Hallo zusammen,
Ich würde gern den Stromverbrauch und damit auch den Schaltzustand einer Solarpumpe messen. Sie wird gepulst mit 230V von der Heizung gesteuert und pumpt die Solarflüssigkeit der Solarthermieanlage.
Mit einem einfachen shunt basierten strommesser hat es nicht funktioniert. der zeigt nur etwas an, wenn die Pumpe gerade auf 100% läuft. Nicht aber wenn sie gepulst bspw bei 10 oder 20% betrieben wird.
Mit diesen oftmals genommenen Stromzangen SCT-013 habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Die funktionierten bei mir gut für größere Verbraucher wie bspw Heizlüfter aber nicht für Lasten unter 100W.
Hat jemand eine Idee?
Was genau bedeutet in dieser Anwendung "gepulst" ?
Schaltet die Kesselreglung die Pumpe alle paar Sekunden an / aus?
oder bedeutet "gepulst" Phasenabschnittssteuerung der 230V damit die Pumpe langsamer läuft?
Poste mal Infos zu deiner Kessel/Solarregelung und ein Foto von der Solarkreislaufpumpe.
Du hast es mit einem Shuntwiderstand probiert. Das bedeutet du hast die Originalverkabelung im Heizkessel angefasst. Hast du denn eine entsprechende formale Qualifikation um so etwas offiziell machen zu dürfen?
Ich weiß auch das es so einige Menschen gibt die ohne formale Qualifikation Lampen und Elektroherde an 230V/400V anschliessen. So ein Eigenbau mit Stromshunt o. ä. geht eine Stufe weiter. Das solltest du vor inbetriebnahme von einem Elektromeister als technisch i.O. abnehmen lassen.
Dann verwendest du wenigstens ein Gerät mit VDE-Zeichen und die Erfassung erfolgt optoelektronisch.
vgs
Also es handelt sich um eine Wilo st15/6 eco-3C.
Die hat nur 3 fest einstellbare Stufen.
Bei meiner ETA Anlage ist eingestellt: Pulspaket für NICHT elektronisch regelbare Pumpe
Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen. Ich kann dann während sie pulst mit dem Multimeter auch nur so 20-30V AC messen. Weiß aber nicht ob das Multimeter einfach nur zu träge ist die einzelnen Pulse voll aufzunehmen.
Oh Schande über mich. Ich habe tatsächlich die schlampig vom Heizungsbauer angebrachte und vom Elektriker offiziell angenommene Lüsterklemme gelöst, testweise ein shunt Messgerät dazwischen gemacht und dann wieder in den Ausgangszustand - nur etwas sauberer - zurückversetzt.
Aber das ist ja nicht das Thema.
Das hört sich nach Drehzahlregelung über Phasenabschnittsdimmer an.
Wichtiger Unterschied zu Lampendimmern. Das sind Phasenanschnitt-Elektroniken.
Die funktionieren aber mit induktiven Lasten wie Motoren nicht.
Was hälste denn von so einem kleinen Digitalstromzähler mit Blinkausgang?
Wenn ich das Datenblatt richtig verstehe 2000 Impulse pro kWh. Je mehr Strom desto höher die Blinkfrequenz?
Was ich allerdings nicht weiß ob diese digitalen Stromzähler auch mit so einen Inputstrom wie im Bild gezeigt zu recht kommen.
Das kommt auf das Meßprinzip an.
Vielleicht kann dazu mal jemand anderes etwas sagen.
vgs
kann dein multimeter dutycycle bzw % ?
Vielen Dank fur die Analyse. Also ich habe es mit sowas LCD Digitale Stromzähler Wechselstromzähler probiert. Da das Ding ja aber einfach zwischen Steuerung und Pumpe muss, kann es das nicht handlen bzw geht gar nicht erst an. Es bekommt ja nur Strom, im Moment in dem ein Strom fließt. Sowas müsste vermutlich vor die Steuerung, damit es funktionieren kann.
Was ist das? Vermutlich nein.
Hallo,
das kann ich nicht verstehen , Strom fließ doch trotzdem. Passt der Messbereich eventuell nicht und der Strom ist zu klein. Was ist denn das für ein Strommesser ?
Wenn du kein % symbol auf dem MM hast vermutlich nicht. oder du verrätst welches es ist.
an gepulster spannung kann man schlecht strom messen, da die abtastrate vom messgerät
mit dem stromimpulsen nicht übereinstimmt. dafür bräuchte es ein trms messgerät.
Sowas habe ich befürchtet. Dann geht es halt nicht. Ich könnte alternativ vielleicht mit Hilfe eines microphones die gestaffelte Leistungsstufen erkennen und dann eventuell den Stromverbrauch theoretisch ableiten oder sogar einem Datenblatt des Herstellers entnehmen. Mal schauen. Vielen Dank jedenfalls.
hat das ding nicht eine schraube die man von aussen sehn kann?
da kann man die drehzahl doch leicht ableiten.
Na dann erzähl mal welche.
Hab ich doch schon im 3. Beitrag geschrieben
Den hab ich wohl überlesen.
Bist Du Dir da sicher?
Das Teil ist doch ne ECM - mit externer 0-10V / bzw. PWM Steuerung - ach das Ding ist vermutlich noch aus der "alten" Serie.
Aber auch bei der komme ich nicht darauf, das die mit irgendwas gepulst sein soll.
Das ist doch nen Kondensatormotor.
(Schlimm genug, das Wilo seine Datenblätter nicht mal den Kunden zur Verfügung stellt).
Pulspaketsteuerung, Wellenpaketsteuerung oder Schwingungspaketsteuerung hat mit Phasenanschnitt- oder Phasenabschnittsteuerung gar nichts zu tun. Da werden kurzzeitig komplette positive und negative Halbwellen durchgelassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwingungspaketsteuerung
Leider trotzdem schwer zu messen.
Gruß, Jürgen

Wellenpaketsteuerung
Daran hab ich auch gedacht.
Mir erschliesst sich nur nicht, warum man das macht, wenn es doch effizientere Pumpen mit externer Steuermöglichkeit gibt, wenn man die wirklich bei einer SolarPumpe braucht.

Pulspaketsteuerung, Wellenpaketsteuerung oder Schwingungspaketsteuerung hat mit Phasenanschnitt- oder Phasenabschnittsteuerung gar nichts zu tun.
Da habe ich jetzt was neues gelernt. Das kannte ich noch nicht. Vielen Dank für den Hinweis.
Hm - Schwierig zu messen ... Man müsste mit hoher zeitlicher Auflösung den jeweiligen Momentanstrom messen und dann über der Zeit die Meßwerte aufaddieren.
Nicht so einfach weil man ja erst einmal Wechselspannung mit ganz kleiner Amplitude hat.
Wie würde denn ein gaaaanz klassischer elektromechanischer Einscheibenzähler auf Pulspakete reagieren? Würde der richtig zählen? Die Pulspakete sind dann so ähnlich wie wenn jemand am Lichtschalter "Lichtorgel" spielt.
Jetzt hab ich es bei wickelpedia nachgelesen. Ferraris-Zähler – Wikipedia Eieiei da muss ja ganz schön Aufwand getrieben werden bis so ein Ferarriszähler richtig zählt und dann ist da noch die Vorraussetzung
Zitat:" Der Ferraris-Zähler arbeitet nur insoweit korrekt, als die Netzfrequenz konstant ist und die Geschwindigkeit der Scheibe sehr viel kleiner als die des Wanderfeldes ist."
Das hört sich nicht so an als ob man es mit Ferrariszähler machen könnte.
crazysky: Wie wäre es mit 200 Euro für eine neu superenergiesparende Hocheffizienz-Pumpe?
Superenergiesparend heißt in dem Fall 3-10W statt 30W-80W.
Wie viele Betriebstunden hat deine Solarpumpe im Jahr?
200 € / (0,003kW - 0,030kW * Betriebsstunden /Jahr * 0,30 €/kWh) = Amortisationszeit
Beispielrechnung: 4000 Betriebsstunden im Teilllastbetrieb
200 / ( (0.030 - 0.003) * 4000 * 0.30 ) = 6.17 Jahre
4000 Betriebsstunden im Vollastbetrieb:
200 / ( (0.080 - 0.010) * 4000 * 0.30 ) = 2.4 Jahre
vgs

Da werden kurzzeitig komplette positive und negative Halbwellen durchgelassen.
Für Motore ist Vollwellensteuerung nicht geeignet weil die Packete/ Pausen zu große Lücken lassen. Da funktioniert besser Phasen an/ab schnittsteuerung, daß die Frequenz gleichbleibt nur die Halbwelle wird kürzer.
Grüße Uwe

Für Motore ist Vollwellensteuerung nicht geeignet weil die Packete/ Pausen zu große Lücken lassen.
@crazysky Wenn die Solarpumpe pulspakete bekommt, kann man da hören wie die Pumpe ein/ausgeschaltet wird?
Ich meine rein theoretisch kann man ja die Pulsepakete auch 10 Sekunden lang machen
10 Sec an 10 sec aus 10 sec an 50 sec aus usw. Für den Motor ist das wahrscheinlich eine Zusatzbelastung aber dann wären die Pulspakete lange genug um den Motor laufen zu lassen. Wenn es tatsächlich so wäre dann könnte man aus den Ein-/Ausschaltzeiten den Energieverbrauch recht gut ermitteln.
Wenn die Pulspakete viel kürzer sind dann müsste man sich das mal mit dem Oszilloskop die AStromaufnahme anschauen um zu sehen wie sehr die Induktivität des Motors den mittleren Strom je nach Puslpaket-/Pausenlänge beeeinflusst.
vgs

Wenn die Pulspakete viel kürzer sind dann müsste man sich das mal mit dem Oszilloskop die AStromaufnahme anschauen um zu sehen wie sehr die Induktivität des Motors den mittleren Strom je nach Puslpaket-/Pausenlänge beeeinflusst.
Achtung: Die Masse des Oszilloskops ist auf Erde gelegt. Da kann man nicht einfach an 230 Netz herummessen. Man bekommt nämlich entweder einen Kurzschluß oder bei fehlender Erdung die 230V auf den Matellteilen des Oszilloskops. Man braucht einen Isolationstrafo.
Grüße Uwe