Suche Schaltungsvorschlag Spannungsumschaltung per Arduno

Hallo, ich möchte Folgendes realisieren:

Arduino, kleines Display, 3 Tasten und eine variable Spannungsausgabe.
Die Arduinoseite mit Display und Tasten ist klar.

Eingangsspannung ca. 5 Volt aus DCDC-Wandler am Ebike.

Ausgangsspannung: Ein Ausgang mit 6 per Programm und Tasten umschaltbaren Spannungen im Bereich von 8 bis 12 Volt und ein paar mA Belastbarkeit. Sind Steuerspannungen und die müssen nicht besonders genau sein. +/-100mV dürfte reichen.

Mit fällt da bloß keine praktikable Lösung ein. Gibt es vielleicht Spannungsregler/-wandler mit binärem oder sonstigen digitalen Eingang für eine Spannungsvorgabe? Früher hätte ich 6 Potis genommen und mit 6 Analogschaltern nach Wunsch gewählt. Das geht doch heute bestimmt eleganter?

Und sicher will jemand wissen, wozu das gut sein soll. Mein E-Bike hat einen Swissdrive-Motor. Und dessen Leistungswerte werden per verschiedenen Steuerspannungen vorgegeben.

DC/DC mit programmierbarem Eingang fällt mir gerade nix dazu ein. Wenns um Kosten geht, dann 6 mal step-up Wandler (einstellbar) bei ali und ein relais- Ausgangsmodul.
Das gibt's für kleines Geld (nur als Beispiel).

Danke, aber das ist weit entfernt von akzeptabel. Das wird ein Einsatz an einem Fahrrad und muss entsprechend klein sein. Die Kosten sind nicht so relevant. Es muss praxistauglich sein. 6 DCDC-Platinen und ein Relaismodul sind davon weit entfernt und viel zu groß.

PWM erzeugen, Diode, RC Glied, Bipolarer Transistor.
Für 6 Stufen wurde das 6 mall machen, man muss den Tiefpass berechnen damit der Transistor nicht zu hohe "Oberwellen" bekommt.
Noch besser ist LC Glied.
Die Formel für Berechnung findest hier.

Verwende einen LM317 und den Spannungsteiler am GND Anschluß per Transistoren-Array gesteuert vom Arduino schalten.

der Vorschlag von @HotSystems mit dem LM 317 ist gut , nur ich würde den Arduino ganz weg lassen und die vier Spannungsteiler mit einem Drehschalter mit 4 Stellungen
umschalten.

Ganz ohne aktive Elektronik? Viel zu einfach :slight_smile: aber :top:

Hallo,

der TO benötigt einen Step-Up. :wink:
Das Prinzip mit Widerstandskombinationen und Drehschalter o.ä. würde ich auch vorschlagen.

Edit:
Wobei man aufpassen sollte nicht im laufenden Betrieb umzuschalten. Sonst kann es ungewollte Sprünge/Änderungen der Ausgangsspannung geben. Weil mechanische Kontakte kurzzeitig in der Luft hängen.

Heute würde man einen DAC nehmen.
Und einen OVP nachschalten.

Statt Potis, Festwiderstände, und schalten tut der µC.
Und eben einen OPV als Impedanzwandler.

Das passt alles zusammen, mit DC/DC Wandler in eine Streichholzschachtel

Ist es ja nicht. Der LM317 ist ja ebenfalls "aktiv".
Und einen Arduino würde ich dennoch verwenden, damit noch weitere Anwendungen platz haben.

Den ja auch weglassen. Spannungsteiler reicht

Nee, da bin ich raus.
Ist mir zu simpel. :wink:

Danke für die vielen Tipps. Ein Arduino muss wegen weiterer Aufgaben sein. Mechanische Schalter sind für den Einsatz nicht praktikabel. Also bleib wohl nur der LM317 oder was Ähnliches. Ich werde weiter nach praktikablen Lösungen suchen.

Hallo,

Ein LM317 ist völlig unpassend. Du möchtest ja eine höhere Ausgangsspannung haben.
Wenn du die höhere Ausgangsspannung nicht zur Verfügung hast, also erst erzeugen musst, dann benötigst du einen Step-Up Converter.

Vermutlich einen DC/DC auf max. mögliche Spannung + Verlust durch LM317 und als 2. Stufe den LM317. Den dann über schaltbare Widerstände auf die benötigten Spannungen bringen.
... und da liegt der Hase im Pfeffer: Schaltbare Widerstände sind wohl nur über Relais lösbar, also eine Relais Ansammlung, die aber schon in #3 abgelehnt wurden.
EDIT:
Hier kann man sich mal mit dem Prinzip eines elektronischen Poti anfreunden. Vielleicht würde das ja helfen...

Hallo,

einstellbare DC-DC Converter werden "auch nur" mittels Spannungsteiler auf ihre Ausgangsspannung konfiguriert. Wenn man sich paar passende Kombinationen überlegt, könnte man diese sicherlich mit Transistoren "schaltbar" machen.

Danke für die Info. Aber das ist mir schon klar.

Mittels diesem programmierbaren Widerstand wäre ein entsprechender DC7DC Wandler vielleicht auch direkt vom Arduino aus einstellbar. Müsste nur noch jemand entwerfen...

Da bei dem LM317 der GND Pin die Ausgangsspannung steuert, reicht es, wenn der Spannungsteiler mit Transistoren (oder Array) geschaltet wird. Nutzt man ein digitales Poti, muss man auch auf die Spannung achten. Die meisren vertragen nur 5,5Volt und da wird es an dem Steuerpin des LM317 bei 12Volt schon nicht mehr funktionieren.

Warum unpassend ?
Der soll ja nur die entsprechend gewünschte Spannung einstellen. Und klar ist doch auch, wenn man 12 Volt benötigt, müssen entsprechend mehr reingehen.