Naja… ich habe ja schon dazu gesagt, was jeweils den overkill ausmacht.
Ich wollte auch nicht meckern, sondern möglichst direkt feedback zu den Antworten geben.
Ist auch nicht so, dass ich mich zurücklehen würde und auf Antworten warte - ich suche natürlich weiterhin selbst.
"6+" - sorry für die missverstädliche Angabe. Damit meinte ich eigentlich, dass ich 6 Kanäle haben möchte und nicht böse wäre, wenn ein paar Pins dazukommen.
Die Kanäle sollten mit individuellen duty cycles belegt werden können.
Nochmal die Idealvorstellung genauer gefasst:
- kleine Größe
- so wenig Pins wie möglich
- serieller Input (als Input möglichst nur Stromversorgung, Clock und Data)
- mindestens 6 PWM Pins (oder noch kleinere Größe und verkettbar) - es kommt nicht auf 2 Pins an, aber trotzdem so wenig Pins wie möglich
- PWM duty cycle pro Pin individuell einstellbar
- möglichst feste PWM-Frequenz (etwa zw. 400Hz u. 1kHz) - möglichst komplett ohne externen Taktgeber
- nicht teurer als ein 328
- möglichst DIP (aber gerne baugleich in kleineren packages verfügbar)
- 8 Bit Auflösung reicht aus (mehr ist cool, aber nicht für deutlich mehr Kosten)
- möglichst einfach im Sinne von "möglichst keine extra oder "besseren" Features (jedenfalls, wenn sie Kosten verursachen)"
gregorss:
Salü!
Zu Deiner ursprünglichen Frage: Willst Du unterschiedliche PWMs erzeugen, mit individueller Tastrate? Was spricht sonst dagegen, einen PWM-Pin mehrfach zu nutzen? Brauchst Du so hohe PWM-Frequenzen, dass Du sie nicht „zu Fuß“ erzeugen kannst?
Sonst fällt mir ein, dass es mal binäre Zähler in DIP gab. Damit kannst Du zumindest Frequenzen teilen (dividieren).
HTH
Gregor
Ich möchte individuelle duty cycles haben. "Zu Fuß" PWM erzeugen - das ist vllt. eine probate Lösung - ich hatte gar nicht bedacht, dass der PWM-328 dann ja auch nur rx und tx belegt hätte und auch nicht viel "zu tun" hat, so dass das ne Option wäre facepalm smiley.
Ripple Counter habe ich noch einige da (von einfachen Audio-Synth-Projekten) - auch ein paar 555 und invertierende Schmitttrigger usw. - aber ich wüsste nicht, wie ich da dann unterschiedliche duty cycles generien kann (und ich hätte auch wieder mehr Platzverbrauch, als mit der 328 Lösung). Die Frequenz des PWM muss auch nicht besonders hoch sein… Also mich interessiert das auch abseits der angestrebten Ein-Chip-Lösung, aber da würde ich eher mal in Ruhe schauen, was man damit noch so anstellen kann.
Also ich werde mal folgendes probieren:
- vllt. reicht das shift register selbst aus ShiftRegister-PWM-Library - Arduino Reference
- vllt. ist ein 328 mit "zu Fuß" benutztem PWM eine schöne Möglichkeit
- ich würde auch mal schauen, dass ich mir eins von den vorgeschlagenen Breakoutboards besorge (vllt. will ich die extra-Features ja auch schnell nicht mehr missen wollen ^^)
- ich werde selbst weiterhin google füttern und Datenblätter wälzen (ich will wirklich nicht bloß faul auf euch abwälzen - nur wäre es halt möglich, dass hier jemand den Thread sieht und einen perfekten Chip vorschlägt, den ich selbst nie gefunden hätte)
- ich behalte die Hoffnung, dass hier jemand den perfekten Chip "aus dem Hut zaubert" ^^
- ich erwarte aber keine Zauberlösung - und die Hinweise und konkreten Tipps hier haben mich auch schon sehr weitergebracht.
Danke für eure Mühe! Aber macht euch nicht soo viel Mühe, dass ich ein schlechtes Gewissen haben muss