Ich benötige etwas Hilfe bei einem RGB-Projekt

Ich würde gerne meine Decke mit RGB-Beleuchtung ausstatten. Ich möchte das ganze über einen Arduino Uno steuern. Ich habe mal gemessen und bin auf das Ergebnis gekommen, dass ich ca. 9 Meter Beleuchtung benötige, also möchte ich mir 2 RGB-Strips kaufen, die ich dann hintereinander steck.

Ein RGB Strip mit 5m länge hat 12V. Meine erste Frage wäre, ob ich dann bei 2 Strips 24V benötige oder ob ich da auch 12V nehmen muss.

Meine 2. Frage ist, ob das mit einem Controller realisierbar ist, oder nicht.

Wie man die Leistung und Stromstärke und so von dem Netzteil berechnet weis ich, nur bei der Spannung bin ich mir einfach nicht sicher.

Welche Led-Stripes verwendest du ? Bitte einen Link posten.
Wieviel Leds sind das per Meter ?

Wie man die Leistung und Stromstärke und so von dem Netzteil berechnet weis ich, nur bei der Spannung bin ich mir einfach nicht sicher.

Das verstehe ich nicht. Zur Leistung benötigst du auch die Spannung, also wo ist dein Problem ?

@TO: Welche Stripes willst Du nehmen (Link bitte)? 2 Mal 5 m sagt noch nicht viel aus.
Wenn es 12 V Stipes sind, musst Du die natürlich auch mit 12 V betreiben.

Gruß Tommy

Ein 12V Strip braucht 12V.
Zwei 12V Strips brauchen 12V, diese werde einfach paralell geschaltet.

Mit 3 MOSFET kannst Du die LED ansteuern.
Grüße Uwe

Hast Du Dir schon mal WS2815 angesehen, die verwenden auch 12 V, aber Du kannst jeden Lichtpunkt einzeln animieren. 9 m * 60 Lichtpunkte / m = 540 Lichtpunkte kann ein UNO µC mit einem Pin ansteuern. Netzteil 12 V 8 A.

EDIT: "UNO" durch "µC" ersetzt. Dank an Heinz!

agmue:
Hast Du Dir schon mal WS2815 angesehen, die verwenden auch 12 V, aber Du kannst jeden Lichtpunkt einzeln animieren. 9 m * 60 Lichtpunkte / m = 540 Lichtpunkte kann ein UNO mit einem Pin ansteuern. Netzteil 12 V 8 A.

Hallo,

sorry ob ein UNO jetzt 540 Lichtpunkte kann zweifele ich mal an, dem wird der Speicher ausgehen. Jedenfalls der Blink aus der FastLed meckert.

Heinz

Erstmal danke für die ganzen Antworten.
Ich würde gerne 2 von diesen Strips verwenden (Amazon.de) und direkt hintereinander stecken.
Ich würde gerne nur an einer Stelle in meinem Zimmer ein Kabel nach oben gehen lassen. Ist das möglich oder muss ich an den 2. ein extra Kabel legen?

Sind 540 Leds wirklich zu viel für den UNO? Hat das jemand mal getestet?

Und nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Überlege mal mit: 540 RGB-LED = 540 * 60 mA = 32,2 A im Falle, dass alle voll leuchten.
Die willst Du mit Sicherheit nicht durch die dünnen Leiterbahnen des LED-Streifens schicken. Dann leuchten die kurz heller, als Deine LED.
Du solltest aller ca. 60 LED 5V und GND einspeisen. Auch die Zuleitung sollte nicht zu dünn sein.
Das galt für 5V LED. Bei 12 V LED ist es weniger (etwa 10A), aber Du brauchst immer noch mehrere Einspeisungen.

Gruß Tommy

mercal:
Sind 540 Leds wirklich zu viel für den UNO? Hat das jemand mal getestet?

Das könntest Du auch selbst testen, aber Heinz hat es für Dich getan und nun auch ich.

FastLED\examples\Blink\Blink.ino auf UNO:

[sup]Der Sketch verwendet 3546 Bytes (10%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 32256 Bytes.
Globale Variablen verwenden 1717 Bytes (83%) des dynamischen Speichers, 331 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.
[color=maroon]Wenig Arbeitsspeicher verfügbar, es können Stabilitätsprobleme auftreten.[/color][/sup]

Hallo,

Du kannst ja parallel zu dem Streifen ein Kabel legen (mindestens 2x2,5mm2) und zapfst es an mehreren Stelle an um den Streifen mehrfach mit Spannung zu versorgen. z.B Immer so nach 30LED´s.

bei dem Streifen aus Deinem Link sind immer 3 LEDs an einem Chip, damit haben immer 3 die gleiche Farbe

Heinz

Rentner:
bei dem Streifen aus Deinem Link sind immer 3 LEDs an einem Chip, damit haben immer 3 die gleiche Farbe

Danke für den Hinweis.
Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem. Ich habe an etwas anderem gearbeitet und meinen Arduino Uno mit 12V und 1,5A betrieben und jetzt kann ich nichts mehr hochladen. Anscheinend bekommt er keine Rückmeldung vom programmer. Habe ich meinen Arduino überlastet oder warum geht er plötzlich nicht mehr? Eigentlich sollte man ihn ja mit maximal 20V betreiben können.

mercal:
Eigentlich sollte man ihn ja mit maximal 20V betreiben können.

Nur wenn du nichts dran hängst das etwas Strom zieht. Denn du verheizt dann 15V am einem Spannungsregler den man maximal mit etwa 1W belasten sollte

Und wo hast du die 12V angeschlossen? Das geht nur an Vin

Serenifly:
Nur wenn du nichts dran hängst das etwas Strom zieht. Denn du verheizt dann 15V am einem Spannungsregler den man maximal mit etwa 1W belasten sollte

Und wo hast du die 12V angeschlossen? Das geht nur an Vin

Ich habe die 12V an ein Steckbrett angesteckt und ein Kabel dann an ein LED-Band und ein Kabel an Vin.
Also habe ich doch eigentlich alles richtig gemacht oder nicht?

1 Like

mercal:
Ich habe die 12V an ein Steckbrett angesteckt und ein Kabel dann an ein LED-Band und ein Kabel an Vin.
Also habe ich doch eigentlich alles richtig gemacht oder nicht?

Das ist schwer zu verstehen.
Die Versorgungsspannung besteht immer aus Plus und Minus.
Wo hast du welches kabel angeschlossen ?

HotSystems:
Das ist schwer zu verstehen.
Die Versorgungsspannung besteht immer aus Plus und Minus.
Wo hast du welches kabel angeschlossen ?

Ein Trafo mit 12V und 1,5A ausgang an eine Steckdose. Das + an Vin und an den 2V Eingang von dem LED-Band. Das - an GND.

Wenn nichts weiter am UNO hing, floß ja nur geringer Strom, dann kann der den UNO nicht gegrillt haben.

Nach dem letzten Win10-Update hat meine IDE manche COM-Ports nicht mehr gefunden. Nach Löschen der COM-Ports im Gerätemanager und Neuanschluß funktioniert es wieder wie am Schnürchen. Soll heißen, Dein Fehler könnte auch ganz woanders liegen.

Arduino: 1.8.13 (Windows Store 1.8.42.0) (Windows 10), Board: "Arduino Uno"

Der Sketch verwendet 1882 Bytes (5%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 32256 Bytes.

Globale Variablen verwenden 188 Bytes (9%) des dynamischen Speichers, 1860 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.

C:\Program Files\WindowsApps\ArduinoLLC.ArduinoIDE_1.8.42.0_x86__mdqgnx93n4wtt\hardware\tools\avr/bin/avrdude -CC:\Program Files\WindowsApps\ArduinoLLC.ArduinoIDE_1.8.42.0_x86__mdqgnx93n4wtt\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf -v -patmega328p -carduino -PCOM4 -b115200 -D -Uflash:w:C:\Users\marce\AppData\Local\Temp\arduino_build_358641/Mic_Test.ino.hex:i

avrdude: Version 6.3-20190619

Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/

Copyright (c) 2007-2014 Joerg Wunsch

System wide configuration file is "C:\Program Files\WindowsApps\ArduinoLLC.ArduinoIDE_1.8.42.0_x86__mdqgnx93n4wtt\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf"

Using Port : COM4

Using Programmer : arduino

Overriding Baud Rate : 115200

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x4d

avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x4d

avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x4d

avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x4d

avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0x4d

avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0x4d

avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0x4d

avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0x4d

avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x4d

avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x4d

avrdude done. Thank you.

Problem beim Hochladen auf das Board. Hilfestellung dazu unter http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#upload.

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

Ich habe jetzt wirklich alles probiert aber nichts funktioniert. Ich habe das Richtige Board, den Richtigen Port und alles andere auch wie sonst gemacht. Ich weis echt nicht mehr was ich jetzt noch probieren könnte.

Nimm die originale IDE und nicht das kaputte Ding aus dem Win Store.

Gruß Tommy

Tommy56:
Nimm die originale IDE und nicht das kaputte Ding aus dem Win Store.

Gruß Tommy

Ich dachte echt, dass es klappt aber nein. Trotzdem danke für den Versuch. Ich bekomme genau die gleiche Fehlermeldung.
Ich habe jetzt beschlossen mir einfach einen neuen Microcontroller zu kaufen. Da mein Arduino anscheinend kaputt ist.

Auch das ist möglich, aber bleibe trotzdem bei der originalen IDE.

Gruß Tommy