Gleichrichter mit einem Arduino Uno Koppeln

Hallo Gemeinde,

Mein Grundgedanke ist einen Gleichrichter mit einem Arduino zu koppeln um gesteuerte Gleichströme zu haben die in einem Bereich von 12 -16 DC haben, der Arduino soll diese Ströme Überwachen und auch gezielt steuern das ich einen Arduino nicht mit 230V Gleichstrom betreiben kann wollte ich fragen, wie man an sowas heran gehen kann. ohne Großartig Buget aus zugeben. An dem Eingang können zb. Reedkontakte oder Taster etc angeschlossen werden.

Vllt könnt ihr mir helfen, das wäre sehr nett

Verstehe das nicht mit dem Gleichrichter du meinst wahrscheinlich ein Netzteil was kann 3A liefern und hat eine Spannung 12 bis 16V, ist das so?
Und ja man kann Spannung mit Arduino überwachen sogar Strom messen.

Vermutlich meinst Du Netzteil (PSU) statt nur Gleichrichter.

Wenn Dein Netzteil per USB steuerbar ist, dann gib bitte ein Link zu seinem Datenblatt.

Du verwechselst da einiges.
Strom (mA oder A) ist keine Spannung (V)!!

Hallo fony,

meine Eingangspannung ist 230V und der Gleichrichter soll mir anden Ausgängen 12-16 V DC liefern und der Arudino soll gezielt diese Ausgänge ansteuern und auch überwachen weil auf dem Arduino ein Programm geschrieben ist womit man Elektromagnete und auch Servos mit gesteuert werden in bestimmente Zeiten an dem Eingangen sollen Reedkontakte angeschlossen seien, wo nach geschaltet Zustand, an einem gewissen Zeit ein Elektromagnet aktiv ist und dann wieder nicht. Sprich der Arudino ist also das Gehirn dieser Plantine.

LG

Las die Finger von, wen man nicht weis was Strom und Spannung ist, kann Passieren das du das nicht überlebst. was ein Gleichrichter ist ist schön beschrieben in der Wikipedia.

Man ist aus der Erklärung nicht schlau .

Ich denke, mit dieser schwammigen und auch fehlerbehafteten Beschreibung kann wohl kaum einer etwas anfangen.
Zeichne Dir doch mal auf, was Dir so vorschwebt und beschreibe detailiert die Abläufe.

Ein Gleichrichter macht nicht aus 230V 12 bis 16V. Da bist Du irgendwie auf dem Holzweg.

Tipp zum Einlesen: Elektronik-Kompendium

Gruß Tommy

![7fe1e198-618c-4da0-86d9-50472c92f888|690x388]

Vllt kannst du dir etwas besser vorstellen was ich meine also grobe Darstelung

LG

Also ein Netzteil für den Betrieb eines Arduino und irgendwelcher Ein- und Ausgänge. Ob da noch 12-16V benötigt werden, wird sich erst am Schluß herausstellen, wenn die Ausgänge näher spezifiziert sind. Gibt es alles fertig zu kaufen. Nun mach Dich mal an die Details Deines Projekts.

Deine Erklärung ist immer noch schwammig bzw. nicht vorhanden.

Das ist recht einfach. Aber Du wirst um eine grundlegende Änderung nicht umhin kommen.
Den Arduino mit 12V betreiben geht mächtig auf die Regelung onBoard. Ja, da steht im Datenblatt, das der auch mit mehr als 12V geht, aber dann darf da nix weiter an dem Board dran hängen.
Bei 12V ginge es, bei 16V leg ich nicht meine Hand hin :wink: Zumal Du vermutlich nur einen Clone verwenden wirst. Und da ist manchmal auch nicht das drauf, was der Orignale hat, was zu weiteren Einschränkungen bei der Belastung führen kann.

Nun zu Deinem Vorhaben:
Ja, Spannungen messen geht. Entweder mit einem aus (mindestens) 2 Widerständen bestehenden Spannungsteiler oder einem Spannungssensor.

Strom messen geht genauso. Es gibt spezielle Stromsensoren. Bei deinen 3A max am Netzteilausgang brauchts auch nicht so riesen Pakete :slight_smile:

Irgendwelche Sensoren können entweder als digitale (Reed/Taster/Schalter etc.) oder als analoge (licht/IR/UV; Spannung/Strom) ausgeführt werden.

Das Ganze ist auch nicht weiter kompliziert.

Als Aktoren kommen dann Mosfet oder Relais infrage.
Auch keine Raketenwissenschaft.

ALLEN ist gemein, das Sie einen gemeinsamen GND-Anschluß brauchen.
Jeder Sensor könnte auch aus einer nur für ihn vorgesehenen Versorgungsspannung gefüttert werden.
Du willst das aus einer gemeinsamen machen. Damit wird es nicht so kompliziert.

Also alles in bester Ordnung.

Fragen?

hast du skype oder ähnliches vllt ist es von er Sprachen Erklärung besser als wie von der Schrift her, weil In Sprache kann man doch einiges besser erklären als wie wenn man es schreibt.

LG

Ne, hab ich nicht. Aber schreib mal - ich versteh das schon.

Das Controllerboard kommt mir irgendwie bekannt vor.
Kannst Du mal ein Foto von dem teil machen, das ich sehe wie es heißt, oder mir nen Link dazu geben.

was genau meinst du mit dem Link

LG

Solange Du nicht schreiben kannst, was Du tun möchtest, ist Dein Projekt noch in weiter Ferne. Es reicht nicht, wenn nur Du über Dein Projekt redest, irgendwann mußt Du auch die Antworten zu Deinen Vorstellungen verstehen.

Ich geb's auf :frowning:

Am besten besorgst Du Dir einen Arduino Starter Kit und beschäftigst Dich erst einmal mit den Grundlagen, bevor Du Dich an eigene Projekte machst.

Wenn Du das Ding z.B. aus einem Shop hast, wüsste ich gerne woher - dann kann ich nach Datenblatt schaun. Es könnte sein, das die 16V dann tatsächlich gingen. (Ansonsten wie gesagt Foto machen, das ich ablesen kann, was drauf steht)

A000066-datasheet.pdf (arduino.cc)

vllt hilft dir das weiter

nein, das ist ein UNO. Ich dachte, Du willst das:
grafik

verwenden.
Ok - dann also jetzt nen UNO.
Da sind 12V ok. 16V eher nicht.

au watte das wird eine extrem schwere Geburt
Nein mit diesem Bild kann man sich nichts aber auch wirklich gar nichts besser vorstellen.
Du solltest als erstes in kurzen Sätzen beschreiben was du da schalten willst.

Ein Schaltnetz-Netzteil ist viel besser als ein Gleichrichter
verwende dieses Anschlusskabel

und stecke es in dieses Netzteil

Damit hast du am 12V Anchlussstecker das ist dieser Stecker hier
image

Hallo StefanL23

die 12V sollen von den 230V Gleichgerichteten abgeleitet werden, sprich meine Quellspannung beträgt 230V

von den 230V

12V Arduino
12 - 16V Ausgangspannung

Analogen Eingänge die Sollen die Eingänge sein, für Sensor bzw auch Taster oder Schalter

LG