektrizitätsanwendung bei Telegraphenleitungen eine Leitung eingespart.

Zum Verständnis wäre ich auch interessiert, was nun die tatsächliche Anwendung ist.

Die Erde als Referenz würde ich nicht nehmen. Zu ungenau. Das Potential hängt von Ableitströmen ab die da so unterwegs sind.
Grüße Uwe

Ja, eine gewisse Skepsis ist bei der Lösung durchaus angebracht. Ob es funktioniert, hängt davon ab, welche Genauigkeit der TO braucht und wie die Verhältnisse vor Ort sind. Mit was für Potentialunterschieden muss man den üblicherweise rechnen?

Ich spreche für das In Südtirol (Italien) übliche TT System.
Wie groß ist die Spannung zwischen Nullleiter (Erdung in der Niederspannungskabine) und Erde (Erdungsanlage der Anlage (Haus, Gebäude, Fabrik ...))?
Ich gehe von einigen V aus.
Diese hängt aber von den Ableitströmen aller Erdungsanlagen in der Nähe ab, bestimmten Anlagen wie Bahn / Straßenbahn oder Rundfunksender ab. Auch Erdungsschlüsse und Blitzeinschläge ändern diese Spannung.
Grüße Uwe
Grüße Uwe

Die Erde als Referenz würde ich nicht nehmen. Zu ungenau. Das Potential hängt von Ableitströmen ab die da so unterwegs sind.
Grüße Uwe

Aber kann sich das auf 10 Metern so viel ändern?
LG Frenik