Ich bräuchte Hilfe bei einem Schaltplan

Hi,

ich stehe an, bzw habe ich bei einem Projekt komplett den Überblick verloren.

Ich plane mit einem Arduino Nano/Manuell eine 12V Steuerung zu machen (simples 12v ein/aus) das jedoch zuverlässig.
Würde das so zuverlässig funktionieren? bzw. sollte ich bei den Knöpfen (für die manuelle Steuerung) noch zusätzlich einen PulldownWiderstand hingeben oder genügt der 10k nach dem Signalwiderstand?

Weiters würde ich gerne

verwenden.. ich bin nur irritiert über den 3. Pin. Was macht der CTN pin? muss ich den beachten? was ist da zu beachten?

Danke schon jetzt

GLG

Welche Knöpfe :eyes:

sorry .. die anschlüsse bei "Button" sind für knöpfe .. daher auch dann die 5v (die vom arduino kommen)

Und wie soll das funktionieren? Die Diode sperrt ein Laden des GPIO. Dann hast du weiterhin 5V (bei gedrücktem Button?) an der Diode anliegen. Auch wenn du nicht den Button drückst hast du nur 20k zu Masse Potenzial zur Masse. Bei 20k Input PullUp hättest du um 2V an der Diode. Das wird garantiert nicht als Low erkannt.

Aber vielleicht lese ich diesen skurrilen Schaltplan nur völlig falsch.

Der Plan war, dass entweder der Arduino oder das manuelle Drücken den Mosfet auslösen.
Die Diode, so war der Plan, soll den Arduino schützen.
der 1. 10k Widerstand für Gate und gegen Fehlsignale der 10k zu GND

das wäre der Plan gewesen... aber wie gesagt.. nachdem das ganze dann 16x untereinander war, habe ich nur mehr Linien gesehen und mein Hirn hat komplett dicht gemacht.

Jetzt verstehe ich erstmal was du vor hast :sweat_smile:

Mit den 2 10k hast du einen Spannungsteiler am Gate, so das dort max. 2,5V anliegen.
Der Gatewiderstand sollt nach dem PullDown liegen und, wenn überhaupt, nur 220-470 Ohm betragen.

also
image

das ganze Projekt ist mittlerweile von meinen ganzen Ideen zu unübersichtlich geworden ... (zumindest für mich)

Ja, so wird, wenn der GPIO HIGH Potenzial hat am Gate die 5V-FlussspannungDiode und/oder bei gedrückter Taste am Gate 5V anliegen.

Was sagt das Datenblatt des Mosfets. Reichen die 5V zum schalten des Mosfets?

laut meinem lesen ja

Ja, dann sollte dieser Teil funktionieren.

meinst du dass ich noch einen pulldown machen soll bei den Knöpfen .. oder ist das unnötig

Warum nennst du das Knöpfe ?
Knöpfe gehören an die Hose oder Hemd / Bluse.
Das sind doch sicher Taster. Also benenne das doch zukünftig technisch korrekt.

klar, Taster .. technisch korrekt ... sry

Alles klar, danke.

Warum denkst du, das dort ein PullDown nötig wäre?

Hast du einen Link zu deinen Tastern? Nicht dass das was spezielles ist.

Sowas steht immer im Datenblatt.
Oder anders, was genau möchtest du mit dem Teil machen ?

Ich möchte damit von 12v aus f 5v für ca 80 ws2811 LEDs betreiben brauchen 5v, je 0,24w ... Wären gesamt 19,2w..

Ich hatte an so etwas gedacht.
Einfach, klein und beleuchtet
https://a.aliexpress.com/_EwNEF8l

Dann ist der ausgesuchte aber nicht ausreichend bzw. falsch.
Der braucht min. 18Volt am Eingang und mit 20Watt ist der schon arg an der Belastungsgrenze.
Hier ein Beispiel mit viel Reserve.
Oder Dieser
Das ist nur ein Tipp, ich selbst habe den noch nicht genutzt.

Oh sch******Kleister... Die 18v hab ich komplett übersehen... Danke