Mit welchem Recht nimmst Du Dir heraus für mich zu sprechen?
Ok. Ausnahme:
@my_xy_projekt hat auf den Job als Repaircafe der KI bestanden. ![]()
Weitere Meldungen für den Job bitte hier abgeben.
Gruß Tommy
Ich stimme zu!
Bisher ging es nur um korrupte/dumme Tutorials.
Jetzt auch um dulle Automaten.
Das ist wie Don Quichotte und seine Windmühlen....
Das ist nicht mein Kampf.
Und wenn das Forum zu sowas verkommt, bin ich auch weg.
Wenn KIs Bürgerrechte erlangen, dann mag ich noch mal drüber nachdenken.
Aber bis dahin gilt: Selber lernen, macht selber schlau.
Genau, sollen sich die zahlreichen Sancho Panzas darum kümmern.
Deswegen wundert mich es, dass sein Board/Code keinen Reset macht. Vielleicht verhindert die zu niedrige Versorgungsspannung der hornalten H-Brücke aktuell Schlimmeres. Mit Programmiergrundlagen sollte sich der TO wenigstens befassen. Wäre mein Wunsch, allein schon für ihn selber.
Da nirgens das Model des Motors genannt wurde und ich kaum glaube, daß es der TT Getriebemotor mit Übersetzung 1:60 wie in der Zeichnung ist, bin ich auf die Dimensionierung des Netzteils nicht eingegangen.
Der Motor den ich habe ist tatsächlich ein 12V TT Getriebmotor allerdings mit einer Übersetzung von 1:48.
Sollte es mit dem L298N auch mit Netzteil nicht funktionieren, versuche ich es evtl. mit einem der anderen genannten Motortreiber.
Netzteil muß erst noch besorgt werden.
Hallo,
dabei freut sich auch das Getriebe wenn man gnadenlos die Richtung ändert.
mit dem Code wird brutal die Drehrichtung umgeschalten ohne kurze Wartepause zwischendurch, womit der Motor kurz still stehen könnte. Die Folgen solcher Späße sollten klar sein. Vom Arduinoboard aus versorgt man auch keinen Motor/Treiber. Das ist schon mit kleinen Servos kritisch.
Ich habe jetzt noch einmal eine 1-sekündige Pause zwischen dem Drehrichtungswechsel eingebaut. Interessanterweise tritt der Fehler jetzt quasi dauerhaft auf und nur ab und zu macht er mal was er soll.
Weitere Versuche werde ich aber erst mit Netzteil machen.
Noch nebenbei zum Motor: Die Kabel vom Motortreiber zum Motor sind nur in die Anschlüsse am Motor gesteckt, die ja einfach nur kleine Bohrungen in einem kleinen Metallplättchen sind, also es ist keine richtige Steckverbindung, eher provisorisch. Aber zum Versuche machen dachte ich reicht's, statt gleich zu löten weil der Versuchsaufbau ja evtl. gleich wieder umgeändert wird.
WÜrde aus meiner Sicht auch wenig Sinn machen daß daher der Fehler kommt, weil mit der neuen Pause zwischem dem Drehrichtungswechsel ist er ja jetzt noch viel öfter aufgetreten, obwohl am physischen Aufbau nichts verändert wurde.
Jedes C++ Buch würde dir sagen, dass das so keiner werden kann.
Diese Variable überlebt keinen Reset!Darum bleibt sie auch auf 1, egal wie oft ein Reset stattfindet.
Damit sie Resets zählen kann muss sie in der noinit Section verankert sein.
Danke für den Hinweis. Ich werde versuchen das zu berücksichtigen.
Ich lese viel lieber in von Menschen geschriebenen Tutorials als in KI-Texten.
Nur war bei meiner ersten Suche gerade nichts passendes dabei.
Die Kabel vom Motortreiber zum Motor sind nur in die Anschlüsse am Motor gesteckt,
Das mußt Du besser machen. Es darf keine unsichere Verbindungen geben. Sowenig Fehlerquellen wie möglich, da bereits einen Fehler zu finden schwierig ist. Wenn nun ein Fehler 3 verschiedene Quellen haben könnte die Du nicht korrigierst, dann ist es einfach zu schwierig den Fehler zu finden.
also Löten oder Kabel mit Krokodilklemmen.
Grüße Uwe
So, nachdem mir erst das falsche Netzteil geschickt wurde, ist jetzt das richtige da.
Die Kabel am Motor halten mit Krokodilklemmen.
Der Sketch sieht so jetzt so aus mit Pausen zwischen den Richtungswechseln:
int in1 = 11;
int in2 = 10;
void setup() {
pinMode(in1, OUTPUT);
pinMode(in2, OUTPUT);
// put your setup code here, to run once:
}
void loop() {
analogWrite(in1, 200);
digitalWrite(in2, LOW); // put your main code here, to run repeatedly:
delay(2000);
analogWrite(in1, LOW);
delay(1000);
digitalWrite(in1, LOW);
analogWrite(in2, 100); // put your main code here, to run repeatedly:
delay(3000);
analogWrite(in1, LOW);
delay(1000);
}
Den Strom bekommt der Arduino über einen USB-Hub (den ich während des Betreiben des Arduinos vom PC getrennt habe):
Was soll ich sagen, es funktioniert jetzt einwandfrei!
Offenbar war die Stromversorgung für den Motortreiber über den Arduino nicht ausreichend.
Danke für alle Tipps!
So, nachdem mir erst das falsche Netzteil geschickt wurde, ist jetzt das richtige da.
Schön daß es funktioniert.
Ja, den Fehler machte also ein anderer (falsches Netzteil) aber Du hast vertraut.
Ein gewisses gesundes Nichtvertrauen ist manchmal angesagt.
(Erkenntnis vor einigen Jahren nachdem ich bei einer Reparatur den Aussagen des Benutzers zuviel Vertrauen zugemessen habe und den Fehler darum nicht finden konnte)
Grüße Uwe.
Ja, den Fehler machte also ein anderer (falsches Netzteil) aber Du hast vertraut.
Ein gewisses gesundes Nichtvertrauen ist manchmal angesagt.
Ja, stimmt. Es ist sinnvoll in einem gewissen Maße skeptisch zu sein.
In diesem Fall hatte ich zwei Netzteile bestellt, ein 5V und ein 12V. Stattdessen wurden mir zwei 5V-Netzteile geschickt. Das habe ich gemerkt und das falsche gleich zurückgeschickt. Dann habe ich gewartet bis das 12V-Netzteil da war und habe den Versuch fortgesetzt. Vorher hatte ich garkein Netzteil.
V Grüße Maximilian
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.