Also damit ich es richtig verstehe:
Ich habe die 2 Adern des Sensors. Davon kommt der eine Draht an die +24V und der andere Draht kommt erstmal nur an den Spannungsteiler dran. Und anschließend kommt dann wie bei dir in der Zeichnung nochmal ein Jumperwire vom ende des Teilers zum GRD vom Arduino und dann noch an den 24V Anschluss des Minuspols meiner Spannungsquelle?
genau so.
24V+ (1) Sensor (2) --+
|
R1
|
+--- A0 am Arduino
|
R2
|
24V GND --------------+--- GND Arduino
Bevor Du den Arduino an A0 anpinnst, kannst ja mit einem Voltmeter zwischen GND und der Mitte des Teilers messen, ob da weniger als 5V aber mehr als 0V rauskommen.
(Die SensorPins können auch vertauscht werden)
Wenn Du die SensorPins nicht überbrückst. Ja.
jetzt ja.
Okey ist es aber dennoch in Ordnung, wenn meine Spannung 24V DC statt AC ist?
Ja.
Das Ding hat intern eine Schaltung, die das übernimmt.
Ist sogar noch besser, da damit keine Gleichrichtung notwendig ist.
Vielen Dank dir, dann probiere Ichs jetzt mal und melde mich dann nochmal.
Weißt du zufällig welcher der beiden Adern (Blau und Braun) denn die (1) oder(2) ist. ich hätte jetzt mal gesagt da ich einen Braunen und Blauen hab, dass der Braune die 1(+) ist und der Blaue die 2(-).
das ist egal.
Aber bn an +24V und bl an die R geht in Ordnung.
Morgen, also ich hab definitiv fortschritte gemacht, aber jetzt habe ich das Problem, dass mein Sensor dauerhaft aktiviert ist, dementsprechend krieg ich die ganze Zeit so hohe Werte raus. Weißt du woran es liegt? Die detektier Lampe leuchtet auch dauerhaft.
demnach kriege ich nur Änderungen bei Materialkontakt von etwa 550 auf 548
Du schreibst oben das er wurde an 24V angeklemmt, direkt? oder über was?
Nicht dass das ding schon defekt ist. Zweirädrige Sensoren schlisst man grundsätzlich in der Reihe mit Schütz, Relais, oder passenden Widerstand.
Erst auf dem Widerstand dein Spannungsteiler drantackern, sonst funktioniert das nicht.
Das hat @Rentner Dir versucht zu erklären.
Und was für Material ist das? Die funktionieren nur wen sich Induktion ändert also muss schon was aus Metall sein, wobai Allu ist fast nicht geeignet.
Hallo,
anscheinend bist Du ja mit Deinem Sensor immer noch im Krieg.
Ich hab ja eigentlich dazu bereits alles geschrieben, und ja das ist der falsche Sensor.
Dennoch Du solltest erst mal versuchen den Sensor mit einer gescheiten Last zu testen. Darunter verstehe ich erst mal nur den Sensor mit einer Seite an Plus. Die andre Seite über ein Relais bzw eine Last die >50mA zieht an Minus. Dann kannst Du mit einem Schraubenzieher oder sonst einem metallischen Gegenstand testen ob der Sensor tot ist oder noch lebt und das Relais schalten. Fakt ist das er ja auch im geöffneten Zustand Strom benötigt damit er überhaupt funktioniert. Dazu muss die Last niederohmig genug sein. Ob das mit DC überhaupt geht weiß ich nicht.
Wenn Du nun einen Teiler , bestehend aus 10KOhm drann hast ist der Strom zu klein. Aber erst mal die basics testen.
Heinz
Das größte Problem ist Er versteht nicht wie das Ding arbeitet, gezeigt wurde nur Auszug aus DB und nirgend wo was für Sensor das ist. Das Wort Material ist so Breit wie die Milchstraße == ab einem Atom bis zum Schwarzen loch ![]()
Gruß Bernhard
Ich weiß nicht ob man mit dem Sensor schwarze Löcher detektieren kann.
PS:
Wenn wichtige Dinge fehlen, dann stört mich das, aber ich frage nicht mehr nach.
Es ging um das Wort Material, wo möglich will Er doch schwarze Löcher Detektieren ![]()
Hallo,
Fakt ist, ein schwarzes Loch detektiert den Sensor und verschluckt in mit Haut und Haar, Qutsch Mutter , Zahnscheibe und Kabel.
Gruß Heinz
.
Selbst wenn es der Hausmannslogik entspricht, gibt es keine Gewähr, dass schwarze Löcher wirklich Materie sind,
Eine meiner Lieblingsbands hat das sogar mal thematisiert
Ich habe mehrfach erwähnt das es sich um einen induktivsensor handelt. Dementsprechend handelt es sich um Metallische Objekte. Dachte nicht das ich das aufklären muss und es dann plötzlich um schwarze Löcher geht.