ESP8266 NodeMCU verbindet sich nicht mit WLAN wenn die relai module eingesteckt sind

Hey,

Ein PC Netzteil versorgt einen ESP und arduino mit Strom der esp verbindet sich nur mit dem wlan wenn ich die relais ausstecke kann mir einer von euch sagen woran das liegt?

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Nen pin mit dem Realismodul verbunden der Beim start des ESP oder für Wlan-Verbingungsaufbau frei sein muss, oder das Relaymodul zieht zuviel strom so dass für den ESP, der beim Verbindungsaufbau vlt etwas mehr brnötigt, nicht mehr genug übrigbleibt. Genaueres kann mann aber ohne vollständige Infos wie Schaltplan und Sketch und wissen um die benutzte Hardware nicht sagen.

Hallo,
welcher ESP welches Relais.
Ist das ein Relaismodul oder hast Du einzelne Relais genommen ?

also ich habe die nodeMCU von a&zdelevery mit dem esp8266 Nodemcu Lua Amica Module with ESP8266 12F at AZ-Delivery.de
und ein einzelnes relai modul
und eins mit 4 Relais

sketch wird schrierig wird über Home assistant programmiert schaltplan zeichne ich gleich mal einen

das ist der schaltplan vom esp Der Arduino geht an wenn das einzelne Relai Geschalten wird

Leider kann man auf dem Schaltbild nix erkennen.
Ich tippe aber darauf, dass dein Onboard-Regler bei dem Strom nicht mehr richtig arbeitet.
Die Relais ziehen zu viel Strom.
Mit welcher Spannung versorgst du den ESP ?

5V am VIN

Das ist auch zu wenig. Da brauchst du min. 7 Volt.
Lege die 5Volt auf den Vin / 5 Volt-Pin zusammen mit der Versorgung der Relais.
Die brauchen auch 5Volt.

der hat nur 3.3V pins

12V sind zu viel oder?

Dann hast du falsch gekauft.
Dann brauchst du noch einen 5 Volt Stepdown für die Relais.
Den Stepdown verdorgst du mit 7 Volt sowie Vin vom ESP.

Ja, 12 Volt sind zu viel.

könnte ich mit 5v einen arduino am 5v pin versorgen auf der gleichen leitung die relais und vom 3v den esp?

Vermutlich ja, findest du aber im Datenblatt

Das verstehe ich nicht.
Bitte etwas deutlicher schreiben.

okay sry

ich nehme 5v an den 5v pin eines arduinos und benutze den nur für die stromzufuhr dann hätte eine 3.3v leitung für die 3.3v pins am esp und 5v für die relais

Nein, der 3,3Volt Pin liefert nicht genug Strom für den ESP.
Mach es so, wie ich es in Post #12 geschrieben.

des würde dann das PC netzteil hinfällig machen

Ok.....SORRY, mein Fehler.

Der Vin vom ESP ist für 5Volt geeignet. War mein Irrtum.
Und du musst die Relais auch an diese 5Volt anschließen, nicht an die 3,3 Volt.

Sorry.
Also 5 Volt ist ok. Für alles.

Ich werde auch später noch die falschen Angaben streichen.

1 Like

ja oke dann verstehe ich nicht warum es nicht funktioniert weil ich gehe direkt vom netzteil auf die relais und zum esp

die relais werden über D5 D6 D7 D8 und RX geschalten