Heizlüfter fürs Auto über Arduino

Hallo Leute, Da meine Frau Morgens um 6:30 immer raus muss zur Arbeit und bei Uns Minus Themperaturen sind , haben wir uns einen Heizlüfter fürs Armaturenbrett geholt zum enteisen. Die Heizung von unserem Astra braucht ziemlich lange um die Scheiben frei zu bekommen. Meine Frage ist, wenn ich für den Lüfter einen kleinen Anschluss Box baue mit einem Arduino Nano und einem Railes welches den Lüfter an und abschaltet Zeitgesteuert über einer RTC , ist da Möglich und was zieht der Arduino an Strom, nicht das ich jedn 2. Tag die Batterie aufladen muss. Da der Arduino ja rund um die Uhr am Strom wäre und somit dann immer Morgens z.B. den Lüfer um 5:30 anschaltet und um 7:00 Uhr ausschaltet so das wenn meine Frau um 6:30 zur Arbeit fährt die Scheiben soweit vom Eis befreit sind. Der Lüfter schafft das , das habe ich schon ausprobiert und den Strom den der Lüfter in den 1,5 Std. Zieht sollte durch die Fahrt zur Arbeit wieder aufgeladen sein. Mir geht es darum das mir der Arduino nicht die Batterie entleert.

Hallo Jürgen,

solange du den Arduino ZUVERLÄSSIG programmierst, zieht der Arduino dir den Akku nicht leer leer. Sollte das ganze aber nicht zuverlässig laufen, zb. wie bei dem Kaminfeuer, dann würdest du mit Pech morgens vor einem warmen Auto stehen, welches du nicht mehr anbekommst. Der Lüfter hat sich dann Nachts einfach mal eingeschaltet weil ihm die RTC sagte, es ist nun 5:30 ich muss heizen.

Gerade im Winter haben die Batterien so schon größere Probleme als im Sommer. Ein weiterer Punkt ist, dass du den Arduino nicht einfach an die 12V vom Auto anschließen kannst. Der kann dir zum Zeitpunkt, bei dem der Motor anspringt, kaputt gehen wegen dem "12V" Kfz Boardnetz.

Hier solltest du auf eine Arduino Lösung verzichten. Da gibt es bessere Alltagsmittel. Enteiser für die Scheiben, entsprechende Scheibenauflagen (Alu). Für das kalte Auto empfhielt sich eine Jacke :wink:

Den Stromverbrauch des Arduino kannst du im Vergleich zu einem Heizlüfter nahezu vernachlässigen. Problem ist an sich die zuverlässige Programmierung, wie sschultewolter bereits schrieb. Ansonsten ein schönes Projekt für nebenbei, man könnte ja noch einen Temperatursensor installieren, um nur bei Minusgraden den Lüfter anzuwerfen.

Das mmit der jacke geschied schon. Nein dann lass ich es lieber sein. Das mit dem Kamin ist schon in Ordnung, ich habe lediglich die Software Uhr nicht genau genug getaktet bekommen, jatzt mit der RTC läuft der kamin super. Dann lasse ich mir für nächsten Winter eine programmierbare Stabdheizung einbauen. Denn es gibt nichts schlimmeres als Morgens verschlafen in einem kalten wagen ein zu steigen.

Ich empfehle dir ne Fertiglösung, bevor die Karre abfackelt:
http://www.voelkner.de/products/260675/Zeitschaltuhr-2.440.007-12-V-1-Schaltzeit.html?ref=43&products_model=C19790&gclid=CjwKEAiA8_KlBRD9z_jl_fKBhQkSJABDKqiXpi0R-4lxyFkNxjF9NA0EdJDlAdogl8ORVmxffUjLExoC3ynw_wcB

Das mit dem Abfackeln wollte ich erst noch erwähnen, aber das mit den Sicherheitsbelehrung nehmen nicht alle so ernst (nicht umbedingt auf dich bezogen Jürgen).

Das Teil von mde sieht ganz in Ordnung aus, zumal dieser auch direkt einen Batteriewächter mit integriert hat! :wink:

Ja Stefan, das Ding bestelle ich mir, da kann man nichts Falsch machen, da lohnt der Aufwand nicht zu basteln und das ist das was ich gesucht habe. , Danke noch einmal für den Link mde110

Was macht ihr denn... jungs!
Lasst den malerlein das Projekt weitermachen, ist nämlich genau meine Idee vor paar Monaten gewesen als ich um 5:30 jeden Tag die scheibe kratzen musste.
Bitte... bitte... bitte, bau das Ding! :smiley:

Ich hatte mir allerdings ne zusätzliche 12V Batterie vorgestellt, unterm Sitz versteckt.
Das Teil für 15€ schaltet auch bei +30 grad die Heizung ein, also wozu?
Soll ja nur bei minus graden anspringen damit die Scheibe enteist.

Was wollst du groß dran optimieren. Zeituhr ist drin, Batteriewächter ist drin. Eine zusätzliche 12V Batterie unterm Sitz? Nein danke, ich wollte meine Fußmatten noch länger benutzen.

Aufgeladen muss die Batterie dann doch auch immer. Zur Not bauste zwischen beiden Sensoren eine einfache PT100 Schaltung auf, die eine Relais anzieht, dass die 12V weiterleitet. Für sowas braucht man dann nicht ernsthaft einen µC. Einen Atmega schon garnicht. Da würde sogar vermutlich nen ATtiny25 reichen.

Die Idee fand ich einfach Gut, aber wenn ich sowas für 15 Ocken fertg kaufen kann und dabei keinerlei Risiken eingehen muss dann brauche ich nicht zu basteln. Und bei wärmeren Themperaturen will ich den Lüfter ja nicht auf dem Armaturenbrett stehen haben. Bei Uns merkt man meist Abends schon ob es Nachts Frostig wird oder nicht :wink:

Ich schließe mich der Meinung an, dass die Batterie nicht für Heizzwecke missbraucht werden sollte. Die hat es im Winter schon schwer genug.

Beim Auto meiner Frau habe ich das anders gelöst:

Fahrersitz ausgebaut (vier Schrauben) und einen Streifen Alublech 300x100x2mm passend gekantet und unter den Sitz genietet.

Daran einen 230V Heizlüfter von Waeco (?) montiert und den Sitz wieder festgeschraubt.

Das mitgelieferte "Spezialkabel" durch diverse Ritzen bis vorne zur Stoßstange verlegt. Dort dann die "Spezialsteckdose verbaut.

Eine Steckdose im Vorgarten habe ich über ein Schütz mit der SPS verdrahtet.

Wenn nun meine Frau weiß dass sie wegfahren will und wenn es entsprechend kalt draussen ist, so drückt sie einen Taster im Sicherungskasten und in der SPS läuft dann ein Timer los, der für 30min die Aussensteckdose einschaltet.

Das ist bedarfsgerecht und belastet die Batterie nicht.

Für pünktliche Berufstätige hätte es auch eine Zeitschaltuhr getan...

Wie auch immer - zieh nicht die arme Batterie leer und denk immer an einen Sicherheits-Temperarturbegrenzer. Wenn alles andere versagt, schaltet der den Heizer ab.

newarduinosmith, die Idee ist Gut, nur ich kann nicht immer ein Kabel über die Strasse legen um Unser Auto an zu schliessen. Im Prinzip hätte dann meine Frau einen warmen Po aber sehen könnte Sie immer noch nichts durch die vereiste Scheibe.

hi,

Im Prinzip hätte dann meine Frau einen warmen Po aber sehen könnte Sie immer noch nichts durch die vereiste Scheibe.

es kommt also, wie meistens, nur auf die prioritäten an...

gruß stefan

Die Erfahrung zeigt, dass bei warmem Innenraum die Scheiben so warm werden, dass sich unter dem Eis ein dünner Wasserfilm bildet. Das Eis lässt sich dass einfach runterschieben.

Ja das stimmt natürlich, aber da bleibt immer noch das Problem mit dem Anschluss, da bei uns auf der seite nicht geparkt werden darf und unser Auto immer draussen auf der Genenüber ligenden Seite Parkt bräuchte ich eine Verlängerung von ca. 40 Mtr und unser Fenster müsste offen bleiben, Also müsste ich mir echt überlegen ob ich lieber im Auto mit einer dicken Jacke sitze oder zu Hause :slight_smile:

malerlein:
Ja das stimmt natürlich, aber da bleibt immer noch das Problem mit dem Anschluss, da bei uns auf der seite nicht geparkt werden darf und unser Auto immer draussen auf der Genenüber ligenden Seite Parkt bräuchte ich eine Verlängerung von ca. 40 Mtr und unser Fenster müsste offen bleiben, Also müsste ich mir echt überlegen ob ich lieber im Auto mit einer dicken Jacke sitze oder zu Hause :slight_smile:

für mich ganz klar, nirgends wo mit Dicker Jacke, :wink:

du schlisst die Methode mit dem 230V Extern leider aus, Bauliche Gründe.

Dann las uns doch eine Lösung finde mit dem 12V Schaltzeituhr.

für mich gibt es da zwei Sicherheitsfragen?

  1. was machen wenn es wärmer als 5°C im Auto hat

  2. was machen wenn der Lüfter umgefallen ist

  3. was verbraucht der Lüfter?

  4. Wäre die Überlegung ob man einen PT100 + Mini Schaltung einbaut dann wäre das erledigt.

12V Auto ---- Zeitschaltuhr ----- PT100 Schaltung ---- Lüfter
12V Auto ---- Zeitschaltuhr ----- --------------------- Lüfter

die PT100 Schaltung prüft nur wenn Sie Strom hat ob das Autoinnere über oder unter 5°C hat
und schaltet so die 12v durch oder auch nicht.

PT100 sollte natürlich nicht direkt vor den Lüfter gelegt werden aber auch nicht in den Kofferraum.

anstelle den 5°C können auch 10 oder 20 genommen werden, ... :wink: Einsteilbar über ein Poti

  1. Hat der Lüfter so einen Neigungssensor? der das selbst überwacht?
    wenn nein würde ich so etwas mit einbauen, es gibt nichts schlimmeres als Morgens verschlafen zu haben und dann auch noch vor einem Abgebrannten Auto zu stehen, wobei dann nicht die Gefahr besteht das die Scheibe gefroren ist. :wink:
    ne Spaß bei Seite, egal wie man das teil fest macht die Gefahr ist immer da das er umfallen tut auf auf den Sitz fällt und dort dann alles verekelt oder im schlimmsten Fall etwas anfängt zu brennen.
    in so einem Heizlüfter Glühen die Drehte in der Regel ;-).

Das ist eine Maßnahme die ich bei allen Varianten einbauen würde, viele 230V Lüfter haben so was schon mit eingebaut, und eine Temperatur Überwachung haben auch viele das sie selbst nicht zu heiß werden.

  1. eigentlich die Wichtigste frage vorab, was verbraucht der Lüfter? wenn er ca. 30min oder 1h laufen tut? hat dann die Batterie noch genügend Saft auch ein Kaltes Auto zu starten? oder kommt an hier in einen Kritischen Bereich?

Dann ist die Überlegung wie lange ist die Fahrt zur Arbeit wird die Batterie wider genug geladen?

was mir dabei einfällt was ist wenn man Fr. vergisst das teil auszustrecken? und über das WE läuft der Lüfter dann also Sa., So. und Mo. ist dann auch noch genug Strom in der Batterie damit das Kalte Auto gestartet werden kann?

Gruß
Mücke

Ein ordentlicher Batteriewächter muss da schon auch noch zwischengeschaltet werden. :wink: Würde man ja auch mit dem Artikel von oben erschlagen. Wenn die Batterie auch schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist, wird sie den Lüfter kaum antreiben können, da diese dann doch eher warscheinlich am Ende ist.

den Batterie Wächter habe ich mit Absicht nicht erwähnt da er in dem genannten Artikel schon vorhanden ist.

Das hat sich im Grunde ja schon erledigt, der Lüfter wird ja jetzt auch angetrieben ohne das die Batterie großartig belastet wird nur die Zeit Morgens beim Einsteigen ist einfach zu kurz um groß was zu bewirken wenn die Scheiben vereist sind. Das mit dem Teil kaufen ist auch nicht das wahre, dann müsste ich den Anschluss des Zigarettenanzünders ändern da der Zigarettenanzünder aus geht wenn ich die Zündung aus mache. Das mit dem Lüfter runterfallen, das kann man ja Vermeiden, der Lüfter hat eine super Halterung dabei, die total stabiel auf dem Armaturenbrett fest sitzt. Also wäre das kein Problem. Mir ging es ja darum das der Lüfter 1 - 1,5 Std. vorher an ging so das wenn meine Frau um 6:30 einsteigt lediglich mal kurz den Scheibenwischer betätigt um das Eis zu beseitigen. Und wenn es wärmer ist so das es nicht Friert, dann zieht man eben den Stecker vom Lüfter, das Ding soll ja nicht das ganze Jahr im Auto sein.

Da du mit dem Arduino ja auch basteln müsstest und dir Strom hin legen müsstest, wäre das doch kein Problem, entweder schnell ein neues Kabel von der Batterie in den Innen Raum ziehen oder aber den Kabeln folgen vom Zigaretten Anzünder und dort das Kabel dann auf Dauer + legen, oft beim Radio zu finden ;.) oder am zünd schloss.

der Rest sind dann nur noch Kleinigkeiten :wink:
und bei deiner Frau Punktest du dann auch gleich noch mal etwas :wink: