ich stehe an, bzw habe ich bei einem Projekt komplett den Überblick verloren.
Ich plane mit einem Arduino Nano/Manuell eine 12V Steuerung zu machen (simples 12v ein/aus) das jedoch zuverlässig.
Würde das so zuverlässig funktionieren? bzw. sollte ich bei den Knöpfen (für die manuelle Steuerung) noch zusätzlich einen PulldownWiderstand hingeben oder genügt der 10k nach dem Signalwiderstand?
Und wie soll das funktionieren? Die Diode sperrt ein Laden des GPIO. Dann hast du weiterhin 5V (bei gedrücktem Button?) an der Diode anliegen. Auch wenn du nicht den Button drückst hast du nur 20k zu Masse Potenzial zur Masse. Bei 20k Input PullUp hättest du um 2V an der Diode. Das wird garantiert nicht als Low erkannt.
Aber vielleicht lese ich diesen skurrilen Schaltplan nur völlig falsch.
Der Plan war, dass entweder der Arduino oder das manuelle Drücken den Mosfet auslösen.
Die Diode, so war der Plan, soll den Arduino schützen.
der 1. 10k Widerstand für Gate und gegen Fehlsignale der 10k zu GND
das wäre der Plan gewesen... aber wie gesagt.. nachdem das ganze dann 16x untereinander war, habe ich nur mehr Linien gesehen und mein Hirn hat komplett dicht gemacht.
Mit den 2 10k hast du einen Spannungsteiler am Gate, so das dort max. 2,5V anliegen.
Der Gatewiderstand sollt nach dem PullDown liegen und, wenn überhaupt, nur 220-470 Ohm betragen.
Warum nennst du das Knöpfe ?
Knöpfe gehören an die Hose oder Hemd / Bluse.
Das sind doch sicher Taster. Also benenne das doch zukünftig technisch korrekt.
Dann ist der ausgesuchte aber nicht ausreichend bzw. falsch.
Der braucht min. 18Volt am Eingang und mit 20Watt ist der schon arg an der Belastungsgrenze.
Hier ein Beispiel mit viel Reserve.
Oder Dieser
Das ist nur ein Tipp, ich selbst habe den noch nicht genutzt.